PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht gewertete Fragen Physikum Sommer 2009



Seiten : [1] 2 3 4 5

Unregistriert
20.08.2009, 07:01
Eine Frage:

Wie ist das mit den Aufgaben, die mehrere Antworten möglich machen, wie sie hier momentan auch in Diskussion stehen.
Müssen wir die als Studenten an das Institut ins Mainz melden, per Email und Nachweis im Buch?

Oder wie läuft das?

Denn wenn dort niemand Einwände erhebt, werden die doch die Fragen nicht rausnehmen,oder?

Lg,

Cilo
20.08.2009, 07:07
Denn wenn dort niemand Einwände erhebt, werden die doch die Fragen nicht rausnehmen,oder?

Lg,

schlaues Köpfchen :-)

Bluebunny
20.08.2009, 08:10
hat sich jetzt schon jemande beim Institut gemeldet? nicht dass wir hier jetzt nur unter uns diskutieren und keiner das impp informiert! Bitte meldet euch doch mal und macht mal eine auflistung der fragen.
danke

Unregistriert
20.08.2009, 09:55
Bei der Auflistung helfe ich gerne mit!

2. Tag Gruppe B:

1. Frage 28:

Zu der "richtigen" Antwort C: das prozedurale Gedächtnis oder auch "implizites" Gedächtnis genannt dient hauptsächlich der Speicherung von bestimmten motorischen Fähigkeiten, die wir ohne großes nachdenken ausführen können wie z.B. aufrechtes Gehen oder Radfahren.

Ich wüsste nicht, was das Erinnern an eine Reißzwecke damit zu tun hat, das fällt eher unter den Begriff episodisches Gedächtnis, dem Erinnern an markante Ereignisse.

2. Frage 70:

Laut Duale Reihe Anatomie S. 186 liegen die Gallenblase (C; zusammen mit Leber auf Höhe Th 8-11), die Speiseröhre (D; auf Höhe Th 4 und 5) und das Zwerchfell (E; C4) definitiv über dem Nabel.

Man wird also C, D und E markieren müssen um die Frage eindeutig zu beantworten!

Achtung: es ist nicht danach gefragt, welche Struktur direkt über dem Nabel liegt, was die Frage eindeutig machen würde!
Der als richtig deklarierte Dünndarm (B) liegt nicht wirklich über dem Nabel sondern etwa auf der selben Höhe, nämlich Th 10!

3. Frage 87:

Laut einigen fachkundigen Biochemieprofessoren und Lehrbüchern (Schwarze Reihe und Duale Reihe Biochemie) enthält die Katalase neben Eisen im Häm, was natürlich stimmt, auch Kupfer.
achtung: es gibt durchaus Enzyme, die mehr als ein Metallion enthalten!

man wird hier also C und D markieren um die frage möglichst umfassend zu beantworten.

Machts gut

Alexander

honeybeehelen
20.08.2009, 10:40
in dem anderen thread zu nicht gewerteten fragen haben wir schon diskutiert, wie wir das nun am besten anstellen.

ich finde auch tag2 b111/a88 unglücklich, die richtige antwort "somatosensorisch" ist nämlich nicht wirklich zutreffend, denn "sensorisch" trifft nur bei den klassischen sinnesorganen zu. es müsste somaosensibel heißen.

wer hat noch was anzubieten?

Coxy-Baby
20.08.2009, 10:51
in dem anderen thread zu nicht gewerteten fragen haben wir schon diskutiert, wie wir das nun am besten anstellen.

ich finde auch tag2 b111/a88 unglücklich, die richtige antwort "somatosensorisch" ist nämlich nicht wirklich zutreffend, denn "sensorisch" trifft nur bei den klassischen sinnesorganen zu. es müsste somaosensibel heißen.

wer hat noch was anzubieten?

Ihr wisst schon das ihr die Fragen am besten rügt indem ihr für "eure" Angaben
Verweise aus aktuellen bekannten LEHRBÜCHERN angebt?

honeybeehelen
20.08.2009, 11:03
ich weiß nicht wo das problem liegt, so steht es doch auch in jedem lehrbuch!

zb im prüfungswissen physikum von thieme. hab eben sonst kaum bücher, da ich mir nicht leisten konnte die immer zu kaufen :-((

Arman
20.08.2009, 11:05
ich weiß nicht wo das problem liegt, so steht es doch auch in jedem lehrbuch!

zb im prüfungswissen physikum von thieme. hab eben sonst kaum bücher, da ich mir nicht leisten konnte die immer zu kaufen :-((

Coxybaby meinte damit, dass man nicht hinschreiben sollte "meiner Meinung nach heisst das somatosensibel" sondern direkt den Hinweis zur Literatur geben sollte, damit dem IMPP nichts anderes übrig bleibt als zu reagieren.

Unregistriert
20.08.2009, 13:07
genau, Quellen sind wichtig,
gleichzeitig immer drauf achten, dass ihr nicht, die Medi-Learn-Antwort anfechtet (wer eiß ob die auch tatsächlich die des IMPPs ist), sondern immer argumentiereb, warum beides richtig sein kann, dann kommen mehrLeute durch!!!
Am betsen schreibt ihr alle eine Email oder einen Brief, je mehr desto besser, dann wird das mit den Fragen schon!!!

Unregistriert
20.08.2009, 13:36
Bei der Auflistung helfe ich gerne mit!

2. Tag Gruppe B:

1. Frage 28:

Zu der "richtigen" Antwort C: das prozedurale Gedächtnis oder auch "implizites" Gedächtnis genannt dient hauptsächlich der Speicherung von bestimmten motorischen Fähigkeiten, die wir ohne großes nachdenken ausführen können wie z.B. aufrechtes Gehen oder Radfahren.

Ich wüsste nicht, was das Erinnern an eine Reißzwecke damit zu tun hat, das fällt eher unter den Begriff episodisches Gedächtnis, dem Erinnern an markante Ereignisse.

2. Frage 70:

Laut Duale Reihe Anatomie S. 186 liegen die Gallenblase (C; zusammen mit Leber auf Höhe Th 8-11), die Speiseröhre (D; auf Höhe Th 4 und 5) und das Zwerchfell (E; C4) definitiv über dem Nabel.

Man wird also C, D und E markieren müssen um die Frage eindeutig zu beantworten!

Achtung: es ist nicht danach gefragt, welche Struktur direkt über dem Nabel liegt, was die Frage eindeutig machen würde!
Der als richtig deklarierte Dünndarm (B) liegt nicht wirklich über dem Nabel sondern etwa auf der selben Höhe, nämlich Th 10!

3. Frage 87:

Laut einigen fachkundigen Biochemieprofessoren und Lehrbüchern (Schwarze Reihe und Duale Reihe Biochemie) enthält die Katalase neben Eisen im Häm, was natürlich stimmt, auch Kupfer.
achtung: es gibt durchaus Enzyme, die mehr als ein Metallion enthalten!

man wird hier also C und D markieren um die frage möglichst umfassend zu beantworten.

Machts gut

Alexander


Kann jemand zur Katalase in der Dualen Reihe noch Auflage, und Seite angeben? Ich schreibe gerae nen Brief und will möglichst viele Quellen...
Ich hab noch den Kommenta auf der Mediscript-CD gefunden zu Frage 85 Frühjahr 2003.
Wär lieb wenn jemadn antwrotet

Rulsn
20.08.2009, 14:14
Im Löffler ist leider nichts dazu zu finden...

M1911
20.08.2009, 14:46
Wird bei mehreren richtigen Lösungsmöglichkeiten denn die Frage ganz gestrichen, oder gelten dann die zwei Lösungen als richtig? Weiss das wer?:-lesen

Daviddd
20.08.2009, 15:00
Dann wird die Frage gestrichen. Wenn du sie jedoch "richtig" hast, wird sie für dich gewertet.

M1911
20.08.2009, 15:15
Dann wird die Frage gestrichen. Wenn du sie jedoch "richtig" hast, wird sie für dich gewertet.


Hallo David,



wenn ich die vorgegebene Lösung richtig habe, oder wenn ich eine von beiden richtig habe?

honeybeehelen
20.08.2009, 15:31
also dass kupfer in katalase ist hab ich jetzt leider nirgends gefunden, obwohl ich der meinung war das gelesen zu haben. nur dass es in der superoxiddismutase vorkommt... nur häm :/

edit: hahaaa. im "intensivkurs biochemie" von elsevier zb auf s. 315 steht dass cupfer zb eine aufgabe in der katalse hat!

würdest du denn auch die b111/a88 in deinen brief aufnehmen, meine quelle ist "prüfungswissen physikum" von thieme. danach ist bei dieser aufgabe keine lösung richtig.

Engel1
20.08.2009, 15:41
Im Physikum exakt, 4.Auflage, ist aus der Tabelle auf Seite 789 auch ersichtlich, dass KAtalase-Peroxidase Kupfer und Eisen enthält.:-dafür

fangzahn
20.08.2009, 15:42
Hallo,

Deine Reklamationen sind so nicht wirklich richtig formuliert. Du willst dem IMPP doch nicht mitteilen, dass Medilearn eine falsche Antwort für richtig hält, sondern, dass mehrere Antwortmöglichkeiten in Frage kommen und daher ein Nachteilsausgleich erfolgen muss. Das musste besser belegen. und in meiner schwarzen reihe steht nur dass Superoxiddismutase kupferhaltig ist. Habe jetzt auch schon mehrere Biochemie bücher durch.

Ich glaube auch nicht, dass die Schwarze Reihe eine vom IMPP anerkannte Literatur darstellt. Wollte sowieso mal fragen was "anerkannt" heisst, bin nämlich auch gerade dabei einen Brief zu schreiben.

Wenn Du Professoren angibst solltest du auch den Namen angeben und die am besten fragen wo die das herhaben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das IMPP Wischiwaschi Reklamationen nicht ernst nimmt und auch nicht nehmen kann. in dem Sinne von " da könnte ja jeder mit allem kommen"

LG

PS ich habe bei Tag 2 A110 (UCS,CS) B angekreuzt, weil ich mir ganz sicher war, dass in der Mediscript CD das so erklärt war, dass der CS danach erfolgen muss. Ich habe mir das sogar noch rausgeschrieben. Kann das sein? man wie blöd, dass man erst hinterher erfährt, wie wenig Verlass darauf ist

honeybeehelen
20.08.2009, 15:56
na ich find das schon nciht nachvollziehbar, wenn man sich nur auf "anerkannte" bücher berufen darf. in dem fall müsste vorher klar gesagt werden: dieses buch müsst ihr auswendig lernen und ncihts sonst. und die professoren dürfen dann nur daraus lehren.
aber von einem studenten zu erwarten, dass sie noch jeden fakt selbst darauf prüfen ob er korrekt ist oder ncith... :-( als hätten wir sonst nix zu tun!

sara h
20.08.2009, 16:13
hey, gibt es denn eine art "vordruck" für die beschwerden beim impp?
oder darf ich das machen, wie ich will?

Engel1
20.08.2009, 16:15
Schreibe auch einen Brief ans IMPP.

2.Tag –A115

b) episodisches Gedächtnis: Hier werden Erinnerungen an persönliche Erfahrungen abgelegt (Prüfungswissen Physikum, Thieme, S.902)
c) implizietes Gedächtnis = prozeduales Gedächtnis: Hier werden Informationen abgelegt, die Handlungsabläufe koordinieren. Die Informationen werden meist automatisch abgerufen.(Prüfungswissen Physikum, Thieme, S.901)

2.Tag –A31

Über dem Nabel liegt die Head-Zone des/der…..
Der Nabel liegt auf TH10
A) Dickdarm (Th11-L1)
B) Dünndarm (Th10) – um den Nabel herum
C) Gallenblase (T8-T11 sowie in der rechten Schulter)
D) Speiseröhre (T4-T5)
E) Zwerchfell(C4)
Demnach wären C,D und E korrekt (es wurde nicht gefragt, was direkt über dem Nabel liegt)
Lippert, Lehrbuch Anatomie, 7. Auflage, S.188)
Prüfungswissen Physikum, Thieme, S. 342)


Belegung, dass Katalase Kupfer enthält, füge ich die Tabelle aus dem Buch mit ein.