PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung im PJ



Seiten : [1] 2

el Scorcho
20.08.2009, 07:43
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage bezgl der GKV im PJ. Weiß jemand ob eine der GKVs für das PJ besondere Konditionen anbietet? Meine Krankenkasse würde gerne von mir (wegen Alter und Semesterzahl :( ) etwas in der Höhe von ca 130.- monatlich haben.
Da ich mein Studium aber eh komplett selbst finanziere ist das viel Geld. Die Studiengebühren und das normale Leben bedienen sich am 800.-Gehalt schon zu Genüge...

Die Barmer kennt da aber scheinbar kein erbarmen.

Vielleicht hat ja jemand da Ahnung von, denn 130.- im PJ ist viel, finde ich.

Gruß!

Muriel
20.08.2009, 07:56
Kenne bisher bei Deiner Konstellation ohne Ausnahme nur diese Zahlen, sorry.

Gersig
20.08.2009, 08:14
Hey, als Gründe, länger als 14 Semester in der Krankenversicherung für Studenten zu bleiben, werden akzeptiert: familiäre Gründe, persönliche Gründe und der Erwerb der Zugangsvoraussetzungen in einer Ausbildungsstätte des zweiten Bildungsweges (siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenversicherung_der_Studenten)). Kurzum: Die GKV hat da einen gewissen Entscheidungsspielraum, und den würde ich nutzen. Ruf nochmal die Barmer an und sage denen, dass du ne Zusage einer anderen GKV hast und von dieser auch Gebrauch machst. Dann sind sie dich als künftiger Spitzeneinzahler los. Manchmal muss man denen das bewusst machen ;-)

Michael72
20.08.2009, 17:02
Dann sind sie dich als künftiger Spitzeneinzahler los. Manchmal muss man denen das bewusst machen ;-)

Richtig doof ist natürlich, dass die trotzdem keine Ausnahme machen werden, weil sie's einfach nicht dürfen. Und dann muss er eh die Kasse wechseln weil er sonst wie ein Depp dasteht... Ich zahl auch 146 Euro im Monat, ist halt so und interessiert sowieso keinen :-)

Skalpella
20.08.2009, 22:30
In diesem Fall rate ich zu einem Wechsel in die private KV. Die Barmenia hat einen Spezialtarif für Medizinstudenten. Ich zahle 120€ im Monat, habe aber alle Vorzüge der privaten Krankenversicherung. Es würde aber noch deutlich günstiger gehen, vor allem für Männer.

Da ich vollbeschäftigt wirklich lange in die GKV eingezahlt habe, der gesetzliche Rahmen aber nicht mehr hergab, als ein Jahr Verlängerung der studentischen Versicherung, war dann für mich Schluss mit der Solidarität :-nix

el Scorcho
21.08.2009, 07:45
Vielen Dank soweit schonmal.

Ich versuch mal den Preis zu drücken. Bei einem Freund von mir haben die sich kulant gezeigt.
Wenn ich in die PKV wechsel, wird man automatisch wieder GKV´ler wenn man eine Festanstellung antritt? Oh je, ich bin ein KV-Tourist :-dance

Dr. Pschy
21.08.2009, 11:15
130 Euro monatlich für die gesetzliche studentische Selbstversicherung? Alter Schwede, da bin ich in Österreich mit 25 Euro/Monat ja verdammt gut bedient...

Nilani
22.08.2009, 21:30
Jupp, ich zahl auch 145 (bzw. jetzt seit 1.8. "nur noch" 138 €). Als Frau mit Mitte 30 sich privat versichern zu lassen, ist leider um einiges teurer, nix mit 120 €, glaub, ich wäre da mit 230 € dabei gewesen, was ich mir noch weniger leisten konnte. Im Moment sind bei mir auch Miete und KV das meiste, was abgeht, ist schon echt gemein, die 140 € sind der Mindestbeitrag für freiwillig Versicherte, ne Ausnahme machen und billiger geht eigenltich nicht über die gesetzlichen KVs

Hoppla-Daisy
22.08.2009, 21:47
Exakt, allerdings ist man dann eh aus der studentischen Versicherung raus und darf mehr als 19 Stunden/Woche arbeiten --> mehr Geld!

Ich hatte das Glück, vor etwas mehr als einem Jahr in ner Aushilfstätigkeit fest angestellt zu werden. Nun wurde ich innerhalb meiner Entgeltstufe höhergestuft. Und siehe da, ich verdiene brutto nun ein klitzebißchen mehr als 400 Euro, was sich seeehr positiv auf meinen GKV-Beitrag auswirkt, der nun bei schlappen 18 Euro liegt. Besser hätt es gar nicht kommen können :-).

LasseReinböng
22.08.2009, 22:56
Hm...ob da 420 €/Monat im PJ ausreichen, um in diesen Genuss zu kommen ? Allerdings deklarieren die Krankenhäuser das Geld oft als "Aufwandsentschädigung"...

Hoppla-Daisy
22.08.2009, 23:03
Da man ja seine Lohnsteuerkarte abgibt, man aber dann doch wieder "nur" ne Aufwandsentschädigung bekommt, ist es die Frage, wie die Krankenkasse das dann handhabt :-nix.

Dr.Nemo
22.08.2009, 23:48
:-nix
Exakt, allerdings ist man dann eh aus der studentischen Versicherung raus und darf mehr als 19 Stunden/Woche arbeiten --> mehr Geld!

Ich hatte das Glück, vor etwas mehr als einem Jahr in ner Aushilfstätigkeit fest angestellt zu werden. Nun wurde ich innerhalb meiner Entgeltstufe höhergestuft. Und siehe da, ich verdiene brutto nun ein klitzebißchen mehr als 400 Euro, was sich seeehr positiv auf meinen GKV-Beitrag auswirkt, der nun bei schlappen 18 Euro liegt. Besser hätt es gar nicht kommen können :-).

Wie wäre es dann, wenn man also einen zweiten Nebenjob hätte.... die einzelnen zwar unter 400 liegen, aber beide zusammen über dem Steuerfreien Satz, könnte man das dann auch so mit der KV mauscheln??

Hab mich bisher immer geweigert meinen 400Job einzustufen, um eben die Abgaben zu vermeiden..

Nilani
23.08.2009, 21:21
Das müsste gehen, wenn der Arbeitgeber korrekt arbeitet. Ich hab 2 Nebenjobs, einer um die 400 (wollte auch vermeiden, dass ich drüber komme) und einer 80 (brav über Lohnsteuerklasse VI), zusammen definitiv über 400. Mein AG hat mich jetzt auch angemeldet gehabt für die gesetzliche KV, weil ich eben mit beiden Jobs über die 400 komme. Hab mich noch aufgeregt, weil ich doppelt KV zahle und Angst hatte, wenn ich pflichtversichert werde, dass die Uni Wind bekommt und ich exmatrikuliert werde :-oopss
Anruf bei der KK genügte und jetzt hab ich meine KV-Versicherungsbeiträge von der freiwilligen Versicherung erstattet bekommen :-)
Leider hat sich das wohl im Oktober wieder erledigt und ich werde wieder die vollen 140 € zahlen

Skalpella
23.08.2009, 21:58
Also: Eigentlich geht das nicht, das mit diesem Teilzeitarbeitsvertrag. Mein Arbeitgeber hat alles versucht, mich über ihn zu versichern. Da meine GKV wusste, dass ich eigentlich Studentin bin, sagten die, man müsse sich so versichern, wie man die Hauptzeit beschäftigt wäre. Und da ich hauptsächlich studiere und nur 25% arbeite, würde das nicht gehen. Und ich verdiene deutlich mehr, als 400€. Am besten sehr ruhig verhalten und hoffen, dass es keiner merkt...

Dr.Nemo
23.08.2009, 22:16
Ja aber wenn ich bedenke, dass die bei unserer freiwilligen Versicherung prozentual von einem Mindesteinkommen von pi-x-Daumen 800Euro ausgehen.. Hallo? Soviel verdien ich auch nicht... werde mal mit meinem neuen 2.Job reden.. Aber die Lohnsteuerklasse 6 wird auch mich zukommen? :-?

Dr.Nemo
23.08.2009, 22:17
Anruf bei der KK genügte und jetzt hab ich meine KV-Versicherungsbeiträge von der freiwilligen Versicherung erstattet bekommen :-)
Leider hat sich das wohl im Oktober wieder erledigt und ich werde wieder die vollen 140 € zahlen
Warum? Wenn ich fragen darf.. ;)

Linda.1001
23.08.2009, 22:51
Könntet ihr nicht ggfls. für das PJ in die Private wechseln? Ich hab von ner Freundin gehört, die z.Zt. bei der AXA ist (student. Vers.), die ca. 90 € im Monat zahlt, allerdings mit SB...

Nilani
24.08.2009, 09:05
@medianab: Ich dachte, es sei egal, wieviel man verdient, solange man unter 20h pro Woche bleibt? Und meine KV meinte, ihnen sei es egal, ob ich nu über nen Job versichert werde oder mich freiwillig versichere. Meine Angst war dann halt, dass Uni Stress macht, wenn ich versicherungspflichtigen Job habe. Aber auch da meinte KV, die wollen ja immer nur nen Wisch haben, dass man versichert ist, nicht genau wie.

@Sr.Steffi: weil ich davon ausgehe, in 4 Wo. mein mündliches Physikum in der Tasche und ab Okt. wieder einen vollen Stundenplan zu haben. Ich arbeite in ner Ambulanz 8-16 Uhr, ohne WE. Da werden sich 40 h pro Monat wohl eher nicht realisieren lassen. Zudem sollte ich dann nen Studienkredit kriegen, so dass kleiner Uni-Job mit 230 € Verdienst fürs erste ausreichen sollte ;)

@Linda: 90 € klingt super, aber ich bin 36, wenn ich ins PJ geh, also wirds eher noch teurer. Und SB kommt nicht wirklich in Frage, wenn man nur 50-70 € im Monat zum leben hat (konnte mir jetzt nicht mal 10 € Praxisgebühr leisten und bin echt froh, dass mein Eisenspiegel so super durchhält und mein Immunsystem brav mitspielt)

LasseReinböng
24.08.2009, 11:18
Da man ja seine Lohnsteuerkarte abgibt, man aber dann doch wieder "nur" ne Aufwandsentschädigung bekommt, ist es die Frage, wie die Krankenkasse das dann handhabt :-nix.

Ich bin ja überhaupt darüber erstaunt, daß die KK sich darauf einlassen und dann wirklich so wenig verlangen, ich hatte es bislang so verstanden, daß die 130 € das absolute Minimum sind !!

alley_cat75
25.08.2009, 07:33
In diesem Fall rate ich zu einem Wechsel in die private KV. ... Ich zahle 120€ im Monat, habe aber alle Vorzüge der privaten Krankenversicherung.

Das ist ja sehr geil! Mit 120 Euro liegt man natürlich deutlich unter den genannten 130 Euro in der GKV und das zu dem riesigen Vorteil, erst einmal vorab alles aus eigener Tasche zu bezahlen. :-dafür

Für den threadsteller: 130 Euro +/- ein paar zerquetschte sind leider das Minimum, das man zahlen muss. Da wird Dir auch keine Kasse entgegen kommen. Vielleicht hast Du anderswo die Möglichkeit, ein wenig zu sparen? Dieses Leid teilst Du jedenfalls mit Millionen anderer deutscher Studenten. :-keks