PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit Epilepsie Chirurg bzw. Arzt werden?



Seiten : [1] 2

Jivanna
20.08.2009, 09:39
Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch Schülerin, aber mir wurde seit kurzem diagnostiziert, dass ich Epilepsie habe. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich meinen Traum Medizin zu studieren und dann später Chirurgin zu werden nicht erfüllen kann, eben wegen meiner Krankheit.
Angenommen, die Krankheit könnte sich nach 3 Jahren heilen, besteht da immer noch die Möglichkeit, dass ich dann Medizin studieren kann und später dann Chirurgie als mein Fach auswähle?

LG

Coxy-Baby
20.08.2009, 10:38
Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch Schülerin, aber mir wurde seit kurzem diagnostiziert, dass ich Epilepsie habe. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich meinen Traum Medizin zu studieren und dann später Chirurgin zu werden nicht erfüllen kann, eben wegen meiner Krankheit.
Angenommen, die Krankheit könnte sich nach 3 Jahren heilen, besteht da immer noch die Möglichkeit, dass ich dann Medizin studieren kann und später dann Chirurgie als mein Fach auswähle?

LG

Naja man kann ja jetzt nicht jede Epilepsieform über einen Kamm scheren.
Es gibt da ja auch schwer behandelbare Formen.
Also nen Kommilitone ist Epilepi und dank Valproat auch ziemlich happy.
Ist gut eingestellt und hat seit Jahren nicht gekrampft.......

lala
20.08.2009, 11:38
Gegen das Medizinstudium selbst spricht gar nichts, gegen eine Tätigkeit in der Chirurgie prinzipiell auch nichts. Es kommt auf deine Anfallsform und Frequenz an. Provozierte Anfälle? => Auslöser evt vermeidbar! Symptomatische Anfälle (zB bei Raumforderungen, Gefäßmissbildungen, Hirnentzündungen etc.) => evt auch symptomatisch behandelbar und damit "heilbar"....
Möglicherweise bist du in ein paar Jahren anfallsfrei (ob mit oder ohne Medikation), vielleicht auch nicht - das kann niemand vorhersehen!