PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besserer NC als erwartet



BBG
20.08.2009, 10:42
Hi Leute!

Ich wollte eigentlich HumanMed machen aber dachte mein NC 1,7 reicht nicht wirklich dafür.
Desshabl hab ich mich für eine Bewerbung für ZahnMed in Regensburg AdH 08/09 bei 1,9.

Nun hat mir die ZVS aber einen NC von 1,5 gerechnet (bin Österreicher).

Jetzt werde ich (falls ich genommen werde) mit Zahnmedizin anfangen und wenn es mir spaß macht auch hoffendlich abschließen können.

Wenn aber nicht folgt meine eigentliche Frage:
kann ich mich wärend ich in Regensburg für Zahnmed immatrikuliert bin, für das SS 2009 oder WS 09/10 für HumanMed bei der ZVS bewerben obwohl ich in Regensburg eingeschrieben bin?

Danke und LG

Mr. Pink online
20.08.2009, 11:01
Ja kannst du, solange du noch kein Studium in Deutschland abgeschlossen hast, kannst du dich immer normal über die ZVS fürs 1. Fachsemester bewerben. An deiner Stelle würde ich aber gleichzeitig auch ein Fachwechsel versuchen mit Einstufung ins höhere Semester.

BBG
24.08.2009, 08:28
Vielen Dank Mr.Pink!

Das werde ich dann machen. Darf ich dich noch fragen wie das dann eventuell mit der Bewerbung für den Fachwechsel funktioniert?

Vielen Dank, mfG

Mr. Pink online
24.08.2009, 09:51
Genau kann ich dir das auch nicht sagen, das ist sicher von Uni zu Uni unterschiedlich. In der Regel sieht das so aus, dass du dich Uniintern für das 2. Fachsemester Medizin bewirbst und innerhalb einer Frist beim Prüfungsdekanat alle Scheine fürs 1. FS abholst und dich damit hochstufen lässt. Ich denke mal sowas funktioniert aber nur, wenn ZM und HM quasi gleich aufgebaut sind am Anfang. Ich weiss nicht ob das in Regensburg der Fall ist.

Ansonsten musst du eben zum 1. FS über die ZVS einen Platz erhalten und dir danach alles anrechnen lassen, was du bereits in ZM gemacht hast. Vielleicht ist dabei auch eine Höherstufung möglich.

Das wird schon irgendwie hinhauen! Gruß

Nilani
24.08.2009, 10:09
Öhm, sorry, aber wenn du bereits studierst, dann darst du dich nicht bei der ZVS bewerben. Man muss ich vorher exmatrikulieren bzw. auf dem ZVS-Blatt auch eidesstattlich versichern, dass man derzeit in keiner anderen Uni eingeschrieben ist.

Im übrigen hättest du auch mit 1,7 ne Chance gehabt, in Medizin zugelassen zu werden. Da muss man nur ein wenig flexibler sein.

Also bleibt dir wohl nur, ZM anzufangen und durchzuhalten, auf Platz zu verzichten und im SS HM studieren oder ZM anfangen, rechtzeitig vor der ZVS-Frist exmatrikulieren und dann für HM bewerben

bremer
24.08.2009, 10:31
Öhm, sorry, aber wenn du bereits studierst, dann darst du dich nicht bei der ZVS bewerben. Man muss ich vorher exmatrikulieren bzw. auf dem ZVS-Blatt auch eidesstattlich versichern, dass man derzeit in keiner anderen Uni eingeschrieben ist.

Unsinn.

Mr. Pink online
24.08.2009, 10:44
Öhm, sorry, aber wenn du bereits studierst, dann darst du dich nicht bei der ZVS bewerben. Man muss ich vorher exmatrikulieren bzw. auf dem ZVS-Blatt auch eidesstattlich versichern, dass man derzeit in keiner anderen Uni eingeschrieben ist.

Dann frage ich mich ernsthaft, wieso die ZVS meine Bewerbung akzeptiert hat?! ;-)

-Pluto-
24.08.2009, 11:00
Natürlich kann man sich immer bei der ZVS bewerben.
Nur werden dir ab dem Zeitpkt. deines Studium in Deutschland keine WS mehr angerechnet!!!!

BBG
24.08.2009, 13:27
ok, da die Meinungen über die Bewerbung wenn man eingeschrieben ist auseinander gehen werde ich die ZVS dazu befragen.

@Mr. Pink

Die Studienpläne in Regensburg von Zm und Hm decken sich auf den ersten Blick leider garnicht.
Hast du erfahrungen in wie weit man sich in die VOs der Hm als (Gasthörer oder Wahlfach) einfügen kann?

Wie ich gesehen habe bist du in Mainz, hast du Erfahrungen mit Medizin in Mainz zum SS?
Würde für mich zum SS2010 in fragen kommen

LG

epeline
24.08.2009, 14:51
natürlich kann man sich da bei der zvs bewerben
da macht man eben ein kreuz bei ()bereits eingeschrieben
aber wieso fragst du nicht mal direkt bei deiner uni nach?

Mr. Pink online
24.08.2009, 22:13
ok, da die Meinungen über die Bewerbung wenn man eingeschrieben ist auseinander gehen werde ich die ZVS dazu befragen.

@Mr. Pink

Die Studienpläne in Regensburg von Zm und Hm decken sich auf den ersten Blick leider garnicht.
Hast du erfahrungen in wie weit man sich in die VOs der Hm als (Gasthörer oder Wahlfach) einfügen kann?

Wie ich gesehen habe bist du in Mainz, hast du Erfahrungen mit Medizin in Mainz zum SS?
Würde für mich zum SS2010 in fragen kommen

LG
Da brauchst du nicht nachfragen, dass weiss ich hundertprozentig, dass du dich so oft fürs erste Semester bei der ZVS bewerben darfst wie du willst. Vorrausgesetzt du bist nicht im gleichen Studiengang eingeschrieben.

Wenn sich die zwei Studienfächer nicht decken, siehts schlecht aus mit der Hochstufung. Es wird also darauf hinauslaufen, dass du dich wieder fürs erste Semester bewirbst und vielleicht ein, zwei Scheine anrechnen lassen kannst.

Ne ich hab keine Erfahrungen damit, aber ich kenn schon einige die angefangen haben im Sommersemester. Die fandens gut.

Gruß