PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - 18A/99B Skelettdysplasie



jay86
20.08.2009, 12:06
In der Aufgabe steht ja,dass der Vater autosomal dominant (also wohl AA oder Aa) erkrankt sei,seine Eltern jedoch nicht......dabei muss er ja zumindest von einem Elternteil doch das Allel "A" erhalten haben und somit zumindest dieser Elternteil erkrankt sein,da die Krankheit wegen des dominaten Allels doch zum Vorschein kommt!?

Somit wäre das doch nicht mit den mendelschen Regeln vereinbar oder was habe ich nicht beachtet?:)

Arman
20.08.2009, 12:10
für die Aufgabe spielt es meiner Meinung nach keine Rolle was die Eltern des Vaters haben... soll wohl einfach nur verwirren. :-nix

jay86
20.08.2009, 12:14
aber wie kann es denn keine rolle spielen,er muss das allel doch von seinen eltern erhalten oder zählen mutationen auch zu den mendelschen regeln!?

Arman
20.08.2009, 12:17
aber wie kann es denn keine rolle spielen,er muss das allel doch von seinen eltern erhalten oder zählen mutationen auch zu den mendelschen regeln!?

vielleicht lieg ich ja falsch, aber alles was ab dem vater passiert entspricht den Mendelchen Regeln... und danach ist ja gefragt. Was davor war ist für die Aufgabe wohl uninteressant.

Unregistriert
20.08.2009, 12:19
außerdem heißt es ja nur, dass die Eltern nicht erkrankt sind, nicht dass nicht einer von ihnen doch das Allel hat... Also einfach unvollständige Penetranz!

Jianni
20.08.2009, 12:19
Die Aufgabe ist falsch. Ist doch klar, dass ein von den Eltern auch krank sein soll. Ich hatte eigentlich D gekreutz, aber nur weil ich wusste, was die sehen wollten. Diese Aufgabe beweist noch einmal, dass die Leute von IMPP keine Ahnung von Biologie haben...

BetterCallSaul
20.08.2009, 12:22
Ist leider nicht klar, weil sich die Mendelschen Regeln nach der Frage nur auf die Familie und ihre Kinder bezieht (Mutter Vater Kind).

S. Fragestellung. Fand die auch extrem behindert muss ich sagen, aber wenn man die Fragestellung genau nimmt eindeutig zu lösen.

jay86
20.08.2009, 12:22
naja ok,hab jetzt auch erst gelesen,dass ausdrücklich nach den kindern gefragt worden ist,auf den vater bezogen hätte man wohl a ankreuzen dürfen,aber so....ou man,dass genau dieser punkt entscheidend werden könnte,daran sollte man garnicht denken!

Arman
20.08.2009, 12:24
ich frag mich wirklich ob es dieses jahr nicht viel mehr unklare Fragen sind, als bisher.... :-nix

Unregistriert
20.08.2009, 12:26
hej, also ich finde Frage ausnahmsweise klar. wie oben schon einer gesagt hat: Ein Elternteil des Vaters kann doch ein krankes allel haben und TROTZDEM gesund sein, dann ist es halt unvollständige Penetranz, danach fragen sie ja sonst immer... Es steht doch nur da, dass die Eltern nicht erkrankt sind und nicht, welche allele die haben!

BetterCallSaul
20.08.2009, 12:27
unvollst. Penetranz is Mendel aber nich von ausgegangen und das ist nicht mit den Mendelschen Regeln vereinbar.

Unregistriert
20.08.2009, 12:59
Aber es heisst ja wirklich ganz eindeutig " diese Verteilung bei den KINDERN" ... Wenn man dass berücksichtigt passt 1/32 - D. Ich glaube die wollen gleichzeitg noch die Konzentration testen sonst würden śie diese fiesen und überflüssigen "Distraktoren" nicht reinbauen. Als ob es nicht so schon schwer ist.

In Bezug auf den Vater könnte es auch eine Neumutation sein nicht nur Penetranz - die wollten wohl damit sagen, dass er nicht homozygot ist.

BetterCallSaul
20.08.2009, 13:02
Ja, sag ich ja. D ist eindeutig richtig.

chil-i
20.08.2009, 16:12
ich versteh die diskussion ebenfalls nicht. es gibt auch aus meiner sicht eine ganz klare lösung(D). dass das impp verwirrungs stiften will, kann man ja wohl nicht anfechten

jay86
20.08.2009, 17:06
das ganze hier dient ja auch,um leuten eine plattform zu geben,ihre möglichen fehler aufgeklärt zu bekommen...muss ja nicht immer gleich heißen,dass das impp auf jeden fall an den pranger gestellt werden soll...;)

Andi G. Schütze
20.08.2009, 17:20
Natürlich kann der Vater autosomal dominant erkrankt sein, wenn seine Eltern gesund sind! Unvollständige Penetranz ist eine Möglichkeit, die andere ist ne ganz einfache Neumutation! Gibt es bei einigen genetischen Erkrankungen in mehr als 95% der Fälle. Die Skelettdysplasie vererbt sich dann natürlich trotzdem im "mendelschen" Modus weiter an die Kinners...

BetterCallSaul
20.08.2009, 17:22
Alda es geht um die Mendelschen Regeln und dabei ist nicht Neumutation berücksichtigt, ergo ist das was du da erzählst ausgeschlossen. Das einzige was hier D sichert ist die Frage ob das auf die Verteilung unter den KINDERN anwendbar ist.