PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Bauch ~~



UglyBastard
21.08.2009, 04:55
Habe in letzter Zeit etwas irritierendes an mir festgestellt und mich würde interessieren ob hier jemand eine Erklärung dafür hat. ;-)

Habe unterhalb meines Bauchnabels vor geraumer Zeit (mind. seit 2 Wochen)eine leichte (aber gut erkennbare!) Blaufärbung der Haut auf einem ca. 8cm breiten und 3cm hohen Streifen entdeckt.
In der Mitte des blauen Streifens ist ne kleine Eindellung (>_<) in der seltsamerweise wesentlich weniger Fett ist als sonstwo rundrum im Bauch (sieht man im Stehen recht deutlich als blaues Tal, tiefer alles alles rundrum oben, unten, rechts und links).


War soweit ich mich bisher erinnern kann noch nie Blau/Eingedellt an der Stelle und würde mal gerne wissen, was das für Gründe haben könnte.

Hab an der Stelle weder Schläge noch Spritzen oder sonstwas abbekommen. Auch keine Schmerzen da oder sonstige abnorme Gefühle. Es ist nur BLAU!



Will hier keine medizinische Ferndiagnose anstatt der Konsultation eines Arztes (also bitte nicht closen und schreiben: "Geh zum Arzt!", habe die Forenregeln gelesen etc.), sondern einfach nur aus Interesse wissen, was das denn sein könnte.

Würde mich über sinnvolle Antworten sehr freuen^^

Hoppla-Daisy
21.08.2009, 08:21
Könnte es eventuell ein (harmloser) Dehnungsstreifen sein? Schlechtes Bindegewebe? Sorry für die etwas indiskrete Frage: Bist du ein wenig übergewichtig bzw. hast du in der letzten Zeit etwas an Gewicht zugelegt?

Dehnungsstreifen sind am Anfang, wenn sie quasi gerade erst enstanden sind, meist dunkelrot bis bläulich und fühlen sich an, als sei da ein Riss im Gewebe (was ja de facto auch so ist), im Grunde so wie du beschreibst. Hast du noch mehr von den Teilen? Kannst ja mal nach Striae distensae googlen ;-).

Falls sich doch evtl. ein kleiner Knubbel vorwölbt, könnte es sich auch um einen Nabelbruch handeln. Die bilden sich gerne unterhalb des Nabels.

Ansonsten wirst du wahrscheinlich in der Tat keine Ferndiagnosen hier bekommen, sondern wohl doch immer den Rat "geh zum Arzt, wenn es dich beunruhigt" ;-). Würde ich an deiner Stelle wohl auch machen, denn der Streifen ist ja nicht gerade klein -> für einen Dehnungsstreifen schon recht breit :-meinung

WaWa
21.08.2009, 13:57
Hast du vielleicht 'ne neue Jeans, die abfärbt? :-nix
Hört sich vielleicht blöd an, aber manchmal denkt man an die banalsten Erklärungen einfach nicht ;-)

Espressa
21.08.2009, 15:29
Als ich mal auf der Pädi famuliert hab, gabs da eine 8-jährige mit einem ominösen blauen Fleck. War auch irgendwie so pink angehaucht, und Monate zuvor soll sich dort ein Hundebiss ereignet haben... Alle suchten nach den ausgefallensten Bakterien, das Mädchen gab Schmerzen an und lag stationär.
Bis ich nach durchgeführter Ultraschalluntersuchung das Gel wegwischen wollte... und den blauen Fleck mit weggewischt hab...
Tja, dann gab sie eh auch zu vor zwei Wochen mal mit pink-lila Farben gemalt zu haben... :-wow

epeline
29.08.2009, 00:53
ich wäre jetzt aber schon mal gespannt, was es letztendlich war