PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheide zum 2. september



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22

Elena1989
02.09.2009, 13:03
oh, gut zu wissen! danke.

das heißt also, dass ich nur noch reingelost werden kann, nicht aber "aufrücken". falls ich am 23. september also in köln angenommen werde, bin ich ausgelost worden.
aber wie wirken sich dann die ränge beim losverfahren aus?

nachrückverfahren scheidet für mich dann also ganz aus, weil ich bei einer meiner anderen 5 unis sonst genommen würde, oder?

sorry für die ganzen fragen, aber lese mich seit heute nach quer durch sämtliche foren und habe inzwischen schon so viel gelesen, was sich hinterher als quatsch herausstellte, dass ich lieber öfter nachfrage. ;)

Das kommt darauf an, wie viele Plätze bis zum 23. noch frei werden. Es kann gut sein, dass alle 1,3er noch rienkommen und dann noch unter den 1,4ern gelost wird.

Wie sich die Ränge beim Losen auswirken weiß ich nciht. Ich denke gar nicht.

Und ja, wenn du an einer anderen der Unis genommen wirst, bist du aus dem Nachrückverfahren draußen.

LG

Elena

Medi2009
02.09.2009, 13:04
Doch es wurde bereits gelost so zu sagen. Es gibt ja 1,3er die einen Platz bekommen haben.
Die ZVS hat Ranglisten erstellt und bei Leuten mit gleicher DN wurde ausgelost , wer einen höheren Rang hat.
Wenn jemand vor dir aus welchen Gründen auch immer (Zivi, Bund, anderer Studienplatz) seinen Platz ablehnt dann rückst du schon nach.

Glass
02.09.2009, 13:07
ach ja, jetzt verstehe ich auch die antworten von der zvs, die manche hier im forum gepostet haben bezüglich ihrer grenzränge und der damit verbundenen chancen. bleibt mir wohl nur noch übrig auf einen möglichst hohen grenzrang zu hoffen.

großes kompliment an dieses forum und seine menschen, wäre ich mit meinen problemen direkt hier gelandet, hätte ich mir viel stress und verwirrungen ersparen können. :)

Spongebob88
02.09.2009, 13:17
:-meinung

Das ist ja wirklich krank.
Schon wieder fast überall um 0,1 hoch...

Müsste in Ulm gerade noch drin sein, vor 2 jahren wars noch 1,6:-nix

kimnicole
02.09.2009, 13:19
Ich habe eine Frage, ich hab mich nur an unis beworben die im adh nur nach nc gehen. ich erfülle nirgendwo den nc. Kann es sein, dass in der zweiten Stufe der nc niedriger wird, oder ist das dann nachrückverfahren?

-Pluto-
02.09.2009, 13:24
@kimnicole kommt drauf an was für ein DN du hast und wie weit dann die NCs steigen!

Zanza
02.09.2009, 13:48
Aber prinzipiell ist es gut möglich, dass die NCs in der zweiten Stufe so um 0,1 fallen, im Prinzip ist ja die zweite Stufe schon eine Art Nachrückverfahren. Um welche Unis gehts denn und wie ist dein Schnitt? Dann kann man vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen! :-)

ruhrpottlieschen
02.09.2009, 14:09
Puuh, gut das ich erst jetzt erfahre dass es so ein glücksfall ist, einen platz zu bekommen...Ich hab auch 1,3 und heute morgen meine Zulassung bekommen.
Ist schon irgendwie unfair dass es nicht nach punkten geht, sondern das Losglück entscheidet...

Zanza
02.09.2009, 14:14
Na ja, theoretisch schon, aber wie Medi (war das hier oder in nem andern Thread?) schon sagte, bei manchen Schulformen hast du gar keinen Punktwerd fürs Abi und auch die Punkte sind nicht überall gleich... Also alles nicht so leicht, trotzdem doof für die, die wirklich nur knapp am besseren Schnitt vorbeigerutscht sind!

bonito89
02.09.2009, 14:22
Hallo zusammen,
ich hab mich für Zahnmedizin beworben. Meine OPs sind 1.Kiel,2.Rostock,3.Göttingen und mein NC liegt leider nur bei 2,2. Hab bis jetzt blöderweise noch keine Zulassung bekommen. Kennt sich da jemand aus und kann mir eine Prognose geben,ob ich überhaupt noch Chancen hab? Oder muss ich mein ZM-Studium jetzt abhaken?
Danke

JesSu
02.09.2009, 14:24
Ich warte auch mit 2,0!
Also heute wirst du keinen Bescheid mehr bekommen, musst also bis zum 23.09 warten.
Evt. könnte es noch in Göttingen klappen, da sind die NC nicht so hoch, aber 2,2 ist schon knapp.

marja21
02.09.2009, 14:25
Ich hab nochmal ne Frage zum Auswahlverfahren, weil irgendwie blick ich da nicht mehr so ganz durch...:

Also wenn jetzt ne Hochschule mit einem NC von z.b. 1,4 als nachrangiges Kriterium 6 Wartesemester hat, ist es dann so, dass bevor der NC auf 1,5 fällt, sozusagen alle mit 1,4 aber auch weniger Wartesemester aufrücken oder läuft das so, dass dann die Leute mit z.B. 1,5 aber auch 6 Wartesemestern den Leuten die 1,4 aber keine Wartesemester haben bevorzugt werden?

julika90
02.09.2009, 14:34
Was redet ihr denn von einem weiteren losen?
Also nochmal zur klarheit:
mir wurde jetzt beispielsweise unter allen 1,4ern ein Rang zugelost. Evtl komme ich jetzt am 23. noch rein, wenn der nc auf 1,5 fällt. okay, kapiert.
so, eigentlich behalte ich den rang doch, den ich dann habe (falls ich nicht drin wäre) auch fürs nachrückverfahren, oder nicht?
wird dann nochmal gelost?

Medi2009
02.09.2009, 14:35
Nein, falsch, *Zonk*

Wenn da steht
DN .................WZ
1,4..................6

Dann bedeutet das, das alle mit 1,3 zugelassen worden sind. Leute mit 1,4 brauchten auch noch mehr als 6 Wartesemester. Unter denen Mit 6 wurde gelost , so das der letzte zugelassene 1,4 und 6 Wartesemester hatte.

Wenn der NC dann weiter fällt sieht das dann vllt so aus

DN...................WZ
1,4..................0

Also alle mit 1,3 . alle mit 1,4 und mehr als 0 Wartesemester und unter denen ohne Wartesemster wurde gelost.

IM NRV sieht das dann vllt so aus

DN..............WZ
1,5................2

erklärt sich jetzt von selbst denke ich:-))

ruhrpottlieschen
02.09.2009, 14:37
Na ja, theoretisch schon, aber wie Medi (war das hier oder in nem andern Thread?) schon sagte, bei manchen Schulformen hast du gar keinen Punktwerd fürs Abi und auch die Punkte sind nicht überall gleich... Also alles nicht so leicht, trotzdem doof für die, die wirklich nur knapp am besseren Schnitt vorbeigerutscht sind!

naja, irgendein system zur angleichung wäre sicher möglich.
Aber egtl darf es doch nicht sein dass das los entscheidet! Den Dienst als kriterium kann ich ja noch nachvollziehen, aber fürs losen ist das einfach zu folgenschwer^^

Medi2009
02.09.2009, 14:38
ja julika90 du hast natürlich recht, die Ranglisten wurden natürlich schon vorher festgelegt.

Ich hab nur immer gelost geschrieben, damit das alles anschaulicher wird.

marja21
02.09.2009, 14:42
Aber die Wartesemester werden doch automatisch angerechnet? Hab mich die letzten 2 Halbjahre jeweils für Medizin beworben, gilt das dann trotzdem, wenn ich mich jetzt für Zahnmedizin beworben hab als 2 WZ?

Medi2009
02.09.2009, 14:44
naja, irgendein system zur angleichung wäre sicher möglich.
Aber egtl darf es doch nicht sein dass das los entscheidet! Den Dienst als kriterium kann ich ja noch nachvollziehen, aber fürs losen ist das einfach zu folgenschwer^^


Ja lieschen, deswegen wird auch bei den meisten Unis auch noch nach Wartesemester gegangen. Das heißt alle mit Dem Schnitt XY und den meisten Wartesemstern werden der Reihe nach in die Ranglisten aufgenommen.
Erst bei denen mit Schnitt XY und 0 Wartesemstern wird gelost.
Der "Dienst" gilt an viele Unis vor den Wartesemestern, das heißt ,dass erst alle mit Schnitt XY und Dienst gewählt werden, danach die mit den Wartesemestern.
Also es wird schon eine Rangliste erstellt nach bestimmten Kriterien
Und das mit den Punkten ist dann eher sowas wie Erbsenzählerei.

Medicus90
02.09.2009, 14:45
Zu den WS hätte ich auch mal eine Frage, die sicher ein paar von uns betrifft. Diejenigen, die, wie ich, z.B. in RLP Abitur gemacht haben, hätten sich ja theoretisch schon zum SS 09 bewerben können. Wird uns daher ein
1 WS anerkannt, oder nicht?

Medi2009
02.09.2009, 14:45
Aber die Wartesemester werden doch automatisch angerechnet? Hab mich die letzten 2 Halbjahre jeweils für Medizin beworben, gilt das dann trotzdem, wenn ich mich jetzt für Zahnmedizin beworben hab als 2 WZ?

Ja, du sammelst Wartesemester automatisch mit dem Erhalt deines Abiturs.
Du sammelst nur keine in der Zeit, in der du evtl. studiert hast.