PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheide zum 2. september



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22

Mr. Pink online
03.09.2009, 17:07
In der Forschung könnte er dagegen vergleichsweise gute Arbeit leisten. Er muss dann im Bewerbungsgespräch eben anderweitig "punkten". (z.B. Interessen -> Krebsforschung, Genetik allg., Hirnforschung etc.)

Dann sagen sie zu dir: "Warum studieren sie nicht Molekulare Medizin oder Biologie?"
Themen wie Genetik oder Forschung sollte man im Gespräch besser umgehen, es sei denn man wird direkt zu seinen Forschungsabsichten gefragt. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das der absolute Medizinstudienplatz-Killer ist.

latika
03.09.2009, 17:29
hallo Allerseits:-))

Ich habe mich auch bei zvs für medizin beworben,dn ist 1,2. Habe es in der abiturbestenquote nicht geschafft. habe einen ablehnungsbescheid bekommen, gleichzeitig wurde in dem ablehnungschreiben gesagt, dass ich am hochschulverfahren der unis leipzig,marburg und bochum teilnehmen werde,zusätzlich am hochschulverfahren münster jedoch mit einer vorauswahl.Habe münster aufgrund der op an erster stelle genannt. Würde so gerne nach münster gehen....soweit alles gut...habe am 2.september keine antwort erhalten...habe auf der seite von zvs nach den nc werten an den gesagten unis geschaut: in münster liegt der nc bei 1,1. Jetzt meine Frage: bei allen anderen unis ist eine schlechtere nc note ausreichend gewesen,habe aber von diesen unis gar nichts erhalten. Ich blicke irgendwie nicht mehr durch...könntet ihr mir das erklären??

Was erwartet mich jetzt??

Mr. Pink online
03.09.2009, 17:38
Du musst noch bis zum 23. September warten. In Münster werden bis dahin noch ein paar Plätze frei werden, weil einige die bereits mit 1,0 oder 1,1 reingekommen sind abspringen, wegen Zivi oder sonstigen Gründen. Das heisst es besteht noch eine theoretische Chance dass du nachrückst. Deshalb hat dir die ZVS noch keine Zusage für deinen anderen Unis geschickt. Sollte es in Münster nicht reichen bis zum 23. bekommst du aber an einer der anderen Unis eine Zusage.

Danach kannst du mit viel Glück immer noch woanders hinwechseln. Z.B. nach Münster, wird aber sicher nicht leicht.

Gruß

joejoe
03.09.2009, 17:38
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das der absolute Medizinstudienplatz-Killer ist.

Interessant...
Nun ja, aber soweit ich weiß, muss man, wenn man an raschem Aufstieg in der Hierarchie interessiert ist, auf jeden Fall auch forschen.
Ohne Forschung geht da wenig...
Also fände ich es auch angebracht, ein wenig von Interessen in Sachen Forschung zu sprechen. Aber es erwartet mich ja sowieso kein AWG :-heul LOL !

Mr. Pink online
03.09.2009, 17:43
Wenn es aber deine Absicht ist zu Forschen, dann würdest du mit oben genannten Studiengängen schneller zum Ziel kommen. Das wäre das Argument das sie dir entgegensetzen würden. Das man Forschen muss um sich in der Klinikhirarchie emporzuhangeln, wüsste ich nicht.

joejoe
03.09.2009, 17:53
Wenn es aber deine Absicht ist zu Forschen, dann würdest du mit oben genannten Studiengängen schneller zum Ziel kommen. Das wäre das Argument das sie dir entgegensetzen würden. Das man Forschen muss um sich in der Klinikhirarchie emporzuhangeln, wüsste ich nicht.

Definitv. Wurde mir so von der Oberärztin meiner Ambulanz erklärt. Ebenso vom Professor des Instituts an welchem ich tätig war.
Allerdings dürfte das wohl nur für Unikliniken gelten, was ich wohl vergessen habe zu erwähnen.

lilapple
03.09.2009, 18:38
Ein zurückhaltend, schüchtern und introvertierter Arzt ist auch nicht unbedingt für die Arbeit im Krankenhaus geeignet. [Gründe kann sich ein jeder selbst suchen, es gibt genügend ] In der Forschung könnte er dagegen vergleichsweise gute Arbeit leisten. Er muss dann im Bewerbungsgespräch eben anderweitig "punkten". (z.B. Interessen -> Krebsforschung, Genetik allg., Hirnforschung etc.)

Dass jemand im Bewerbungsgespräch eher introvertiert und ruhiger rüber kommt, muss noch lange nicht heißen, dass er später auch ein solcher Arzt sein wird. Erstens mal entwickeln sich die meisten während ihres Studiums in vielerlei Hinsicht weiter, sicher auch in dieser, und außerdem muss er nur weil er solche Eigenschaften während des Gesprächs aufweist ja nicht generell so sein (Stichwort Nervosität etc.). Ich z.B. wag mal zu behaupten, dass ich mich bereits durch meine Ausbildung extrem verändert habe, gerade in Bezug auf das ex- bzw. introvertierte und gegenüber anderen Menschen.
Glaube nicht dass man deshalb schon jemandem den "Forschungsstempel" aufdrücken kann.

joejoe
03.09.2009, 19:24
Dass jemand im Bewerbungsgespräch eher introvertiert und ruhiger rüber kommt, muss noch lange nicht heißen, dass er später auch ein solcher Arzt sein wird. Erstens mal entwickeln sich die meisten während ihres Studiums in vielerlei Hinsicht weiter, sicher auch in dieser, und außerdem muss er nur weil er solche Eigenschaften während des Gesprächs aufweist ja nicht generell so sein (Stichwort Nervosität etc.). Ich z.B. wag mal zu behaupten, dass ich mich bereits durch meine Ausbildung extrem verändert habe, gerade in Bezug auf das ex- bzw. introvertierte und gegenüber anderen Menschen.
Glaube nicht dass man deshalb schon jemandem den "Forschungsstempel" aufdrücken kann.

Das aus einem introvertierten Bewerber immer gleich ein " Arzt wird, habe ich auch nicht behauptet. Allerdings kann es durchaus so sein. ;-)


Ein zurückhaltend, schüchtern und introvertierter Arzt ist auch nicht unbedingt für die Arbeit im Krankenhaus geeignet.

Trifft es allerdings zu, dass ein Mensch von Grund auf zurückhaltend & schüchtern ist, dann wäre er *womöglich* besser für die Forschung geeignet (abhängig von seinen Fähigkeiten), was nicht heißt: Introvertiert => Forschung

In der Ambulanz hatte ich mit einem solchen Arzt zu tun, mit welchem weder Ärzte noch Patienten zurechtgekommen sind. Letztendes wurde er von einer neurolog. Station als Arzt abgelehnt (!) [wobei die Arbeit auf dieser Station für seinen Facharzt notwendig]
Natürlich beschreibt dieses Beispiel den "Extremfall"....

Angeletta
03.09.2009, 21:30
Ich habe mal eine Frage..
Jetzt kann man sich schon NC-Werte fürs ADH auf der ZVS-Seite anschauen.
Werden die am 23.9. noch einmal aktualisiert?
Sinken sie gegebenenfalls noch? Wahrscheinlich doch, oder?
*verwirrt*

Steffen1989
04.09.2009, 07:44
mal eine Frage an die Leute hier, die ihre Plätze in den Ranglisten schon in Erfahrung bringen konnten:

Wie schafft ihr es dem ZVS-Onkel das Geheimnis zu entlocken?
Wenn ich nett anrufe, werde ich bloß auf den 23.9. vertröstet, da ja noch nix endgültig ist (schon klar...), aber die vorläufigen Ränge will er auch nicht rausrücken :-nix

Medi2009
04.09.2009, 08:10
auf jeden fall indem du ne email an die ZVS schickst. SO bekommen die meisten ihren Rang mitgeteilt

getku
04.09.2009, 08:51
auf jeden fall indem du ne email an die ZVS schickst. SO bekommen die meisten ihren Rang mitgeteilt

Habe nun gefühlte 100 Mails (3 an der Zahl^^) an die ZVS geschickt, doch nur eine um 4 Tage verspätete Mail erhalten, mit dem Inhalt, dass man sich doch bitte auf DaiSy wegen der Zulassung umschauen solle.
Telefonisch kriegt man die Ränge auch mitgeteilt, sofern man den/die Richtige(n) erwischt.

Steffen1989
04.09.2009, 09:00
danke für die schnelle Antwort!;-)
den Verdacht hatte ich auch schon aber den Tipp nochmal per Mail ist gut und einen Versuch wert...
natürlich könnte man sich auch einfach gedulden aber die Neugier ist groß:-notify

angel91
04.09.2009, 09:08
bist du zufällig auch in Gruppe 4, in der mit den Rängen einfach nicht rausgerückt wird???:-(

muffinn
04.09.2009, 09:24
auf jeden fall indem du ne email an die ZVS schickst. SO bekommen die meisten ihren Rang mitgeteilt

das kann ich leider nicht bestätigen. habs schon mehrmals in meiner gruppe (1) versucht, aber ich wurde immer nur auf den 23.9. vertröstet, weil sich das alles noch ändern kann. :-heul

naja vllt habt ihr ja mehr glück

-Julchen-
04.09.2009, 09:28
Ich bin in Gruppe 4 und das einzige, was ich als Mailantwort bekommen hab, ist:"Die Ränge liegen uns nicht vor, bitte wenden sie sich direkt an die Uni." Ok, schön. Aber in der NCListe auf der ZVS Seite steht ja oft bloß H. Kann dass dann wirklich sein, dass die ZVS gar keine Ränge von diesen Unis weiß???

PepperTam
04.09.2009, 09:32
Hallo Zusammen,

an jesSu. Du sagtest du hast dein Abi mit 2,0 und eine Absage von Köln?
Ich habe auch 2,0 bis dato aber weder Ab- noch Zusagen (Auskunft ZVS).
Op: 1. Mainz, 2. Frankfurt, 3. Köln, 4. Bonn, 5. Homburg, 6. Marburg

Wobei die nette Frau mir bereits sagte, dass es mit 2,0 schlecht aussieht für dieses WiSe ZM mit 2,0.
Meine einzige Rettung könnte evtl. Frankfurt sein, da ich durch das ADH auf 1,8 komme...wobei ich denke, dass da mehrere viele viele Punkte dazu bekommen und mich dann wieder überholen

lilapple
04.09.2009, 10:04
Eigentlich schon heftig, dass die sich bei der ZVS nich mal absprechen können, wie sie jetzt vorgehen (u.a. bezüglich der Ränge)...

PepperTam
04.09.2009, 10:17
hat das vielleicht mit der Abi-Punktzahl zu tun? Also ich meine wenn jemand knapp an 1,9 vorbei ist und somit mehr Punkte hat ist der besser dran wie jemand mit schlechter knapper 2,0 ? komplex ausgedrückt:) Oder zählt die reine 2,0?

Robin06
04.09.2009, 10:19
Es zählt die reine DN. Nachrangige Kriterien sind Dienst und Wartezeit, danach wird gelost.