Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu- und Absagen in Deutschland (5. Fachsemester) zum Wintersemester 09/10
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
kumar2009
08.01.2010, 15:10
Wie viele haben den bis jetzt keinen Platz in der Klinik gefunden?
Was wollt ihr in der dieser Zeit machen? Was meint ihr, wie lange man sich aufs Warten einstellen sollte?
Bienchen29
08.02.2010, 15:08
--> Ab wann kann man mit Zusagen zum SS10 der Unis rechnen?
Hey!
Nachdem ja jetzt zum WS die Zusagen alle rausgegangen sind....Wie sah es denn z.b. in Ulm,HD,Mannheim oder Rostock aus? Bis zu welchem Schnitt wurden denn noch Leute genommen?
Vielen Dank!
Chris
Da sich hier wohl wieder keiner der Betroffenen meldet, geb ich mal hier auch meinen Senf dazu ;-)
Also in Heidelberg sind auch wieder einige aus Ungarn genommen worden, aber wohl weniger als letztes Jahr. In Ulm gab es dieses Jahr wohl kaum Plätze.
Man munkelt das der Schnitt so zwischen 4,5-5,0 lag.....zu den anderen Unis kann ich nichts sagen.
@Grog
Danke für die Infos! Ziemlich schade,dass sich viele durch die Foren "gucken" und so gut wie niemand seinen Senf dazu gibt.;)
Klingt ja nicht gerade berauschend,aber besser man weiß bescheid.....
kumar2009
22.03.2010, 13:24
Jo, kann irgendwie nicht sein.
Naja, anscheinend ist es wohl Fakt, dass 1. klinische Stellen gestrichen werden 2. das es immer schwieriger wird, überhaupt zu wechseln.
Ali_Berlin
22.03.2010, 13:46
Es ist schade, dass viele die einen Studienplatz bekommen haben, hier nichts dazu schreiben.
Andererseits gibts es für die Ungarnstudenten ja noch die Möglichkeit, sich in den einzelnen StudiVZ Foren zu erkundigen.
Das Hauptproblem ist aber sicher die Unsicherheit mit welchem Durchschnitt und ob überhaupt Studienplatze an Ungarnstudenten vergeben werden. Hier gibt es inzwischen so viele Teilstudienplatzbesitzer, Klagestudenten und die, die nach 5 Jahren über die ZVS kommen, dass (auch weil es ja in Rumänien, Tchechien und Ukraine die Möglichkeit gibt) keiner genaue Vorhersagen machen kann.
Deshalb ist für die Kommilitonen mit finanziellem Hintergrund sicher die Alternative, in Budapest zu Ende zu studieren, nicht von der Hand zu weisen.
Hab im Forum "vor dem Studium" Infos der Uni Heidelberg zu Bewerbungs- und Zulassungszahlen in höheren Fachsemestern SS10 gepostet
Die Uni Mainz hat jetzt auch ihre Bewerber- und Zulassungszahlen veröffentlicht
http://www.uni-mainz.de/studium/28514.php#L_M
Ich möchte aber nicht nur negative Zahlen weiterleiten:
Ich weiß auch persönlich von 3 Leuten, bei denen der Wechsel nach Deutschland zu diesem Sommersemester geklappt hat! Im 4. und 5. semester.
Also studiere in Szeged und soweit ich weiß wurden im WiSe Leute bis 1,8 genommen und jetzt im SoSe in Kiel wohl bis 2,0 in Erlangen hat wohl auch jmd mit 2,3 einen bekommen. Lübeck wählt weiter über Schnitt der HZB aus.... Da lag der Schnitt wohl auch bei 2,4 oder so...
Das klingt doch schon mal besser :)......Dankeschön für die Info! Kann das denn jemand von euch auch so in etwa bestätigen?!
LG
Ali_Berlin
18.04.2010, 22:01
Die Zahlen sind in etwa richtig. Nur sie sagen nicht aus, wie viel Prozent unterm Strich nach einem Jahr in Deutschland studieren.
Vor allem gibt es eben keine Sicherheit. Unser Jahrgang hatte fest mit Ulm gerechnet, zum Glück sind viele dann in Rostock angenommen worden.
medstudi1
27.04.2010, 13:40
ich studiere zwar nicht in ungarn, sondern in polen, aber bei uns versuchen natuerlich auch alle deutschen rueber zu wechseln... und es ist bis jetzt allen gelungen, wenn nicht im wintersemester, dann spaetestens im sommersemester... letztes jahr haben tuebingen, hannover und ulm leute genommen, dieses jahr waren es kiel und halle... ich denke, wenn man unbedingt wechseln will, geht das schon... ist nur eine frage der ausdauer...
medstudi1
27.04.2010, 13:47
und habe noch vergessen...
mir wurde gesagt, dass die in deutschland gar nich nach dem physikums schnitt gehen, weil sie das auslaendische zensuren system nicht kennen... mir kommt es so vor, als ob alles per lottosystem laeuft... bei uns haben naemlich auch viele eher einen platz bekommen, die gar nich sooo gut abgeschnitten haben... also, kopf hoch!
also zumindest noch 2008 ist Ulm, Heidelberg und Mannheim definitiv nach dem Notenschnitt gegangen... der Rest geht oft nach einer Mischung aus Losverfahren und Ortspräferenz teilweise sehr undurchsichtig...
ich denke, wenn man unbedingt wechseln will, geht das schon... ist nur eine frage der ausdauer...
also ich kenne keinen mehr aus unserem Jahrgang der keinen Studienplatz hat... da sich hier auch nicht zig Leute zu Wort melden, dass sie in Deutschland nicht unterkommen... kommt bisher fast jeder früher oder später irgendwo unter...
Ali_Berlin
28.04.2010, 09:30
... letztes jahr haben tuebingen, hannover und ulm leute genommen, dieses jahr waren es kiel und halle... ich denke, wenn man unbedingt wechseln will, geht das schon... ist nur eine frage der ausdauer...
Hannover würde mich wundern, nach meinen Informationen gab es hier erfolgreiche Klagen.
Und der Physikumsschnitt wird nach der "Bayerischen Formel" (http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/studium/pa/ergaenzungen/HF_sections/content/Modifizierte%20bayerische%20Formel%20zur%20Umrechn ung%20auslaendischer%20Pruefungsleistungen.pdf) berechnet. Unterschiede gibt es dann noch beim Wahlfach.
Also studiere in Szeged und soweit ich weiß wurden im WiSe Leute bis 1,8 genommen und jetzt im SoSe in Kiel wohl bis 2,0 in Erlangen hat wohl auch jmd mit 2,3 einen bekommen. Lübeck wählt weiter über Schnitt der HZB aus.... Da lag der Schnitt wohl auch bei 2,4 oder so...
bei 2,4? du meinst wohl eher 1,4 oder?
Wie sieht es eigentlich so mit Einklagen ins 5. aus? Kann da jemand mit Erfahrungsberichten dienen?
Kann da jemand mit Erfahrungsberichten dienen?
Natürlich sehr kostspielig um 8000 €... das kann man etwas drücken wenn man rechtzeitig eine passende Rechtsschutzversicherung abschließt.
Ich würde mal vorsichtig sagen, dass aus meinem Semester die meisten Kläger noch was bekommen haben.
Dauert allerdings bis zu seinem Jahr und allein der Unianwalt in Berlin kostet 1000 € die man als Kläger löhnen muss.
Hoeffchen
26.05.2010, 11:52
Hallo alle zusammen!!!
Ich habe zwei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen wie der Physikumsschnitt berechnet wird? Ich meine die Fächer haben ja alle unterschiedliche Kreditpunkte. Wird da ein Unterschied gemacht? Zählt das Wahlfach oder so etwas wie Terminologie auch mit rein?
2. Was war denn so das längste was die Leute in Deutschland gewartet haben um einen Studienplatz zu bekommen? Und was hatten die für einen Schnitt?