PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arteriolen-Widerstandsgefäße



Mor
23.08.2009, 14:47
Hallo
Die Arteriolen werden als Widerstandsgefäße bezeichnet, weil hier der größte Druckabfall stattfindet.
1) Aber warum dieser Druckabfall hier, aber bspw. nicht in den großen Arterien?? liegt es vlt an der Muskelmasse, die hier geringer ist als in den großen Arterien?

Es steht im Buch weiter, dass eine Vasokonstriktion zu einem stärkeren Druckabfall in diesen Gefäßen führt und damit eine Erniedrigung des Drucks in den Kapillaren. Eine Vasodilatation der Widerstandsgefäße mit Erhöhung des Kapillardrucks.

2) Warum ist das so? Wenn es zu einer Konstriktion kommt, dann müsste es zu einer Erhöhung des Drucks kommen, da gilt Druck=Kraft/Fläche und bei Konstriktion verkleinert sich Fläche, also höherer Druck.

3) Was ist mit den vorgeschalteten Gefäßen(Aorta, große Arterien)- also wenn Arteriolen sich konstringieren, wie ist es mit dem Druck in den großen Arterien? Vergrößert oder verkleinert er sich? Ich würde sagen, dass er sich bei Konstriktion der Arteriolen verkleinert, weil durch die Konstriktion das Blut aufstaut und es damit zu einem höheren Volumen der großen Arterien führt. Ich bin mir da aber nicht sicher.

MarkusM
23.08.2009, 15:03
Schau Dir Hagen-Poiseuille nochmal an...

1) Der größter Druckabfall herrscht hier, weil der Widerstand deutlich größer ist!
2) Hagen-Poiseuille
3) Vergrößert sich.

Mor
23.08.2009, 15:24
An Hagen-Poiseuille-Gesetz denk ich nie, weil ich immer an der Beziehung denke: Druck=Kraft/Fläche (Physik) :-heul:
I=(r^4 * pi *delta P)/(8nl)

Radius ist antiprop zu delta P.

1) r extrem klein, also ist R (Strömungswiderstand) sehr groß (wie du sagtest). d.h. delta P müsste sehr groß werden.

2) Versteh ich noch immer nicht. Vasodilatation heißt r wird größer, d.h. delta P müsste kleiner werden. Und umgekehrt. ich weiß nicht, wie du das hier mit Hagen-PGesetz meinst, denn es besagt ja gerade, das was ich sage: r ist antiprop zu delta P(Druckdifferenz).

3)Warum vergrößert sich r der großen Art. ? aufgrund der Volumenzunahme in den großen Arterien vergrößert sich ja r und damit fällt die Druckdifferenz.

Vlt. verwechsele ich etwas. Kann es sein, dass ich Druckabfall mit Druckdifferenz verwechsele? Also dass die konstriktion zwar den transmuralen Druck in den Gefäßen erhöht, aber der Druck sich im Verlauf der Gefäße verkleinert?