PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Warter: Wie alt seid ihr?



Seiten : 1 [2] 3

DaJosh
25.08.2009, 21:32
Mir wurde die Frage zwar nicht gestellt, aber ich antworte trotzdem mal drauf.:-oopss
Ich würd gern nach Heidelberg.:-?


Ich habe auch etwas anderes studiert (allerdings zu Ende), dann ein Jahr gearbeitet und fange jetzt mit 27 an.
Ich hätte noch realistische 6 Semester vor mir. Wollte es erst durchziehen, aber ich halts mit dem Fach einfach nicht mehr aus. :-kotz

Stups07
25.08.2009, 21:35
Mir wurde die Frage zwar nicht gestellt, aber ich antworte trotzdem mal drauf.:-oopss
Ich würd gern nach Heidelberg.:-?


Ich hätte noch realistische 6 Semester vor mir. Wollte es erst durchziehen, aber ich halts mit dem Fach einfach nicht mehr aus. :-kotz

Was studierst Du denn jetzt?

DaJosh
26.08.2009, 13:27
Umweltschutztechnik.

loewin
26.08.2009, 14:44
Ja, das wäre ja echt mal genial, wenn man über das Losverfahren einen Platz bekommen würde. Wobei das ja schon fast wie ein Lottogewinn ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Welcher Ort wäre Dir denn am liebesten?
LG

Also absoluter Traumort wäre Heidelberg...Tübingen wär auch genial. Und bei Dir?

loewin
26.08.2009, 14:52
@DaJosh

Vielleicht treffen wir uns dann ja dort :-dance
Wie ist das denn in Deinem Fall? Musst Du jetzt die vollen WS sammeln?
Oder hast Du so ein gutes Abi, dass du direkt loslegen kannst?!

Stups07
26.08.2009, 15:23
Also absoluter Traumort wäre Heidelberg...Tübingen wär auch genial. Und bei Dir?

Ich würde am liebsten bei mir in Nähe studieren, sprich in Bochum oder in Essen.

DaJosh
26.08.2009, 15:29
@DaJosh

Vielleicht treffen wir uns dann ja dort :-dance
Wie ist das denn in Deinem Fall? Musst Du jetzt die vollen WS sammeln?
Oder hast Du so ein gutes Abi, dass du direkt loslegen kannst?!
Tja das wird wohl leider nichts. Ich muss noch ca. 5 jährchen warten und fange jetzt erstmal mit ner Ausbildung an. In 3 Jahren bin ich 26 und dann kann ich solangsam ans Studium denken. An den Losverfahren werd ich natürlich trotzdem teilnehmen.

Wie ist das eigtl wenn ich durchs Losverfahren nen Platz bekomme ich aber meine Ausbildung erst noch zu Ende machen will? Sowas wie für die folgenden Jahre reservieren geht nicht oder?

loewin
26.08.2009, 15:34
Tja das wird wohl leider nichts. Ich muss noch ca. 5 jährchen warten und fange jetzt erstmal mit ner Ausbildung an. In 3 Jahren bin ich 26 und dann kann ich solangsam ans Studium denken. An den Losverfahren werd ich natürlich trotzdem teilnehmen.

Wie ist das eigtl wenn ich durchs Losverfahren nen Platz bekomme ich aber meine Ausbildung erst noch zu Ende machen will? Sowas wie für die folgenden Jahre reservieren geht nicht oder?

Nein einen Platz reservieren geht nicht...
Aber würdest Du dir die Frage jetzt ernsthaft stellen, ob Du anfangen würdest?
Also ich würde jede Ausbildung der Welt stehen lassen :-blush

DaJosh
26.08.2009, 15:43
Nein einen Platz reservieren geht nicht...
Aber würdest Du dir die Frage jetzt ernsthaft stellen, ob Du anfangen würdest?
Also ich würde jede Ausbildung der Welt stehen lassen :-blush
Du hast aber auch noch kein Studium abgebrochen. ;-) Mir geht's nur darum, den Weg den ich vor mir hab endlich mal durchzuziehen.

Einen Punkt sollte ich dabei sicherlich nicht ausser Acht lassen...
Wenn die WS-Quote weiter steigt, werde ich mit meinem Schlusslichtabi u.U. "chronisch" ein paar WS zu wenig haben und somit warten müssen bis ich sonst wie alt bin. Der Gedanke mit 24 oder so ins Studium einzusteigen wäre ja mal... ober-hammer-super-mega-giga... du weißt was ich meine. :-))

Unter diesem Aspekt würd ich dann wohl auch die Ausbildung stehen lassen. :-?

Was ganz anderes:
Kann man als exam. Physio in nem Fitness-Center arbeiten? Weil Trainingslehre ist ja u.a. Inhalt der Ausbildung. Ich überlege grad wie ich neben dem Studium arbeiten soll... weil Bafög & Elternhilfe kann ich vergessen - ersteres weil Studienabbruch nach 4. Sem und letzteres weil in 1 1/2 Jahren in Rente.

loewin
26.08.2009, 15:49
Du hast aber auch noch kein Studium abgebrochen. ;-) Mir geht's nur darum, den Weg den ich vor mir hab endlich mal durchzuziehen.

Einen Punkt sollte ich dabei sicherlich nicht ausser Acht lassen...
Wenn die WS-Quote weiter steigt, werde ich mit meinem Schlusslichtabi u.U. "chronisch" ein paar WS zu wenig haben und somit warten müssen bis ich sonst wie alt bin. Der Gedanke mit 24 oder so ins Studium einzusteigen wäre ja mal... ober-hammer-super-mega-giga... du weißt was ich meine. :-))

Unter diesem Aspekt würd ich dann wohl auch die Ausbildung stehen lassen. :-?


Hab auch schon ein Studium abgebrochen. Hab direkt nach dem Abi 2 Semester Jura studiert. Oh Gott, ich hatte noch keine rechte Ahnung was ich machen sollte. Habe danach ne Ausbildung gemacht und einige Jahre darin gearbeitet um die Wartezeit zu überbrücken.
Ärgere mich heute, dass ich die zwei Semester studiert habe. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich es nicht weiter gemacht hab und jetzt genug Wartesemester sammeln konnte und dank des frühen Abbruchs Anspruch auf Bafög habe...puh..
Das mit dem durchziehen kommt mir aber bekannt vor. Denke das hängt aber auch damit zusammen, wenn man einfach noch nicht das richtige gefunden hat ;-)

DaJosh
26.08.2009, 16:15
Ärgere mich heute, dass ich die zwei Semester studiert habe. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich es nicht weiter gemacht hab und jetzt genug Wartesemester sammeln konnte und dank des frühen Abbruchs Anspruch auf Bafög habe...puh..
Hätt ich das gewusst, dass es da ne Grenze gibt, hätt ich meine Überlegung nicht immer wieder gedreht und gewendet. *grrr*


Das mit dem durchziehen kommt mir aber bekannt vor. Denke das hängt aber auch damit zusammen, wenn man einfach noch nicht das richtige gefunden hat
Durchaus. :-? Ich geh mir damit manchmal schon selber auf die nerven, einfach nicht zu wissen was ich tatsächlich will. Ich hab mich lange Zeit nicht mal getraut an Medizin zu denken. Bei meinem Schnitt würde ich doch nur ausgelacht werden usw...
Physiotherapie befasst sich schonmal mit einem Thema, dass ich sehr sehr attraktiv finde. Ich treibe selber mehrmals die Woche intensiv Sport und finds einfach enorm spannend zu wissen, was in meinem Körper dabei (und auch sonst) abgeht. :-))

Sollte ich beim Losverfahren dieses WS in Heidelberg nen Platz kriegen wirst du von mir hören. ;-) Allein die Vorstellung macht mich ganz kribbellig.

loewin
27.08.2009, 13:39
Hätt ich das gewusst, dass es da ne Grenze gibt, hätt ich meine Überlegung nicht immer wieder gedreht und gewendet. *grrr*


Durchaus. :-? Ich geh mir damit manchmal schon selber auf die nerven, einfach nicht zu wissen was ich tatsächlich will. Ich hab mich lange Zeit nicht mal getraut an Medizin zu denken. Bei meinem Schnitt würde ich doch nur ausgelacht werden usw...
Physiotherapie befasst sich schonmal mit einem Thema, dass ich sehr sehr attraktiv finde. Ich treibe selber mehrmals die Woche intensiv Sport und finds einfach enorm spannend zu wissen, was in meinem Körper dabei (und auch sonst) abgeht. :-))

Sollte ich beim Losverfahren dieses WS in Heidelberg nen Platz kriegen wirst du von mir hören. ;-) Allein die Vorstellung macht mich ganz kribbellig.

Bei mir war das jetzt eher Zufall. Fand das Studium so grauenhaft, dass ich nur ein Semester studiert hab und den Rest nur formell eingeschrieben war. Wer hätte gedacht, dass es doch noch mal was bringt es so schnell sein zu lassen.
Die Ausbildung zum Physiotherapeuten finde ich gut. Und die Patienten freuen sich doch immer über knackigen Nachwuchs :-D
Naja der Jackpot im Lotto wird ja auch ab und zu mal geknackt, also sollte man die Hoffnung fürs Losverfahren nicht aufgeben. Wichtig finde ich, dass man alles versucht hat...:-blush

DaJosh
27.08.2009, 22:53
Bei mir war das jetzt eher Zufall. Fand das Studium so grauenhaft, dass ich nur ein Semester studiert hab und den Rest nur formell eingeschrieben war. Wer hätte gedacht, dass es doch noch mal was bringt es so schnell sein zu lassen.
Die Ausbildung zum Physiotherapeuten finde ich gut. Und die Patienten freuen sich doch immer über knackigen Nachwuchs :-D
Naja der Jackpot im Lotto wird ja auch ab und zu mal geknackt, also sollte man die Hoffnung fürs Losverfahren nicht aufgeben. Wichtig finde ich, dass man alles versucht hat...:-blush
Bei mir war's ähnlich. Studiert hab ich zwar schon knapp 3 Semester, aber dann hing's mir sowas von zum Hals raus. :-kotz Das 4. war bei mir rein formell. Hätt ich den Mut für Medizin früher gehabt, hätt ich mir meinen Anspruch auf Bafög sichern können. :-oopss Naja hilft alles nix...

Die Physioausbildung ist deshalb so ein Sorgenpunkt, weil ich befürchte in der Ausbildungszeit nicht genug Geld verdienen zu können, um anschließend zu studieren. Die Ausbildung alleine werde ich mir ausserdem nur leisten können, wenn ich nebenher Arbeite. Da ich danach erst 8 WS habe, werd ich sowieso noch ca. 1 1/2 Jahre warten und Arbeiten müssen.
Durch die Krankenpflegeausbildung dagegen verdiene ich mehr als genug, nur ich diesem (auf gut Schwäbisch) Nägel mit Köpfen machen und nicht schon wieder mit etwas anfangen, wovon ich nicht so recht begeistert wäre.
Die Schlüsselfrage ist nun, ob ich mich 3 Jahre mit der KP-Ausbildung herumschlagen kann... und das hauptsächlich des Geldes wegen für das anschließende Studium. Ich denke halt auch darüber nach im Ausland (Irland, Australien, Holland) zu studieren, da werd ich froh über finanzielle Rücklagen sein. Ich zweifel halt dran, ob ich den Weg auch gehen könnte, wenn ich die Physioausbildung mache. Denn die Möglichkeiten als ausgebildeter Physio nen Job zu finden sind eher suboptimal wie ich gehört und gelesen habe. :-?

sheep
28.08.2009, 16:00
bin 23 und hab dieses ws dann 6 wartesemester auf dem konto... heisst, ich darf noch 2-3 jahre in der pflege arbeiten, sofern sich die quoten bei 10-12ws einpendeln... :-kotz (mein dn ist 3,0)

missmatre
23.09.2009, 23:59
hey
ich bin vor kurzem 24 geworden und hab nun 10ws, aber leider ein abi von 3,1 - somit wieder keinen platz...
studiere zur zeit tiermedizin in belgien (auch mit so lustigen sachen wie biochemie, chemie, physik, physio :D ). von daher muss ich jetzt nicht sinnlos herumsitzen. ich muss aber dazu sagen, dass ich vorher ne ausbildung gemacht hab und jetzt irgendwo zwischen 1. und 3. semester sitze.;)

aber jetzt einmal etwas generelles: ich war bis vor kurzem mit sovielen selbstzweifeln behaftet, ob ich das alles überhaupt noch durchziehen will, denn unsere gesellschaft nimmt einem ja nicht wirklich den druck altertechnisch etc. ;)
wenn man dann noch in belgien mit leuten im semester sitzt, die alle im durchschnitt 19 sind, dann bekommt das ganz leicht hin, dass man anfängt gegen sich selbst zu kämpfen und sich selbst unter druck setzt. hinzukommt, dass man als deutscher in belgien es wirklich schwer hat anschluss zu finden und man ein wenig wie in der isolation sitzt.
ich hatte zwischenzeitlich bedenken, ob ich das überhaupt schaffe und ob ich überhaupt auf dem richtigen weg bin. von da aus gings dann ganz schnell in die richtung: was willst du überhaupt? gibts nicht vielleicht noch eine alternative? nochmal ganz was anderes anfangen? ein anderes studium geht viel schneller! ist viel einfacher etc!

kurzum: ich hab mir selbst eingeredet, dass ich nicht weiss, was ich will- schwachsinn.
Haltet an euren wünschen fest und wenn wir alle erst mit 25 oder 35 oder 40 anfangen- leute, wir müssen glücklich sein mit dem, was wir tun oder möchte einer mit 65 auf sein leben zurückblicken und sagen: geil, jetzt hab ich mein leben lang gearbeitet und demnächst geb ich vielleicht den löffel ab, aber hab keinen spaß gehabt???

also ich kann euch nur unterstützen und mal so am rande: dann fühl ich mich selbst nicht wie ein greis, wenn ich nächstes jahr anfange ;)

lg vanessa

InciEngelchen
24.09.2009, 00:43
Hi

Ich bin 27 und habe nach 11 WS endlich dieses Jahr meinen Studienplatz in Medizin ergattert.
Arbeite ansonsten bis dato in der Pflege auf einer Intensivstation und unsere jüngste Assi ist ein Jahr älter als ich und völlig sozial verkümmert, was als Arzt ein echter Nachteil ist... Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Als Älterer bringt man ein wenig soziale Kompetenz und Lebenserfahrung mit und als junger Arzt die Energie.... ;-)

JanK
24.09.2009, 17:24
Ich bin 24. Und mit nem 2.1er-Abi ist mein Dauerabo für ZVS-Ablehnungsbescheide dieses Jahr nach 10 Wartesemestern endlich ausgelaufen.


Hab zwischenzeitlich nach dem Zivi den RettAss gemacht, zwei Jahre in dem Job gearbeitet... und auch wenn ich natürlich gern unmittelbar nach dem Abi angefangen hätte, hab ich trotzdem das Gefühl, dass ich die Wartezeit trotzdem relativ akzeptabel überbrückt habe.

loewin
24.09.2009, 19:34
ihr macht mir mut. hoffe ich bin endlich nächsten winter dabei. hab dann 12 ws und bin 26. noch habe auch ich das verhasste dauerabo für ablehnungsbescheide.
freu mich auf jeden fall auf alle "alten hasen", da ich für mich sagen kann, dass mir ein paar jahre arbeiten viele vorteile, aber eigentlich keine nachteile gebracht haben. fühle mich jetzt wesentlich sicherer und in meinem ziel bestärkt !

missmatre
24.09.2009, 20:56
@loewin: und mit 12 ws biste defintiv dabei...vielleicht ja auch schon nächstes jahr zum april ich drück uns die daumen ;)

ich kann auch nicht behaupten, dass es im nachhinein viele nachteile waren, abgesehen von den immer wiederkehrenden 'krisen' und der ungeduld, dass man sich fühlt, als würde man nur auf der stelle treten...

aber bald hat das ja ein ende und wenn ich glück habe, bekomme ich noch einiges anerkannt und kann mich eventuell hochstufen lassen *yipie*

runderling
24.09.2009, 21:28
ich bin 25 und habe nun endlich mit 2,3 und 11 WS meinen Platz bekommen - es war eine harte Zeit, in der ich oft verzweifelt bin. Erst eine Rettungsassistentenausbildung, was wirklich toll war, dann die Ausbildung zur MTA, welche ich als weniger erfreulich erlebt habe, aber nun auch mit Examen beendet - da hatte ich gerade die Zulassung zum Studium bekommen, was sich sehr beflügelnd auf meine Prüfung ausgewirkt hat.
Ich habe sicherlich viel gelernt und nun ein solides medizinisches Vorwissen in verschiedenen Bereichen, bin froh, durchgehalten zu haben, aber ehrlich gesagt, hätte ich auf diese "Altersreife" gerne verzichtet.
Hoffe, durch meine beiden Ausbildungen finanziell profitieren zu können, da ja das Kindergeld mit meinem Geburtstag abgedreht wurde...

Ich hoffe nur, dass es sich wirklich gelohnt hat, so lange auf seinen Traum hinzuarbeiten, momentan freue ich mich wahnsinnig und kann es kaum erwarten, anzufangen!(wahrscheinlich geht es so den Müttern nach einer langen beschwerlichen Schwangerschaft und Geburt, wenn endlich das Kind da ist *g*)

Also: Ohren steif und durch! Und ich denke auch, soooo alt sind wir nicht!