PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Warter: Wie alt seid ihr?



Seiten : 1 2 [3]

CurlySue
25.09.2009, 11:05
oh man, das alles macht mir echt mut!!! ich war langsam schon am zweifeln, dieses jahr mit dem weiteren ablehnungsbescheid! aber wenn ich das alles so lese bin ich die jüngste mit fast 22, hab aber auch schon 6 wartesemester und ne ausbildung als rettungsassistentin hinter mir und bin in der glücklichen lage nen arbeitsvertrag zu haben! naja ich denke auch, dass sich das warten lohnt, obwohl ich das gefühl hab mit jedem weiteren jahr wird mir das lernen schwerer fallen... aber ich denke ich hab wie ihr alle hier diesen traum und der wird sich auch irgendwann verwirklichen! nach meinem abi 2006 hätt ich nicht gedacht dass ich mit dn 2,1 so lange warten muss! aber es wird ja immer mehr mit den wartesemestern! ich hoffe bald sehe ich mal das licht am ende des tunnels!?

loewin
25.09.2009, 18:20
@missmatre: danke für deine netten worte. glaube nicht, dass es im sommer klappt. lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen! :-) wie lange wartest du denn schon bzw. wie lange musst du noch warten?
das mit dem auf der stelle treten kenne ich und es macht mich auch verrückt. hangel mich immer von aufgabe zu aufgabe und motiviere mich selbst *g*!

@curlysue: ich wünsche dir, dass du bis zum ende durchhältst. dass du die jüngste bist liegt wohl daran, dass du auch noch ca. 3 jahre warten musst. aber dann bist du noch immer jung und alt werden wir noch früh genug, nicht wahr ?;-)

Nilani
25.09.2009, 19:38
Vielen Dank für Deine ermutigenden Worte! Ich bin auch dabei möglichst viel Geld für das Studium zu sparen. Kannst Du mir vielleicht noch andere Tipps hinsichtlich der Studienfinanzierung geben?
LG


Ups, sorry, Physikum war erstmal wichtiger
Also Tips zur Finanzierung .... sparen, sparen, sparen .... ich krieg kein Bafög (weil eben mit über 30 angefangen, 2 Ausbildungen vorher und abgebrochenes Studium) und muss komplett selbst finanzieren. Hab ne Bank gefunden, die Studienkredit auch an über 30jährige vergeben sollte, allerdings haben sie dann die Bedingung Physikum gestellt. Dummerweise bin ich in Biochemie durchgefallen und musste wiederholen. Die ersten 2 Jahre hatte mein Geld gereicht, danach sollte der Kredit kommen, kam aber nicht. Hab aktuell 2 Nebenjobs, die ca. 50 bis max. 70 € zum leben bringen, also echt nah an der Hungersgrenze (mir soll mal einer sagen, man käme mit 320 € Hartz IV im Monat nicht aus ....).

Vorgestern hab ich nu endlich Physikum geschafft und hoffe, dass ich nä. Woche der Bank noch ihren Kredit aus der Tasche leihern kann. Sonst wirds echt anstrengend, hab ab Oktober jetzt nen 3. Job am laufen. Also von daher kann ich nur empfehlen, wirklich was anzusparen und ohne arbeiten wirds auch schwer. Aber wie heißt es so schön: Was und nicht umbringt, macht uns stark und als Assi werd ich auch nicht mehr Freizeit haben, als ich jetzt hatte. Also gute Übung für später

DeKl
26.09.2009, 06:14
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Bank!

missmatre
26.09.2009, 10:37
@ loewin: ich hab bis jetzt 10 ws und da ich mich dazu entschieden habe, noch ein semester weiter in belgien zu bleiben und dort noch biochemie 2 und organphysio mache, habi ch dann zum nächsten bewerbungstermin 11!
ABER: ich hab wenig hoffnung, dass es dann reicht, denn letztes sommersemester waren wir ja auch nach langer zeit mal wieder bei wartezeiten von 11. ich denke, dass ich ähnlich wie jetzt zwar mit den semestern hinkomme, aber mein abischnitt mir mal wieder einen strich durch die rechnung macht und was ich dann mache???? ich mag noch garnicht dran denken, denn dann weiss ich allmählich nicht mehr, wie ich die zeit noch überbrücken soll.
in belgien weiter tiermedizin machen bis zum wintersemester? ich glaube, das wäre schwachsinn, denn die fächer werden ja immer spezifischer und anrechnen lassen kann ich mir dann eh nix mehr ;)
naja abwarten und tee trinken und wenn wir ja wohl eine sache gut können, dann ist das warten auf den tag X ;)

lg

nastja89
26.09.2009, 10:48
ehrlich gesagt finde ich es unzumutbar die leute 5, 6 jahre warten zu lassen...
und das mit ner wartezeitquote von 20% ist doch auch mal ne sauerei, wo die quote früher bei 60% lag...
sorgt doch nur dafür dass man länger und länger und länger warten muss...

wobei man doch überall hört wie viele ärzte hier fehlen...
und wenn man bedenkt dass die letzten jahre studienplätze abgebaut wurden und nun nur wenige wieder dazu kommen....
meiner meinung nach sollte man die kapazitäten an den unis erhöhen, vllt auch noch den studiengang an anderen unis einführen...
aber nein, die lieben politiker labern da nur von, aber in wirklichkeit tun sie nichts...
ich würde mal sagen deutschland geht den bach runter...

und erlich gesagt kann ich es inzwichen verstehen wenn ärzte ins ausland gehen, wenn man schon so lange auf nen studienplatz warten muss und die arbeitsbedingungen im ausland besser sind....

loewin
26.09.2009, 10:57
die quote lag mal bei 60%???? wusst ich noch gar nicht. dachte immer die lag mal irgendwann bei 40%! wann war denn das?
tjoa wenn wir pech habe schneiden sie von der quto nochmal was weg, um kapazitäten für die doppeljahrgänge zu schaffen.

dazu mal ein kleines beispiel aus dem alltag:
eine bekannte hat eine tochter, welche nun nach der 12. klasse abi macht und somit schon mit 17 mit der schule fertig ist. diese tochter möchte medizin studieren und ist absoluter überflieger. hat somit auch entsprechende noten.
die mutter sagt jetzt aber: meine tochter ist erst 17, das ist viel zu jung für ein studium. sie muss erstmal eine ausbildung zur krankenschwester machen. auch um sicher zu sein, dass die das wirklich machen möchte. schwankt ja noch gern in dem alter.

tjaaa....finde das greift diese paradoxe situation gut auf. denn viele sind gar nicht begeistert von dem abi nach der 12. klasse.
und der druck auf die uni wird noch höher. so ein quatsch, ehrlich...

nastja89
26.09.2009, 11:06
sry, hab mich verschrieben...
lag bei 40%

nastja89
26.09.2009, 11:07
ich habe angst das sich wahrscheinlich 7, 8 jahre warten muss, weil die wartesemester immer steigen:(
und ich gerade erst mein abi gemacht habe...

InciEngelchen
26.09.2009, 14:13
Ist die Regelung nicht so das man nicht länger warten darf als die Regelstudienzeit des betreffenden Studiums, also max.6 Jahre.
Mach dir keine Sorgen ich hab auch nur 11 Semester gewartet(letztes Jahr war ich so traurig das es mit 9 Semestern nicht geklappt hat :-( ), da ich keine Lust hatte noch länger zu warten, habe ich alle Studienorte angegeben obwohl für mich nur Aachen, Bonn und Köln in Frage kamen und dann getauscht.
Es gibt immer Wege es hinzukriegen... Nur nicht die Hoffnung aufgeben!

CurlySue
27.09.2009, 17:33
Also ich hab auch in 12 jahren mein abitur gemacht ( wohl auch ein grund, warum ich hier mit die jüngste bin) ! ich kann nicht sagen, dass es mir geschadet hat, bzw ich kann nicht einschätzen ob es schwerer ist, oder nicht! aber ich hätte mich nicht zu jung gefühlt, zum studieren, denn ich wusste schon sehr früh, dass ich medizin studieren will! natürlich es ist jetzt ne umstellung für alle anderen bundesländer, bei denen das jetzt erst eingeführt wird! für uns natürlich blöd, da jetzt immer doppeljahrgänge abschließen...

schmuggelmaeuschen
03.10.2009, 11:01
auch wenn es nicht ganz zum thema passt, in welchen jahr hat eigentlich der erste doppeljahrgang abi gemacht??

derweise
03.10.2009, 15:45
es sieht schlecht aus, für die noch jungen warter...
http://www.zeit.de/2009/41/C-Doppelabi

loewin
03.10.2009, 16:16
es sieht schlecht aus, für die noch jungen warter...
http://www.zeit.de/2009/41/C-Doppelabi

allerdings. da ist man mit einem studium im ausland eindeutig besser beraten. ganz langfristig wird die auswahl der studenten sicher ganz den hochschulen überlassen. je nachdem welches verfahren dann angewandt wird, kann das durchaus positiv sein, aber es kann auch ins negative umschlagen. denn bei den extremen bewerberzahlen wird die abinote auch dann eine große rolle spielen.
leider werden für die doppeljahrgänge nicht auch gleichzeitig mehr kapazitäten geschaffen...was ja eigentlich eine logische konsequenz sein sollte!

JohannesMoritz
30.03.2010, 17:00
Allen Warten kann ich nur ans Herz legen, ein Studium im Ausland anzufangen. Ich selbst hab in Holland kinische Neuropsychologie studiert, hab fast meinen Master und fang im nächsten WS mit 14 Wartesemestern in Deutschland mit Medizin an. Bin dann zwar recht alt, dafür hab ich (wenn alles glatt geht) zwei abgeschlossene Studien, die sich (vorrausgesetzt ich mach Neurologie oder Psychiatrie) gut ergänzen. Alternativ könnte man in Holland auch andere Fächer studieren (z.B. Humanbiologie, Biochemie o.ä.) die einem auch was bringen fürs Medizinstudium.

Pas
30.03.2010, 20:09
allerdings. da ist man mit einem studium im ausland eindeutig besser beraten. ganz langfristig wird die auswahl der studenten sicher ganz den hochschulen überlassen. je nachdem welches verfahren dann angewandt wird, kann das durchaus positiv sein, aber es kann auch ins negative umschlagen. denn bei den extremen bewerberzahlen wird die abinote auch dann eine große rolle spielen.
leider werden für die doppeljahrgänge nicht auch gleichzeitig mehr kapazitäten geschaffen...was ja eigentlich eine logische konsequenz sein sollte!



Vorm Doppeljahrgang hab ich auch schon große Angst..Ich werde dieses Jahr noch 26, beende im September meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und mach Januar 2011 meine letzten Matura Prüfungen. Bleibt mir nur die Hoffnung mit dem Österreichischen Abschluss meinen EMS Vorteil auszuspielen um einen Platz in Wien/Innsbruck zu bekommen.

Grüße