PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Warter: Wie alt seid ihr?



Seiten : [1] 2 3

Stups07
23.08.2009, 20:26
Hallo! Da mit jedem Jahr (ohne Studienplatz) meine Zweifel steigen, ob ich überhaupt noch ein Medizinstudium mit meinen mittlerweile 30 Jahren beginnen soll, interessiert mich einfach mal, wie alt ihr so seid?
LG

loewin
23.08.2009, 20:39
Hallo! Da mit jedem Jahr (ohne Studienplatz) meine Zweifel steigen, ob ich überhaupt noch ein Medizinstudium mit meinen mittlerweile 30 Jahren beginnen soll, interessiert mich einfach mal, wie alt ihr so seid?
LG

Ja das kenn ich, auch wenn ich "erst" 25 bin. Auch wenn Freunde immer sagen, dass durch die gewonnene Berufserfahrung ein Vorteil besteht und man ganz anders ans Studium rangeht als mit 20 blablabla...denke trotzdem immer dran, dass ich noch ganz gerne mit der jungen Konkurrenz mithalten möchte.
Wie lange musst Du den voraussichtlich noch warten?

Interessanter Thread für uns alte Hasen ;-)

Stups07
23.08.2009, 21:40
Habe zum kommenden SS 10 Wartesemester mit einem Durchschnitt von 3,2. Ich habe mich seit meinem Abi, welches ich berufsbegleitend nachgeholt habe, bisher immer für Humanmedizin beworben. Weil ich mir aber ziemlich sicher war zum WS 09/10 einen Platz in Zahnmedizin zu bekommen, habe ich mich dieses Semester für ZM beworben, um nachher den Quereinstieg zu HM zu versuchen. Dazu mußte ich mich aber vor meinen 30. Lebensjahr in eine Uni einschreiben, damit ich noch Anspruch auf Bafög habe. Dadurch ist mir nun 1 WS abgezogen worden. Ansonsten hätte ich jetzt schon 10 Wartesemester gehabt. Konnte ja irgendwie auch keiner wissen, dass die Wartesemster in ZM von 8 (im WS) auf diesemal 10 steigen werden.
Sehr ärgerlich. Kann es demnach nur abraten den Quereinstieg über ZM zu versuchen, da man vorher nie weiß, wie sich die Wartesemester entwickeln werden. Einen großen Unterschied gibt es ja nun zwischen HM und ZM nicht mehr.
LG

//stefan
23.08.2009, 21:47
Hab jetzt acht WS und bin 25... :-oopss

loewin
23.08.2009, 21:51
Habe zum kommenden SS 10 Wartesemester mit einem Durchschnitt von 3,2. Ich habe mich seit meinem Abi, welches ich berufsbegleitend nachgeholt habe, bisher immer für Humanmedizin beworben. Weil ich mir aber ziemlich sicher war zum WS 09/10 einen Platz in Zahnmedizin zu bekommen, habe ich mich dieses Semester für ZM beworben, um nachher den Quereinstieg zu HM zu versuchen. Dazu mußte ich mich aber vor meinen 30. Lebensjahr in eine Uni einschreiben, damit ich noch Anspruch auf Bafög habe. Dadurch ist mir nun 1 WS abgezogen worden. Ansonsten hätte ich jetzt schon 10 Wartesemester gehabt. Konnte ja irgendwie auch keiner wissen, dass die Wartesemster in ZM von 8 (im WS) auf diesemal 10 steigen werden.
Sehr ärgerlich. Kann es demnach nur abraten den Quereinstieg über ZM zu versuchen, da man vorher nie weiß, wie sich die Wartesemester entwickeln werden. Einen großen Unterschied gibt es ja nun zwischen HM und ZM nicht mehr.
LG

habe gleiches procedere hinter mir. habe eine dn von 3,3 und zum ws waren es 10 wartesemester. dachte ich nehme mal die ganze sichere tour und fange erstmal mit zm an. tja...
war mir zu 99,9 % sicher, dass es klappt und dachte ich fall um, als ich bei der zvs anrief.
nun heisst es weiter warten.
meine große angst ist, dass es vielleicht zum nächsten winter schon 12 ws sind und ich dem ganzen hinterherlaufe, wegen meinem schlechten schnitt.
für zm bewerben tue ich mich aber nicht nochmal..
und ganz ehrlich? ob ich nu 25 oder 26 bin, ist jetzt auch irgendwie egal...

Nilani
24.08.2009, 10:12
Hallo! Da mit jedem Jahr (ohne Studienplatz) meine Zweifel steigen, ob ich überhaupt noch ein Medizinstudium mit meinen mittlerweile 30 Jahren beginnen soll, interessiert mich einfach mal, wie alt ihr so seid?
LG

Laß dich mal nicht vom Alter abschrecken. Ich hab mit 31 angefangen und war längst nicht die Älteste. Schau dich mal im Oldies-Forum um, da gibts genug, die in unserem Alter sind. Heut sind viele Mitte/Ende 20 (in meiner Seminargruppe waren 4 direkt vom Abi, alle anderen Warter), da fällt man kaum auf. Älteste war bei uns 36, letztes Jahr sogar 38 und 42, wobei Mitte 30 bei mir persönlich zu mindest langsam die Grenze wäre. Aber mit fast 30 hast du noch genug Zeit :-meinung

Würde auf alle Fälle versuchen, bis dahin so viel wie möglich zu arbeiten und Geld zur Seite zu legen, denn son Studium kostet dann doch ganz schön, vor allem ohne sonstige Unterstützung (für Bafög und Studienkredite sind wir ja leider dann zu alt)

charmingbaer
24.08.2009, 10:23
Bin jetzt 22 und habe 5 Wartesemester. Mit 24 werde ich meine ausbildung beendet haben ( März 2011 wird das sein) und habe dann 8 WS beendet. Im Wintersemester wird das immernoch nicht klappen, also noch ein Jahr arbeiten und dann -hoffentlich- mit 11 Wartesemestern im Jahre 2012 im Alter von 26 anfangen :-top

bremer
24.08.2009, 10:43
Wie ist denn die Frage zu verstehen? Wie alt werdet ihr(Warter) beim Studienanfang sein? Oder wie alt seid ihr jetzt? Ersteres kann man nicht genau wissen, letzteres liefert wohl kaum interessante Info.

Dr.Madison
24.08.2009, 14:32
Wie ist denn die Frage zu verstehen? Wie alt werdet ihr(Warter) beim Studienanfang sein? Oder wie alt seid ihr jetzt? Ersteres kann man nicht genau wissen, letzteres liefert wohl kaum interessante Info.

Denke Stups07 wollte einfach nur wissen ob es noch mehr Leute ende 20/anfang 30 gibt, die auch noch keinen Studienplatz haben und darauf warten müssen.. ;-)

Sternenprinzessin
24.08.2009, 19:35
Ich bin mittlerweile 22 und habe 6 Wartesemester. Beende nächstes Jahr meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin und werde dann noch ein Jahr arbeiten, bis es dann hoffentlich 2011 und mit 24 Jahren mit dem Studium klappt.

DaJosh
24.08.2009, 19:47
Bin 23 mit 2 WS, weil ich bis jetzt was anderes studiert hab. :-nix Anfangen werd ich also wohl mit ca. 27, 28.

bremer
25.08.2009, 15:09
Bin 23 mit 2 WS, weil ich bis jetzt was anderes studiert hab. :-nix Anfangen werd ich also wohl mit ca. 27, 28.

Ich habe auch etwas anderes studiert (allerdings zu Ende), dann ein Jahr gearbeitet und fange jetzt mit 27 an.

hbg93
25.08.2009, 15:35
Hi, ich bin 35 und habe beschlossen das Studium zu machen. Glücklicherweise auch einen Platz bekommen. Es ist nie zu spät sich einen Traum zu erfüllen.

Nyen van Tok
25.08.2009, 16:08
Hi, ich bin 35 und habe beschlossen das Studium zu machen. Glücklicherweise auch einen Platz bekommen. Es ist nie zu spät sich einen Traum zu erfüllen.

Meinen Respekt. Ich wüsste nicht, ob ich mich nochmal aufraffen könnte, wenn ich schon etwas gelernt hätte und in der Materie bin, dann nochmal von vorn anzufangen. Aber wenn da der Wunsch so stark ist, dann kann es wahrscheinlich kaum geeignetere Leute für diesen Beruf geben. :-top

loewin
25.08.2009, 16:57
Hi, ich bin 35 und habe beschlossen das Studium zu machen. Glücklicherweise auch einen Platz bekommen. Es ist nie zu spät sich einen Traum zu erfüllen.

Davor zieh ich auch meinen Hut! Hab zwar auch schon eine abgeschlossene Ausbildung, aber ein Studium ist ja schon was anderes.
Du hast vollkommen Recht, es ist sicherlich nie zu spät sich einen Traum zu erfüllen. Kriege trotzdem jedesmal die Krise wenn mir ein weiteres Jahr wegläuft ;-)
Wünsche Dir Erfolg beim neuen Anfang und hoffe, dass es jetzt das Richtige für Dich ist.

Stups07
25.08.2009, 21:52
habe gleiches procedere hinter mir. habe eine dn von 3,3 und zum ws waren es 10 wartesemester. dachte ich nehme mal die ganze sichere tour und fange erstmal mit zm an. tja...
war mir zu 99,9 % sicher, dass es klappt und dachte ich fall um, als ich bei der zvs anrief.
nun heisst es weiter warten.
meine große angst ist, dass es vielleicht zum nächsten winter schon 12 ws sind und ich dem ganzen hinterherlaufe, wegen meinem schlechten schnitt.
für zm bewerben tue ich mich aber nicht nochmal..
und ganz ehrlich? ob ich nu 25 oder 26 bin, ist jetzt auch irgendwie egal...

Hi!
Ich dachte auch erst ist höre nicht richtig, als mir die Dame von der ZVS mitteilte, dass ich keinen Platz in ZM bekommen würde. Erst als ich dann hier die Einträge mehrerer Leute zu den Wartezeiten las, begriff ich, dass ich wirklich keinen Studienplatz bekommen hatte. Bei Dir denke ich schon, dass Du spätestens zum kommenden WS einen Platz in HM bekommen wirst. Und ob Du nun mit 25 oder 26 anfängst, spielt doch keine Rolle. Für mich fängt die magische Grenze ja irgendwie mit 30 an, aber vielleicht sollte ich einfach versuchen mich davon frei zu machen. Alle Einträge von Leuten, die auch nicht mehr ganz so jung sind, wenn sie anfangen zu studieren, ermutigen mich, meinen Wunsch nicht auzugeben. Vielen Dank dafür!:-)
LG

loewin
25.08.2009, 22:02
Ja der Schock saß echt tief. Sitzt er ehrlich gesagt noch immer...
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir keine Zukunft als Zahnärztin vorstellen könnte und somit die Hoffnung auch begleitet war von der Angst, dass ich nicht mehr oder nur schwer wechseln kann. Schliesslich gilt jetzt: keine Zeit mehr vergeuden. Darum ists schon ok, dass ein Zahni den Platz gekriegt hat :-)
Finde auch ermutigend sich hier auszutauschen. Meine Zielsetzung war eigentlich mal mit 30 mit dem Studium fertig zu sein. Schaff ich auch nicht mehr und deshalb kommts jetzt nicht mehr drauf an.
Und..es bleibt ja noch das Losverfahren! Vielleicht ist manchmal das Glück auch mit den Geduldigen ;-)

Stups07
25.08.2009, 22:15
Laß dich mal nicht vom Alter abschrecken. Ich hab mit 31 angefangen und war längst nicht die Älteste. Schau dich mal im Oldies-Forum um, da gibts genug, die in unserem Alter sind. Heut sind viele Mitte/Ende 20 (in meiner Seminargruppe waren 4 direkt vom Abi, alle anderen Warter), da fällt man kaum auf. Älteste war bei uns 36, letztes Jahr sogar 38 und 42, wobei Mitte 30 bei mir persönlich zu mindest langsam die Grenze wäre. Aber mit fast 30 hast du noch genug Zeit :-meinung

Würde auf alle Fälle versuchen, bis dahin so viel wie möglich zu arbeiten und Geld zur Seite zu legen, denn son Studium kostet dann doch ganz schön, vor allem ohne sonstige Unterstützung (für Bafög und Studienkredite sind wir ja leider dann zu alt)

Vielen Dank für Deine ermutigenden Worte! Ich bin auch dabei möglichst viel Geld für das Studium zu sparen. Kannst Du mir vielleicht noch andere Tipps hinsichtlich der Studienfinanzierung geben?
LG

Stups07
25.08.2009, 22:19
Ja der Schock saß echt tief. Sitzt er ehrlich gesagt noch immer...
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir keine Zukunft als Zahnärztin vorstellen könnte und somit die Hoffnung auch begleitet war von der Angst, dass ich nicht mehr oder nur schwer wechseln kann. Schliesslich gilt jetzt: keine Zeit mehr vergeuden. Darum ists schon ok, dass ein Zahni den Platz gekriegt hat :-)
Finde auch ermutigend sich hier auszutauschen. Meine Zielsetzung war eigentlich mal mit 30 mit dem Studium fertig zu sein. Schaff ich auch nicht mehr und deshalb kommts jetzt nicht mehr drauf an.
Und..es bleibt ja noch das Losverfahren! Vielleicht ist manchmal das Glück auch mit den Geduldigen ;-)

Ja, das wäre ja echt mal genial, wenn man über das Losverfahren einen Platz bekommen würde. Wobei das ja schon fast wie ein Lottogewinn ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Welcher Ort wäre Dir denn am liebesten?
LG

Stups07
25.08.2009, 22:31
Denke Stups07 wollte einfach nur wissen ob es noch mehr Leute ende 20/anfang 30 gibt, die auch noch keinen Studienplatz haben und darauf warten müssen.. ;-)


:-top ;-)