PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zur Weiterbildung



world_hold_on
23.08.2009, 19:36
Hallo, ich habe einige Fragen zur Weiterbildung als Facharzt, sorry falls sie dumm klingen, aber ich habe mich dauernd nur aufs Studium und Staatsexamen konzentriert, die Facharztausbildung kam mir immer weit entfernt vor, jetzt bin ich auf der suche nach einer Assi-stelle...

1. Wenn ich zum Beispiel IM/Kardiologie will, soll ich in einem Krankenhaus anfangen das eine VOLLE Weiterbildungsermächtigung hat? Was passiert, beziehungsweise welche Nachteile habe ich wenn mir jemand nur IM und 1 Jahr Kardiologie geben kann? Dann habe ich noch 2 Jahre Kardiologie... Bedeutet das, dass ich dann kündigen und ein anderes Krankenhaus suchen muss dass alle 3 Jahre Kardiologie ausbilden kann? Wie läuft das ab, ich verstehe nur noch Bahnhof...... Ist es dann schwer eine Stelle zu bekommen zur Vollendung der Ausbildung...???
Wenn ich Radiologie will, eine Praxis mir aber nur 1 1/2 Jahre bietet, was mache ich dannach???

2. Welche Rolle spielen Noten aus der Studienzeit bei der Bewerbung?? Ich habe z.B. eine 3 aus Chirurgie... stehen da meine Chancen schlecht ein Chirurge zu werden?

3. Wie wird man bei uns Notfallmediziner? Das ist nämlich mein Lieblingsbereich, es gibt aber keine eigenständige Weiterbildung, jedenfalls nicht hier in Bayern... nur Zusatzweiterbildung.... wie fange ich aber an???

4. Sind Assistenzartz und Arzt in Weiterbildung Synonyme??? Kann man ein Assi sein ohne eine Weiterbildung als Facharzt anzustreben???

5. Ist es im allgemeinen schwer eine Assistenzarztstelle zu bekommen??? Wie lange wart ihr arbeitslos nach dem Staatsexamen???
Danke im Voraus...

kurtelch
23.08.2009, 21:23
Hallo
zu 1. Wenn du eine Stelle bei einem Chef antrittst, der nicht die volle WB hat, mußt du natürlich den Rest an einer anderen Stelle ableisten. Manche wechseln die Stelle im Rahmen ihrer WB mehrmals, alles kein großes Problem.
zu 2. Bei der momentanen stellensituation spielen die keine ROLLE.
zu 3. du mußt 2 Jahre als Arzt gearbeitet haben, dann 6 Monate Intensivstation, Notarztkurs, 50 Einsätze ableisten und dann zur Prüfung vor die Landesärztekammer. Dann kriegst du die eigentlich recht nutzlose zusatzbezeichnung Norfallmedizin.
zu 4. meistens das gleiche, aber es gibt auch Altassistenten die nie die Facharztprüfung abgelegt haben, warum auch immer, oder die eben nie alle Vorraussetzungen erbringen, um zur Facharztprüfung zugelassen werden.
zu 5. Eine Stelle zu bekommen ist im Moment eigentlich überhaupt kein Problem.

Viel Erfolg.