PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin mit Nebenfach studieren



Seiten : [1] 2

Moonlight_Drive
23.08.2009, 21:23
Hallo

Ich möchte mal fragen ob jemand von euch weis ob man Medizin und ein Nebenfach studieren kann zb Literatur oder Philosophie ?



:-stud

Freierfall
23.08.2009, 21:39
man *kann* Schon, nur ob es Sinn macht, ist eine andere Frage ;)
Dein Stundenplan wird proppevoll sein, da bleibt nicht viel zeit, die Vorlesungen des anderen Faches zu besuchen. Sonst würde ich mir ein Philosophiestudium, nur aus interesse, auch überlegen ;)

Gersig
23.08.2009, 22:01
Klar geht das, es ist im Endeffekt eine Organisationsfrage :-) Ich kenne aber einige, die neben Medizin noch ein weiteres Fach studieren

Ratford
30.06.2010, 17:41
Auch wenn der Thread schon älter ist: Medizin kann man NICHT mit Nebenfach studieren!

Nebenfach heißt immer, dass es eine AUSWAHL an Nebenfächern gibt, die dann voll in das Hauptfachstudium integriert sind.

Man kann höchstens ein WEITERES Studium aufnehmen, nebenher, das sich dann aber zu 100% mit einer Reihe der Medizinervorlesungen überschneiden wird.

Puschll
05.07.2010, 17:36
ein bekannter von mir hat angefanden mit medizin und hat dann nach dem pysikum ein zweitstudium bwl aufgenommen... damit kann er dann ein hohes tier in einer klinik werden, meinte er

Ratford
05.07.2010, 19:05
ein bekannter von mir hat angefanden mit medizin und hat dann nach dem pysikum ein zweitstudium bwl aufgenommen... damit kann er dann ein hohes tier in einer klinik werden, meinte er
Ein hohes Tier in einer Klinik zu werden heißt in erster Linie ein guter Arzt zu sein.
Natürlich braucht man für das Management auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
Die kann man aber mittlerweile an praktisch jeder Fernschule, jeder Privatakademie machen.

Ein "echtes" BWL Studium an einer Hochschule ist da nicht nötig.


Wenn er kein guter Arzt ist, wird er auch nicht in der Hierarchie aufsteigen.

Naja, soll er mal in seinem Glauben bleiben ^^.

pottmed
05.07.2010, 21:24
Ein hohes Tier in einer Klinik zu werden heißt in erster Linie ein guter Arzt zu sein.
Natürlich braucht man für das Management auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
Die kann man aber mittlerweile an praktisch jeder Fernschule, jeder Privatakademie machen.

Ein "echtes" BWL Studium an einer Hochschule ist da nicht nötig.


Wenn er kein guter Arzt ist, wird er auch nicht in der Hierarchie aufsteigen.

Naja, soll er mal in seinem Glauben bleiben ^^.


Und du mal in deinem :-D

Viel Spass als Physiologe und Chef :-))

Ratford
05.07.2010, 22:31
Und du mal in deinem :-D

Viel Spass als Physiologe und Chef :-))

Was iss an meiner Aussage falsch?
Ein grottiger Arzt wird nicht zum Oberarzt befördert, was meiner Kenntnis nach Voraussetzung für die Leitung einer Klinik ist.

Es sei denn, es geht darum in einer Klinikgesellschaft durch die Gesellschaft angestellt zu werden.
Dann könnte man aber auch gleich OHNE Medizinstudium nur mit BWL reinkommen.

Glaube auch kaum, dass man gleichzeitig Medizin und BWL studieren kann, ohne, dass eines von beiden darunter leidet.


Auf dem Physiologen brauchste gar nich rumhacken. Das hat sich ja nun leider als nicht so grandiose Idee rausgestellt. Siehe Thread.
Schließlich hab ich ja gefragt, weil ich es NICHT wusste.
Aber danke für den blöden Kommentar.

pottmed
05.07.2010, 22:35
Aha... und wer stellt den Oberarzt an, der CA privat oder wie ?

Und zwischen grottigem Arzt und normalem Arzt liegen auch Welten, oder gibt es in deiner Welt nur schwarz und weiß. Auch Wirtschaft ist heutzutage wichtig, natürlich ist BWL nicht zwingen erforderlich um OA zu werden, aber top muß man dafür auch nicht sein.

Aber ich finde immer gut, wenn Du alles weißt und andere gerne in ihrem "Glauben" lässt. Schönen Abend noch !

Ratford
06.07.2010, 08:45
Aha... und wer stellt den Oberarzt an, der CA privat oder wie ?

Und zwischen grottigem Arzt und normalem Arzt liegen auch Welten, oder gibt es in deiner Welt nur schwarz und weiß. Auch Wirtschaft ist heutzutage wichtig, natürlich ist BWL nicht zwingen erforderlich um OA zu werden, aber top muß man dafür auch nicht sein.

Aber ich finde immer gut, wenn Du alles weißt und andere gerne in ihrem "Glauben" lässt. Schönen Abend noch !
Herrjott, nu hack nich auf Formulierungen rum.

Geht doch nur darum, dass man kein BWL Hochschulstudium braucht, um ein "hohes Tier" zu werden und vor allem, dass man garantiert das Med-Studium (zwangsweise) vernachlässigt, wenn man "nebenher" noch BWL studiert.

Also bleib mal ruhig.

FipFlip
06.07.2010, 10:20
Ein hohes Tier in einer Klinik zu werden heißt in erster Linie ein guter Arzt zu sein.

Wenn er kein guter Arzt ist, wird er auch nicht in der Hierarchie aufsteigen.
.

ich musste echt grinsen als ich das gelesen habe ^^
ich kann nicht beurteilen, ob du schonmal im krankenhaus gearbeitet hast oder ein elternteil von dir im krankenhaus arbeitet bzw. wie gut du einschätzen kannst, wer ein guter arzt oder ein schlechter ist, aber diese aussage ist absoluter blödsinn.

Wenn du wüsstest, was bei der momentanen lage des gesundheitssystems in deutschen Krankenhäusern abgeht, würdest du so eine Aussage nicht treffen :-oopss

DocEmmetBrown
06.07.2010, 10:31
Trotzdem bleibt doch die Hauptaussage, dass BWL als Zweitstudium für eine Krankenhauskarriere eher kaum Sinn macht. Gibt ja extra Fernstudiengänge in Gesundheitsökonomie, die eben genau das vermitteln sollen, wobei wohl die wenigsten OÄ vorher solche Fernstudiengänge belegt haben.

konstantin
06.07.2010, 10:44
Wieso sollte man als Oberarzt auch BWL studiert haben? So einen Bloedsinn habe ich ja noch nie gehoert.

Sicherlich gibt es Positionen in einem Krankenhaus, fuer die man als Mediziner mit abgeschlossener (gesundheits-)oekonomischer Ausbildung bevorzugt geeignet ist, das sind dann aber nicht die Oberaerzte und auch nicht die Chefaerzte, bei denen es wiederum in erster Linie um Reputation und medizinischen Werdegang geht, sondern eher die Riege der ärztlichen Direktion und Leitung.

FipFlip
06.07.2010, 10:45
Trotzdem bleibt doch die Hauptaussage, dass BWL als Zweitstudium für eine Krankenhauskarriere eher kaum Sinn macht. Gibt ja extra Fernstudiengänge in Gesundheitsökonomie, die eben genau das vermitteln sollen, wobei wohl die wenigsten OÄ vorher solche Fernstudiengänge belegt haben.

Ja stimmt, mein beitrag war off topic :/
Seid mir nicht bös, aber ich kann mir so eine ******** nicht mehr anhören, vorallem nicht von Leuten, die einfach gar keine Ahnung von der Arbeit im Krankenhaus haben. Das ging in meiner Abistufe genauso zu...

pottmed
06.07.2010, 10:54
Die ganze Diskussion hier geht ja eigentlich an der Ausgangsfrage des Themas vorbei :-))

Also fassen wir nochmal zusammen:

Ja, man kann ein anderes Fach nebenher studieren. Ob man z.B. BWL braucht um ein "höheres Tier" zu werden, muss jeder für sich selber entscheiden. Schaden tun wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse aber sicherlich auch einem Mediziner nicht :-meinung

Hypnos
06.07.2010, 18:08
Was iss an meiner Aussage falsch?
Ein grottiger Arzt wird nicht zum Oberarzt befördert, was meiner Kenntnis nach Voraussetzung für die Leitung einer Klinik ist.



Nimm's nicht persönlich, aber von den Dingen, die Du da postulierst, hast Du augenscheinlich nicht die geringste Ahnung...

Die Medizin ist leider so komplex, daß da durchaus die größten Hupen aufgrund von persönlichen Vorlieben und und und zu Ober- und bisweilen sogar zu Chefärzten werden.

Und es gibt (meiner Einschätzung nach) mehr grottige Ärzte in Leitungs- / Führungspositionen, als gute...:-meinung

Wenn Du weiterhin in Deiner Argumentation ernst genommen werden möchtest, würde ich Dir empfehlen, fundiertere Kenntnisse als Grundlage jedweder Threadbeiträge vorzuweisen...

Beste Grüße,

Hypnos

Ratford
06.07.2010, 20:17
ich musste echt grinsen als ich das gelesen habe ^^
ich kann nicht beurteilen, ob du schonmal im krankenhaus gearbeitet hast oder ein elternteil von dir im krankenhaus arbeitet bzw. wie gut du einschätzen kannst, wer ein guter arzt oder ein schlechter ist, aber diese aussage ist absoluter blödsinn.

Wenn du wüsstest, was bei der momentanen lage des gesundheitssystems in deutschen Krankenhäusern abgeht, würdest du so eine Aussage nicht treffen :-oopss
Guter Arzt = kein Massensterben der eigenen Patienten.

Ich Rechtskreisen ist jemand ein guter Arzt, wenn er noch nicht verklagt wurde.
Das ist mein Maßstab.

Jetzt klarer?

Coxy-Baby
06.07.2010, 20:41
Guter Arzt = kein Massensterben der eigenen Patienten.
Ich Rechtskreisen ist jemand ein guter Arzt, wenn er noch nicht verklagt wurde.
Das ist mein Maßstab.


Also sind nahezu alle Pathologen und Rechtsmediziner gute Ärzte und die Kollegen der Onkologie schlechte???

Muriel
06.07.2010, 20:42
Ok, damit unterscheidet sich Dein Maßstab doch sehr von denen, die Leute aufstellen, die Ahnung von Medizin haben.

pottmed
06.07.2010, 20:43
Guter Arzt = kein Massensterben der eigenen Patienten.

Ich Rechtskreisen ist jemand ein guter Arzt, wenn er noch nicht verklagt wurde.
Das ist mein Maßstab.

Jetzt klarer?

Oh mein Gott :-?

Das sind natürlich top Maßstäbe *kopfschüttel*