PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenfälle bei der Defi-Benutzung



Pünktchen
23.08.2009, 21:36
Hallo :)

nach dem Kindernotfall-Kurs vom letzten Wochenende und den strengen Auflagen der Defi-Benutzung, stell ich mir die Frage, ob die Auflagen wirklich so streng sein müssen...so rein physikalisch gesehen...

(Ich hab nen Defi noch nie benutzen müssen, ergo hab ich null praktische Erfahrung :-D, also jetzt schon sorry für die folgenden dummen Fragen)

Erzählt mal, was für Zwischenfälle euch begegnet sind, welche Ursachen und Folgen gab es? hab gegoogelt und wenig dadrüber gefunden, außer ner "netten" Studie, die meint das eine CPR während der Defibrillation, weiter geführt werden kann, da der zweite Berührende durch den Stromstoß nicht gestört wird ("merkt ihn nicht") ;-) ich hab da andere "Erfahrungsberichte" gehört...

Warum sollte man die Paddles einzeln aus dem Defi nehmen (also einen rausnehmen und auf den Patienten setzen und dann erst den anderen aus dem Gerät nehmen und auf den Patienten setzen)? Nur damit man nicht verleitet wird sie in eine Hand zu nehmen?




gruß
pünktchen

Sebastian1
23.08.2009, 21:44
Hm, häufig benutzt, nie Probleme erlebt (ausser fehlender Wirksamkeit vielleicht). Von der Anwendung her unkompliziert. Die Studie meine ich im NA-Kurs auch gehört zu haben, CPR (mit Handschuhen) während Defibrillation fortsetzen ohne Probleme. Das hab ich hier allerdings noch nie erlebt (was nix heissen will).

THawk
23.08.2009, 21:49
Zum letzten Punkt: Laut unseren Anästhesisten ist dies eine der Arbeitsschutzmaßnahmen, die verhindern sollen, dass der Stromschlag mal aus Versehen in der Luft ausgelöst wird und sich dann so ein schöner Spannungsbogen bildet.

Gersig
23.08.2009, 22:00
Ich habe bei mehrmaliger Defibenutzung im Rahmen einer Reanimation und bei Kardioversionen nie Probleme gehabt. Im Notfallkurs wurden als Argumente der bereits genannte Lichtbogen sowie eine Weiterleitung der Ladung durch das Elektrodengel genannt, wenn man es zu großzügig überall verteilt

ehemalige Userin 24092013
24.08.2009, 20:01
Oft genug in Gebrauch gehabt, nie selbst Zwischenfälle dabei erlebt.
Zwei Leute meiner Exstation kamen allerdings schon in den Genuss, selbst am Grillabend mit teilzunehmen, weil sie (aus welchen gründen auch immer) ihre Griffel noch am Bett oder Patienten hatten.

Was aber häufig passieren kann, das vergessene Synchronisieren bei der EKV, da muss man sich immer wieder dran erinnern.

FirebirdUSA
28.08.2009, 07:00
Also wären meiner Studienzeit hat ein Anästhesist einmal zeigen wollen, dass der Defi wirklich ungefährlich ist und im Notfallkurs die Paddels vor und hinter seinem Doktoranden mit ca. jeweils 30cm Abstand gehalten und abgedrückt. Nur leider gab es den berüchtigten Lichtbogen und der Doktorand durfte eine Nacht auf Intensiv zur Überwachung verbringen. Schlimmeres ist aber nicht passiert.
Ich denke es ist so wie mit vielem, tausendmal ist nichts passiert ... aber wenn dann kann es doof sein.

sebi86
28.08.2009, 10:00
Was aber häufig passieren kann, das vergessene Synchronisieren bei der EKV, da muss man sich immer wieder dran erinnern.

Ich weiss jetzt nicht, ob du das gleiche meinst, aber viele Defis springen bei der EKV nach jedem Stromstoß in den unsynchronisierten Modus zurück, damit man - falls es durch die EKV zu Kammerflimmern kommen sollte - sofort schießen kann...
Sollte man auch beachten, falls man mehrmals kardiovertiert...

ehemalige Userin 24092013
28.08.2009, 20:26
Jupp, aber wenns eben mal net zu einem Kammerflimmern kommt, man aber trotzdem nochmal konvertieren muss (weil beim ersten Versuch zu wenig Strom etc.), dann sollte man eben synchronisieren. Und das tue ich ja, um das KF zu vermeiden.
Bisher hab ich kein Kammerflimmern bei ner EKV gesehen.

Hellequin
28.08.2009, 22:02
Also wären meiner Studienzeit hat ein Anästhesist einmal zeigen wollen, dass der Defi wirklich ungefährlich ist und im Notfallkurs die Paddels vor und hinter seinem Doktoranden mit ca. jeweils 30cm Abstand gehalten und abgedrückt.
Sonderlich groß kann der Glaube an die eigene Aussage ja von vorneherein nicht gewesen sein, sonst hätte er es ja an sich vorgeführt und nicht am Doktoranten. :-oopss

alex1
30.08.2009, 20:14
Ein interessanter "Zwischenfall" mit dem Defi aus ER:

http://www.youtube.com/watch?v=aViUuRvaCZ8