PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgeschlossenes Studium im Ausland



MichaelMacht
25.08.2009, 09:24
Wenn man im Ausland studiert (nicht medizin sondern einen anderen studiengang) dann zählen ja die zvs wartesemester weiterhin hoch.

Aber wie ist das, wenn ich im Ausland ein Studium abschließe? Gelte ich dann bei der zvs als zweitstudienbewerber oder bewerbe ich mich danach immernoch ganz normal auf basis der abinote?

Es geht konkret um ein studium an einer schweizer fernuni.

Und wäre es theoretisch auch möglich, gleichzeitig in Deutschland für Medizin und in der Schweiz für was anderes eingeschrieben zu sein ohne dass es irgendwelche hürden wegen parallelstudium etc. gäbe?

Wäre toll wenn sich da jemand auskennt!

Danke schonmal!

alley_cat75
25.08.2009, 10:18
Aber wie ist das, wenn ich im Ausland ein Studium abschließe? Gelte ich dann bei der zvs als zweitstudienbewerber oder bewerbe ich mich danach immernoch ganz normal auf basis der abinote?

Ein Freund von mir hatte in den USA Medienwissenschaften studiert und abgeschlossen. Sein Abi hatte er mal mit 3,4 gemacht. Er bekam hier in D sofort einen Med.studienplatz an der Heimatuni. :-nix Unfair, ich weiß, ich weiß. Ist jetzt zwar 6 Jahre her, aber ich denke nicht, dass sich daran etwas geändert hat.

bremer
25.08.2009, 11:23
Gelte ich dann bei der zvs als zweitstudienbewerber oder bewerbe ich mich danach immernoch ganz normal auf basis der abinote?

Du gilst erst dann als Zweitstudienbewerber, wenn du ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen hast.


Und wäre es theoretisch auch möglich, gleichzeitig in Deutschland für Medizin und in der Schweiz für was anderes eingeschrieben zu sein ohne dass es irgendwelche hürden wegen parallelstudium etc. gäbe?

Hürden gibt es da höchstens durch die Doppelbelastung.

alley_cat75
25.08.2009, 12:37
Du gilst erst dann als Zweitstudienbewerber, wenn du ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen hast.

1. Wo steht das geschrieben?
2. Glaube ich nicht. Es läuft definitiv anders. Davon zeugen diverse Studenten, die mir in den vergangenen Jahren so begegnet sind. Studium der Strick- und Nähkunst in Timbuktu und gleich bei uns mit Medizin eingestiegen.

bremer
25.08.2009, 12:49
Wer lesen (http://www2.zvs.de/index.php?id=9) kann, ist klar im Vorteil.

fluffy_duck
25.08.2009, 14:45
Wer lesen (http://www2.zvs.de/index.php?id=9) kann, ist klar im Vorteil.

Kenne den Link zwar nicht, aber es ist definitiv so, dass man als Erststudienbewerber zählt. Es kann höchstens so sein, dass die durch angesammelte WS sofort reinkamen.

Bin selbst in der Situation und habe da sehr eindeutige Auskünfte von der ZVS bekommen. Sollte sich was geändert haben lasse ich mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen...

bremer
25.08.2009, 15:05
Kenne den Link zwar nicht, aber es ist definitiv so, dass man als Erststudienbewerber zählt.

Eben. Genau dasselbe behaupte ich ja auch. Nur alley_cat75 bestreitet das, weil sie ja vom "Hörensagen" Gegenbeispiele kennt.