PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Prüfungen in der Medizin



Medicus911
19.12.2002, 13:59
Ehl Rieckrus (Cave: mündliche Prüfung im Physikum) verdanken wir unter Physikum ( siehe: http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=5280 ) den Tipp, dass der mündliche Teil der Ärztlichen Vorprüfung als Kollegialprüfung vorgeschrieben ist. Die Prüfungskommission legt eine Gesamtnote – ggf. auch einzelne Noten - gemeinsam fest. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.

Das gilt auch für andere mündliche Prüfungen, deshalb gehört der Hinweis eher unter Allgemeines.

Vielleicht haben einige Prüfungskandidaten anderes erlebt: ein Prüfer prüft „sein“ Fach allein, während sein Kollege irgendetwas anderes macht – es ist vorgekommen, dass von nur zwei Prüfern der eine sogar kurz rausgeht. In der Prüfungsberatung gibt jeder Prüfer seine Benotung bekannt und daraufhin wird lediglich eine Gesamtnote festgelegt. Einige Prüfern verfahren so, wie es das VG Stuttgart vorgibt: in jedem Fach der mündlichen Prüfung soll mindestens „ausreichende“ Leistungen zu erbringen sein, sonst ist die Prüfung nicht bestanden.

In solchem Fall ist vielleicht rechtlicher Rat notwendig.

Martin

blubbara
26.01.2009, 10:55
Hallo ,

Ich brauch mal dringend eure Hilfe bzgl mündlcihes Physikum

Muss ich geschwiegen haben, damit ein Prüfer einen Prüfungsteil mit ungenügend bewertet? Weil eigtl kriegt man doch ne 6 wenn man nichts sagt.

Bei mir wars so Physio und BC waen befriedigend-ausreichend
udn anatomie halt nicht so gut. hätte gesagt ok das ist ne 5, aber ein fach nicht so gut ist ja meistens durch 2 gute fächer auszugleichen.

aber bin durchgefallen weil der prüfer anatomie mit 6 bewertete

Hatte nen Röntgenbild vom Herzen, allein dazu kann man ja schoin paar sachen so sagen ohne viel geleistet zu haben.

als2. hatte ich nen mittelhirnschnitt , wo ich topographie gesagt hatte aber bahnen und genaue bennenung welche struktur wo is konnt ich nicht, daher 5 wär ok, aber 6 hab ich ja noch nie erlebt

kra-
26.01.2009, 12:32
Eigentlich ist es vollkommen egal, ob du nun eine 6 oder eine 5 bei deinem Anatomieprofessor bekommen hast, denn die Endnote wird nicht aus einem Mittelwert aller 3 Noten errechnet, sondern stellt den Gesamteindruck ALLER Prüfer dar. Wenn dein Anatomieprüfer nun sagt, dass der Gesamteindruck für ihn nicht ausreichend gewesen ist, bist du leider durchgefallen.