PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Plastische Chirurgie Ausbildung gesucht



flavour
25.08.2009, 19:07
Hi,

ich starte nächstes Jahr mein PJ und will auf jeden Fall in die plastische Chirurgie.
Ich habe viel mit den USA geliebäugelt, war dieses Jahr für zwei Monate am UT Southwestern in Dallas in der plastischen Chirurgie. Bin jetzt gerade für 10 Wochen im Office von einem bekannteren plastischen Chirurgen in Orange County. Ich werde (Co) Author von einem großen Paper, was von ASAPS schon akzeptiert wurde und nächstes Jahr auf der Conference präsentiert wird. Ich werde wohl noch (Co) Author von einem anderen Paper.
Ich werde wohl 1 Tertial meines PJs in der plastischen Chirurgie an einem größeren Krankenhaus in O.C. verbringen.
Starke LoR von bekannten plastischen Chirurgen werde ich dann auch haben.

Mein Problem: irgendwie würde ich doch lieber nach Deutschland / Schweiz / Österreich. Ich rechne mir da mit meinem Lebenslauf eigentlich auch gute Chancen aus. England würde zur Not auch gehen, aber ich bin von der Kultur da nicht so angetan.

Leider höre ich immer nur von schrecklichen Berichten von Assistenzärzten und dass man viel zu wenig gute Ausbildung gibt. Wo sind die guten Berichte?

Also kennt evtl. jemand gute Programme für Plastische in D/CH/A? Eine gewisse Spezialisierung auf Mammachirurgie wäre perfekt. Kosmetische Chirurgie sollte zumindest auch ein Teil der Ausbildung sein. Rekonstruktionschirurgie wäre auch gut Eine reine Handchirurgie-Klinik bringt mir nichts! (BGU fällt flach?)

Ich finde es etwas schwer, valide Informationen über Programme in D/CH zu finden oder Erfahrungsberichte. Evtl. macht ja auch jemand Plastische in den Ländern und kann ein wenig was erzählen?
Infos, wie kompetitiv die Programme sind gegen wieviele Bewerber man sich so durchsetzen muss, wären natürlich superb.

Danke!!

fatman
25.08.2009, 21:30
Wenn Du meinst, Du hast eine Chance in plastics zu matchen, ich glaub, ich würde es machen. Ich bin zwar auch noch am überlegen, ob ich in die USA gehen will oder nicht, aber gerade in einem operativen Fach würde es mich noch mehr dahin ziehen als sowieso schon.
Ich habe leider keinen positiven Bericht für Dich, nur einen dramatisch schlechten aus dem USZ :-(

flavour
25.08.2009, 21:40
Bin auch an (realistischen) schlechten Berichten interessiert.
Naja die Chance in den USA zu matchen ist nach meinem PJ-Tertial evtl. schon irgendwie vorhanden, aber selbst dann vielleicht 10% oder so?

Ich will nur nicht irgendwie tausende $ für USMLE Prüfungen und Interviews ausgeben, um dann nicht zu matchen und mit nichts da zu stehen.

Schreib mir mal eine PN mit eMail oder Skype wenn du Lust hast.

Die Niere
25.08.2009, 22:34
Direkter Start und Durchziehen der Ausbildung in plastischer Chirurgie in der Schweiz ist vollkommen unmöglich falls du das im Sinn hattest. Fremdjahre gehören auf jeden Fall dazu & es ist mit Sicherheit hilfreich hier schon einmal gearbeitet zu haben zum einen wegen der Sprache zum anderen wegen der Medikamente und der Kultur.

gruesse, die niere

flavour
25.08.2009, 22:48
Danke für den Beitrag. Meinst du mit Fremdjahren z.B. in einem anderen Fach dort starten oder was?
Ich habe nicht unbedingt Zeitdruck, bin noch eher ziemlich jung, ich brauche eher eine gute Perspektive.
Das mit Kultur etc. ist absolut richtig. Ich würde eh erst einmal 1-2 zusätzliche Famulaturen dort machen. Erst einmal in Allgemeinchirurgie anzufangen, fände ich jetzt auch nicht schlimm.

Ich tue mich eher schwer, einen Überblick zu erhalten, wie gut die Programme wirklich sind.

Die Niere
26.08.2009, 00:09
Ja genau...Fremdjahre ist Arbeiten in anderen Fächern...muss man eigentlich bei allen beliebten Fächern machen, aber wenn dich das nicht abhält, ist CH eine Alternative, obwohl ich nicht sagen kann, wie hier die Programme sind.

gruesse, die niere

flavour
26.08.2009, 00:36
Zum Thema gute Programme: wie würde ich das am Besten für die Schweiz rausfinden? Klar würde ich auch zu einigen Kliniken zu Interviews fahren, aber da kann einem ja immer viel erzählt werden.
Mit den Anfängern da reden?
Gibt's da irgendwie Statistiken wo wie oft welche Eingriffe vorgenommen wurden oder so?

Danke für deinen Input.

Die Niere
26.08.2009, 08:35
Jedes Jahr bewerten Assistenzärzte ihre Ausbildung, ihr Team und locker 50 andere Indikatoren in der gesamten Schweiz. Diese Umfragen werden dann veröffentlicht und man kann sich anschliessend einen sehr guten Überblick verschaffen - das ganze ist nach Fächern getrennt, also auch plastische direkt einsehbar.

Siehe hier: http://www.fmh.ch/bildung-siwf/weiterbildung_allgemein/weiterbildungsqualitaet.html#

2009 ist noch in Vorbereitung und dauert noch einige Wochen bis Monate bis zur Veröffentlichung.

Dies kann dir zumindest schon einmal einen guten Einblick verschaffen. Ich würde dann einfach alte Assistenten mal anschreiben und anfragen wie es läuft...auf das Urteil von Neulingen würd ich mich nicht verlassen.

gruesse, die niere

Moorhühnchen
26.08.2009, 18:18
Rekonstruktionschirurgie wäre auch gut Eine reine Handchirurgie-Klinik bringt mir nichts! (BGU fällt flach?)
In der Tat ist die Abteilung dort eher auf Hände als auf Plastisches ausgerichtet. Machen mal ein paar Lappenplastiken im Monat und sonst eher verunfallte Hände.

flavour
27.08.2009, 00:30
Super danke für den Link Niere, hilft mir sehr. Wieso gibt es sowas in D nicht?
Und Moorhuhn, ja genau da ist meine Befürchtung wohl richtig. Keine Ahnung wieso in D alle Hände machen wollen. Ist in vielen Kliniken so finde ich.
Habe auch paar private Nachrichten gekriegt, danke dafür!

Die Niere
27.08.2009, 10:10
Dieses Jahr haben die deutschen Kliniken erstmal auch an solch einer Umfrage teilgenommen und ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse in ähnlicher Form präsentiert werden oder weiss jemand ob sich bestimmte Klinkchefs dagegen ausgesprochen haben?

gruesse, die niere