PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt in Österreich das Physikum?



Bär
25.08.2009, 20:56
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das Studium in Österreich generell das selbe Medizinstudium ist (wenn man nachher fertig ist), wie hier in Deutschland?

Habe was von Diplom oder Bachelor gefunden, fand das aber nicht schlüssig.

Zudem mal eine Frage: Die dortige Zwischenprüfung - ist die vom z.B. Schriftlichen vergleichbar mit dem hisigen Physikum?


Kann dazu noch wer was sagen?
Kommt wer aus Ö?


Danke

Espressa
25.08.2009, 21:18
kann mir jemand sagen, ob das Studium in Österreich generell das selbe Medizinstudium ist (wenn man nachher fertig ist), wie hier in Deutschland?


Wie, du hast noch nie von den eigens für Ö geschriebenen Lehrbüchern gehört? Weil da was komplett anderes gelehrt wird?

Naja, Spass bei Seite, klar ist es generell das selbe. Außer dass man nicht mit Abschluss gleichzeitig approbiert ist (=zur selbständigen Berufsausübung befähigt).
Diplomstudium deshalb, weil es den Dr.-Titel erst nach Doktorarbeit gibt - im alten Studienplan konnte man den auch mit einer vertieften Ausbildung erlangen (und eins davon musste man machen), somit waren alle Absolventen automatisch Doktoren.

Die Prüfungen heißen SIP und es gibt soweit ich weiß jedes Jahr eine.

lg espressa

Bär
25.08.2009, 21:46
wie, nicht gleich approbiert?

wie läuft das denn dann?
hab ich bisher nix drüber gefunden.

Geht doch auch über 6 Jahre, das Studium.
Ab wann wird man denn dort "selbständig"?
Bzw. wie erlangt man dort eine (oder vergleichbare) Approbation?

man muß doch danach auch ins "Ausland" wechseln können, oder?


--
mhh, ja, also das Füsikum ist da dann genauso gestaltet? = auch diiese hübschen Fragen?


Ich frag deshalb hier, weil ich auf den Ö's Internetseiten der Unis wenig genaues darüber gefunden habe.

Danke für die Antworten.

Espressa
26.08.2009, 13:37
wie, nicht gleich approbiert?

wie läuft das denn dann?
hab ich bisher nix drüber gefunden.

Geht doch auch über 6 Jahre, das Studium.
Ab wann wird man denn dort "selbständig"?

Selbständig fähig, seinen Beruf auszuüben ist nach dem Studium ohnehin keiner. Nur in D wäre es dir theoretisch erlaubt.



Bzw. wie erlangt man dort eine (oder vergleichbare) Approbation?
Die Approbation (in Ö: Jus Practicandi) erhält man nach abgeleitetem Turnus (3-jährige Ausbildung zum Allgemeinmediziner) oder einer Facharztausbildung (6 Jahre).


man muß doch danach auch ins "Ausland" wechseln können, oder?
kann man auch. D ist so gnädig und erteilt eine Berufserlaubnis. Damit kann man dann auch da seine Facharztausbildung machen

--

mhh, ja, also das Füsikum ist da dann genauso gestaltet? = auch diiese hübschen Fragen?
Ich muss gestehen ich weiß nicht wie das Physikum gestaltet ist, aber die SIPs sind stundenlange MC-Tests.


Ich frag deshalb hier, weil ich auf den Ö's Internetseiten der Unis wenig genaues darüber gefunden habe.

Schlecht gesucht. Aber in einem anderen Thread sind dir glaub ich schon Links zugeschoben worden.

Feuerengelchen
26.08.2009, 14:22
Kleine Kurzzusammenfassung:

Es gibt in Österreich generell keine dem Physikum vergleichbare Prüfung.

Das Studium (seit 2002 heißts Diplomstudium) ist in 3 Abschnitt unterteilt:
-1.+2. semester = Erster Abschnitt und erstes Diplomzeugnis
-3.-10. semester = Zweiter Abschnitt mit 2. Diplomzeugnis
-11.+ 12. Semester = Art PJ mit mehreren Fächergruppen, 3. Diplomzeugnis
Man darf erst in den nächsten Abschnitt, wenn man zuvor alle Prüfungen des vorherigen Abschnitts positiv absolviert hat.

Abschluss: Studienleistungen plus Diplomarbeitsabschluss, damit bekommt jeder Absolvent den Titel "Dr. med. univ."

es gibt keine österreichweit geregelte gemeinsame Prüfung, d. h. die MedUnis Wien und innsbruck machen zB die SIPs, die MedUni Graz macht Modulprüfungen alle 5 Wochen und nach dem 5. Jahr die OSKE.

Ein Bacc-Studium gibts nicht, obwohl es seit der neuesten Universitätsgestzes-Novelle erlaubt wäre.