PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch/Zivildienst



Snerv
25.08.2009, 23:14
Hey Leute,
hab nen Brief bekommen, dass ich im Auswahlgespräch für einen Medizinstudienplatz gelandet bin.
Möchte dieses Auswahlgespräch auch auf jeden fall wahrnehmen, jedoch mache ich mir gerade ein wenig Gedanken, über meine strategische Vorgehensweise.
Ich leiste zur Zeit Zivildienst ab und kann auf keinen Fall zum Wintersemester studieren. Mir ist aber dieser Platz, wenn ich ihn denn bekomme, durch den Dienst für die nächsten 2 folgenden Semester zugesichert.
Mein Problem ist es nun, den Zivildienst im Auswahlgespräch anzugeben oder nicht:
Einerseits hätte es Vorteile, da ich Pluspunkte sammeln könnte aufgrund sozialer Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich der Medizin.
Andererseits könnte das Prüfungskomitee auch auf die Idee kommen und sagen, dass ich den Platz ja eh noch nicht nötig hätte und mich so durchrasseln lassen könnte, da ich ja eh zum Wintersemester (für das ja "gecastet" wird ;) ) den Platz nicht wahrnehmen kann. Meiner Meinung würde das allerdings gegen das Gesetz sprechen, dass besagt, dass ein Dienstleistender keine Nachteile durch seinen Dienst erhalten darf.

Bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich meinen Zivildienst angeben soll oder nicht. Vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen. Tendiere persönlich aber zum Angeben!

Medi2009
26.08.2009, 01:24
Gib den Dienst an.

Wenn die im Nachhinein irgendwie rauskriegen, dass du den Dienst verschwiegen hast (warum auch immer) dann biste sofort unten durch.

Snerv
26.08.2009, 08:08
Gib den Dienst an.

Wenn die im Nachhinein irgendwie rauskriegen, dass du den Dienst verschwiegen hast (warum auch immer) dann biste sofort unten durch.

Das kommt noch hinzu. Denke auch, dass das das Richtige ist, den Dienst anzugeben

Mr. Pink online
26.08.2009, 08:53
Die behandeln dich genau gleich wie die anderen Bewerber. Dienst zu leisten war noch nie ein Nachteil, im Gegenteil, gerade im Auswahlgespräch ein Pluspunkt.

Zünder
26.08.2009, 09:06
Ich habe den Dienst damals angegeben, erste Antwort der Komission: "Dann können Sie ja aber garnicht bei uns anfangen." Ich habe den Platz nicht bekommen und habe 8 Semester warten müssen.

Also mit wohlwollenden Tips mal besser zurückhalten, wenn man keine Ahnung hat. Mehr gibt es für den Threadersteller gerne per pn.

leofgyth77
26.08.2009, 09:19
ich habe fsj gemacht und wurde währenddessen zu einem gespräch eingeladen. ich hab den platz damals bekommen und nicht wahrgenommen. wenn du den platz bekommst, dann wird der dir sozusagen aufgehoben. ist also gar kein problem.
ich kenn auch einige die während ihrer zivi zeit nen platz bekommen haben...also zumindest bei berlin ist das kein stress.
ich würd vielleicht, wenn sie dir sagen, dass du ja gar nicht anfangen kannst, weil du ja noch zivi macht, damit argumentieren, dass du eben anspruch auf erneute auswahl haben würdest im nächsten studienbeginn und dass du eben unbedingt an diese uni willst..und dann ein paar argumente dafür bringen. also, einfach zeigen, dass du dich mit zivi und studium und vor allem der uni auseinandergesetzt hast.

-Pluto-
26.08.2009, 11:00
Wow was bringt es aber, wenn du es verheimlichst > den Platz kriegst und dann aufgrund des Zivi nicht sofort anfangen kannst. Es stellt sich dann heraus dass du gelogen hast und bist unten durch!!!


Sicher befindest du dich in einer schlechten Lage!!!!
Aber was für ein Abi-Schnitt hast du???

Du kannst dich ja im SS bewerben, dann hast du WarteS und einen Dienst abgeleistet!!!! Dass sind ja au wieder kleine Bonis, die dich besser stellen!!!!

Also wenn deine Note passt, wieso solltest du denn nicht noch einmal die Chancen auf einen Platz haben!!

Aber es ist deine Entscheidung, du trägst die Konsequenzen!!!!

Robin06
26.08.2009, 11:01
Ich habe den Dienst damals angegeben, erste Antwort der Komission: "Dann können Sie ja aber garnicht bei uns anfangen." Ich habe den Platz nicht bekommen und habe 8 Semester warten müssen..

Wie hast du denn geantwortet?

Zünder
26.08.2009, 12:18
Wow was bringt es aber, wenn du es verheimlichst > den Platz kriegst und dann aufgrund des Zivi nicht sofort anfangen kannst. Es stellt sich dann heraus dass du gelogen hast und bist unten durch!!!


Sehr lustig. Wer soll denn das nun bitte erinnern bzw. merken? Das ist wirklich das köstlichste, was ich hier seit langen gelesen habe.:-)):-)):-))



Wie hast du denn geantwortet?

Hab damals auch versucht denen klar zu machen, das man einen Anspruch auf erneute Auswahl hat, allerdings meinten die dann, dass das ja grundsätzlich stimmen würde, jedoch nicht für die jeweilige Uni. Der Sinn der Auswahlgespräche sei ja, sich die Studenten auszusuchen und nicht dies für andere Unis zu tun.

Wie gesagt, ich würde die Klappe halten. :-meinung

Snerv
26.08.2009, 12:50
Hab damals auch versucht denen klar zu machen, das man einen Anspruch auf erneute Auswahl hat, allerdings meinten die dann, dass das ja grundsätzlich stimmen würde, jedoch nicht für die jeweilige Uni. Der Sinn der Auswahlgespräche sei ja, sich die Studenten auszusuchen und nicht dies für andere Unis zu tun.

Wie gesagt, ich würde die Klappe halten. :-meinung

Ich weiß nicht, ob die Regelung der erneuten Auwahl sich in letzter Zeit (nach deiner Zivi-Zeit) geändert hat, denn ich hab die Erneute Auswahl so verstanden, dass man den Studienplatz auch später bei der Erneuten Auswahl erhält, also der Studienort gleich bleibt!
Das würde das Argument ja entkräften oder?

Ist echt ne schwierige Frage.
Darf man eigentlich an Auswahlgesprächen nur einmal teilnehmen oder könnte es sein, dass man mehrere Male an der gleichen Uni ein Auswahlgespräch bestreitet?

-Pluto-
26.08.2009, 13:00
Das von mir ist ein Ablauf ^^. Hab die Pfeile für die Schritte weggelassen!!!

Naja ich wollts halt en bissel darstellen.

hafenbrille
26.08.2009, 15:44
auf jeden fall den zivildienst erwähnen!

vorneweg: mir gings ganz genauso, ich hab gesagt, ich kann nicht sofort anfangen wegen zivi, hab dann nen studienplatz gekriegt, und erst 1 semester später angefangen, völlig problemlos.

Die bevorzugte auswahl bezieht sich ja eh nur auf die uni, an der man den platz schon hatte, von daher ändert sich, bis auf den zeitpunkt des studienbeginns, ja nix.
Mal davon abgesehen kann so ein zivildienst in nem auswahlgespräch, in dems ja um die persönlichkeit geht, durchaus den positiven ausschlag pro studienplatz geben.

MissMess
26.08.2009, 22:52
Also ich war diese Jahr in einer ähnlichen Situation. Ich fange jetzt am 1. September einen Freiwilligendienst an und wurde nach Lübeck zum Auswahlgespräch eingeladen. Ich hab den Dienst angegeben und wurde auch danach gefragt. Die Professorin meinte das das mit dem 1.9. 2009 ja wohl ein Tippfehler sei, aber dann habe ich das erklärt wie die ZVS das handhabt und das ich nächstes JAhr auch nicht am Auswahlgespräch teilnehmen kann, da ich mich dann immer noch im Ausland befinde. Die schienen damit zufrieden zuseinen und haben weiter gemacht.
Ob es geklappt hat weiß ich zwar noch nicht, aber wenn nicht wird das wohl nicht an dem dienst gelegen haben.
Also: gib ihn ruhig an

bremer
27.08.2009, 00:01
Na ja, aus der Sicht der Uni betrachtet...die suchen ja nicht Studenten fürs nächste Jahr, zumindest nicht jetzt. Schon 'ne verzwickte Situation...

In bestimmten Situation ist im übrigen auch im rechtlichen Sinne Lügen bei Vorstellungsgesprächen erlaubt (zB wenn der potentielle Arbeitgeber eine Bewerberin fragt, ob sie gerade schwanger ist).

Ich würd den Dienst nicht angeben.

leofgyth77
27.08.2009, 10:09
Ich weiß nicht, ob die Regelung der erneuten Auwahl sich in letzter Zeit (nach deiner Zivi-Zeit) geändert hat, denn ich hab die Erneute Auswahl so verstanden, dass man den Studienplatz auch später bei der Erneuten Auswahl erhält, also der Studienort gleich bleibt!
Das würde das Argument ja entkräften oder?


ja, also bei der erneuten auswahl ist es so, dass man den platz an der uni dann wieder erhält. man muss sich dann nur im nächsten semester, oder wenn die nur zum ws anfangen halt dann, in der quote, bei der man an der uni genommen worden ist, wieder bei der zvs bewerben und bekommt dann mit den abibesten den zulassungsbescheid. mir hat nämlich damals die zvs und die uni gesagt, dass mir der platz bleibt, aber nicht an der uni. das ende vom lied war dann, dass ich noch ein semester warten musste, weil ich die uni, an der in den platz erhalten hatte nicht mehr mit angegeben hatte.
die erneute auswahl besteht aber immer 2 studienanfänge lang.

flavos
27.08.2009, 15:40
Sehr lustig. Wer soll denn das nun bitte erinnern bzw. merken? Das ist wirklich das köstlichste, was ich hier seit langen gelesen habe.:-)):-)):-))

Wie gesagt, ich würde die Klappe halten. :-meinung

Genau das habe ich mir auch gedacht^^

Würde den Zivi au ch nicht unbedingt erwähnen, wenn du andere Kritereien vorweisen kannst, die von Belang sind.

Yabbi
30.08.2009, 16:39
bei mir ist es auch genauso...

ich habe in meinem Motivationsschreiben aber den Zivi angegeben und wurde trotzdem genommen. Also ich denke, dass die UNi einfach nach passenden Leuten sucht und da auch ruhig mal den PLatz freihält. Anders kann ich mir das nicht erklären