PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie-PJ in Saanen,Limmattal,Zofingen,Lachen,Ilanz,Thusis,Menz iken oder Wetzikon?



MrMorinho1984
25.08.2009, 22:17
Hallo zusammen,

ich habe momentan mehrere Zusagen für ein Chirurgie-PJ-Tertial im Winter in Saanen,Limmattal,Zofingen,Lachen,Ilanz,Thusis,Menz iken oder Wetzikon....
Da ich aber, außer den Homepages der einzelnen Spitäler und ein paar Erfahrungsberichten, im Internet ansonsten nichts gefunden habe, würde ich gerne wissen, ob mir vielleicht jemand zu der ein oder anderen Klinik etwas sagen kann......
Freue mich über jederlei Auskünfte!!!!! :-)

Grüße MrMorinho!

netfinder
25.08.2009, 22:21
ich bin jetzt zu faul das zu suchen, aber im Schweiz-FAQ gibts einen Hinweis auf eine Schweizer Datenbank.
Im www.pj-ranking.de findet sich auch nix?

MrMorinho1984
25.08.2009, 22:53
Bei Pj-ranking.de hab ich schon nachgeschaut, aber besonders viel ist da leider nicht zu finden. dann werde ich jetzt mal nach der datenbank schauen... :) sind denn da auch erfahrungsberichte enthalten?

MrMorinho1984
25.08.2009, 23:44
So,hab die seite www.wsj.ch mal durchgeschaut nach den spitälern, die mir eine stelle angeboten haben.aber leider finde ich nur 3 einträge zu den krankenhäusern.

deshalb würde ich mich weiterhin freuen,wenn sich hier vielleicht jemand findet, der schon bei einer dieser stellen gearbeitet hat und mir mit tips und infos weiterhelfen kann ... :) :) :)

netfinder
26.08.2009, 10:09
Thusis soll ganz gut sein, eine Kommilitonin von mir ist dort Assitentin im 1. Jahr. Aber ich hoere eben auch nur immer ihre Erzaehlungen und weiß es nicht aus erster Hand. Auch ein Freund hat dort schon PJ gemacht und fands gut.
Thusis dürfte mit Sicherheit ein kleineres Haus sein.
Die Lage ist genial; man ist schnell im Albulatal, Engadin, Davos, mit dem Auto ist auch der San-Bernardino-Pass und somit Italien nicht weit entfernt.

lomé
26.08.2009, 15:21
hier ein bericht zu zofingen:

Fach: Chirurgie - Allgemeine Chirurgie
Ort: Zofingen
Land: Schweiz
Spital/Institution: Regionalspital
Entlöhnung / Monat: 1500 CHF
Kosten für Unterkunft / Monat: 370 CHF
Wohnmöglichkeit: Zimmer im Spitalkomplex
Teaching: ausgezeichnet
Betreuung: sehr gut
Team-Atmosphäre: ausgezeichnet
Zeit für individuelles Lernen: nicht gegeben
Präsenzzeiten: hoch (>60h / Woche)
Freizeit-Möglichkeiten: gut
Beschreibung der Unterassistenten-Arbeit:
Als UA in Zofingen ist man Teil des Teams: morgens meistens im OP eingeteilt (als 1. oder 2. Assistenz) macht man Nachmittags Eintritte oder Stationsarbeit (eigene Patienten betreuen). 1/4 der Praktikumszeit ist man auf dem Notfall, zusammen mit einem Assistenzarzt. Je nach persönlichem Einsatz kann man dort sehr vieles lernen; Nähen ist eigentlich immer Sache des UA, weiter kann man lernen Luxationen zu reponieren, Gelenkspunktion, Cystofixwechsel, kleinere Eingriffe in Lokalanästhesie (Abszessspaltung, Fremdkörperentfernung, eingewachsene Nägel etc.), evtl. Ultraschall und Gipsen. Recht viele Dienste (ca. jede 4. Nacht Pikett-Dienst sowie 1 Wochenende pro Monat) aber mit viel Teaching und selbständigem Arbeiten.
Kritik, Persönliche Einschätzung der Qualität dieser Stelle:
Sehr gute Stelle, vor allem auch durch die gute Atmosphäre unter den Aerzten und im OP (extrem freundliches OP-Personal). Klar, wenn man lieber auf die grosse Herzchirurgie steht ist man im kleinen Zofingen vielleicht nicht am richtigen Platz, aber es gibt auch da sehr interessante Eingriffe, zudem ist man sowohl bei allgemeinchirurgischen wie auch orthopädischen OPsen dabei.

vielleicht hilfts dir weiter, ich persönlich kann die stelle nur empfehlen. bist auch superschnell in luzern, basel und bern (alles direkte verbindungen ca. 1/2 Stunde).

und nur etwas noch am rande: ich find's immer mega toll wenn jemand der aus Deutschland in die Schweiz kommt sich Mühe gibt möglichst schnell unsere Sprache verstehen zu lernen (reden erwarten wir nicht ;-) ) oder sich zumindest dafür interessiert. da in den meisten (deutschschweizer-) spitälern nämlich das verhältnis schweizer/deutsche mittlerweile 1/8 ist (wie bei den assistenzärzten in zofingen zum beispiel) ist es nämlich für uns schweizer schön wenn wir beim käfele trotzdem unsere eigene sprache reden können - und verstanden werden. und die patienten danken's sowieso!

machs gut
lomé

teletubs
27.08.2009, 21:39
Keine Ahnung, wie de Spitäler sind...aber wenn du Berge liebst, Skifahren tust, dann würde ich die Bergspitäler wählen ;-) Wenn du auf graue nasse Winter mit Sightseeing stehst, dann den Rets! ;-)

raider
28.10.2009, 19:13
Was ist denn mit Chirurgie in Wetzikon?

Ist das tatsächlich noch so furchtbar wie auf www.pj-ranking.de beschrieben?

Hat da jemand mal was gehört?