PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmartikulation



doni
26.08.2009, 14:16
Hät da ne Frage:
Wenn man in ZM eingeschrieben ist (4.FS) und einen Platz in HM bekommt, muss man sich doch fürs einschreiben exmartikulieren oder ?

Wie ist das wenn man in Ungarn eingeschrieben ist, hier eine Zusage bekommt und sich daher hier einschreiben will. Könnte es hierbei Probleme geben ?

Nyen van Tok
26.08.2009, 16:00
Bevor du hier auf Halbwissen triffst, würd ich dann doch lieber am Sekreteriat einfach mal anrufen und dich weitervermitteln oder beraten lassen.;-)

Nilani
26.08.2009, 22:04
Eigentlich kannst du keinen Platz in HM bekommen, wenn du ZM studierst, da beides zulassungsbeschränkte Studiengänge sind, die von der ZVS vergeben werden. Bei Antragsstellung musst du unterschreiben, dass du derzeit an keiner dt. Uni eingeschrieben bist.

Wenn du in Ungarn studierst und hier nen Studienplatz bekommst, dürfte es allerdings keine Probleme geben.

netfinder
26.08.2009, 22:21
Hät da ne Frage:
Wenn man in ZM eingeschrieben ist (4.FS) und einen Platz in HM bekommt, muss man sich doch fürs einschreiben exmartikulieren oder ?

Wie ist das wenn man in Ungarn eingeschrieben ist, hier eine Zusage bekommt und sich daher hier einschreiben will. Könnte es hierbei Probleme geben ?

exmartikulieren kommt neuerdings ja von Marter, das muss schon ein bisschen weh tun...

bremer
26.08.2009, 22:57
(Doppelpost -- verdammte I-net verbindung)

bremer
26.08.2009, 22:59
Eigentlich kannst du keinen Platz in HM bekommen, wenn du ZM studierst, da beides zulassungsbeschränkte Studiengänge sind, die von der ZVS vergeben werden. Bei Antragsstellung musst du unterschreiben, dass du derzeit an keiner dt. Uni eingeschrieben bist.Wie oft noch wird dieser Unsinn hier wohl behauptet werden? WIE OFT?
(*inständig nach oben guck und um Hilfe bitt*)

Zum Thema: Ich musste zu meiner Immatrikulation meine EX...bescheinigungen vorzeigen. Wenn du im Ausland studierst, musst du dich nicht unbedingt exen ( das möchte man i.d.R. aber, gerade bei Ungarn ;-)

doni
26.08.2009, 23:17
Bevor du hier auf Halbwissen triffst, würd ich dann doch lieber am Sekreteriat einfach mal anrufen und dich weitervermitteln oder beraten lassen.;-)

Wie Recht du hast.


@netfinder: Du bist so cool. Echt, das meine ich ernst!

@bremer: Wie lange hat das Exmatrikulieren gedauert ? Kann ich das auch ohne Ausweis (hab Gebühren bezahlt, aber Ausweis noch nicht da).

bremer
26.08.2009, 23:50
Wie lange hat das Exmatrikulieren gedauert ?Na das kommt wohl auf die Uni an (und wer gerade im sekretariat ist). Wenn dirs zugeschickt wird, kanns wohl gerne 'ne Woche dauern. Bei mir haben sies aber sofort gemacht, da konnte ich die Bescheinigung gleich mitnehmen. (Das bezieht sich auf das Aushändigen der Exmatrikulationsbescheinigung. Exmatrikuliert bist zum Zeitpunkt, den du auf dem Antrag angibst)


Kann ich das auch ohne Ausweis (hab Gebühren bezahlt, aber Ausweis noch nicht da).Das wird wohl nicht klappen, da du den Ausweis nämlich abgeben musst (bist dann ja kein Student mehr).

doni
27.08.2009, 00:20
Das wird wohl nicht klappen, da du den Ausweis nämlich abgeben musst (bist dann ja kein Student mehr).

Das habe ich befürchtet. Worst Case: Ich bekomm am 2. September ne Zusage und kann mich bis zum 15. September nicht exmatrikulieren und Einschreiben, weil der verdammte Ausweis noch nicht verschickt wurde.
Ich hoffe wir finden mit der Uni an der ich mich vll exmatrikulieren werde ne Lösung und vll kommt ja bis dahin mein Ausweis.

Mbali
27.08.2009, 00:28
Meine Erfahrung:

Habe selbst Pharmazie studiert und als ich meinen Medizinstudienplatz bekommen habe war ich offiziell Pharmaziestudentin (hatte mich also ordentlich fürs damalige dritte Semester Pharma zurückgemeldet).

Als die Zusage für Medizin kam, habe ich den Studienplatz einfach angenommen, musste mich nicht neu immatrikulieren, sondern wurde einfach "umgetragen" ( musste tatsächlich nur einen einzigen Zettel unterschreiben... so wenig Bürokratie hat mich sehr überrascht).

Habe damals allerdings die Uni nicht gewechselt, wie sich das dann verhält weiß ich nicht.

leofgyth77
27.08.2009, 10:13
wenn man persönlich zum exen geht, dann machn sies sofort. wenn du deinen ausweis noch nicht hast, dann könnte es eventuell auch klappen, weil sies einfach nicht rausschicken. aber ich würd da einfach mal an der uni anrufen und nachfragen. bei mir wars damals kein problem. ich war nich mal selbst dort, sondern hab jemand mit ner schriftlichen erlaubnis (telefonisch davor aber abgesprochen) hingeschickt.

L.Ba
27.08.2009, 13:46
Oh daran hab ich auch noch gar nicht gedacht. Ich schreibe mich hier in Budapest am Montag ein, werde aber natürlich vor dem Einschreiben noch bei der ZVS anrufen und versuchen da was rauszukriegen.
Aber naja, ich dachte halt es ist egal, wenn man im Ausland eingeschrieben ist, interessiert es die deutsche Uni nicht?! Ich mein, die wissen ja gar nicht, dass ich in Ungarn eingeschrieben bin?!

doni
27.08.2009, 17:04
Oh daran hab ich auch noch gar nicht gedacht. Ich schreibe mich hier in Budapest am Montag ein, werde aber natürlich vor dem Einschreiben noch bei der ZVS anrufen und versuchen da was rauszukriegen.
Aber naja, ich dachte halt es ist egal, wenn man im Ausland eingeschrieben ist, interessiert es die deutsche Uni nicht?! Ich mein, die wissen ja gar nicht, dass ich in Ungarn eingeschrieben bin?!

Das würde mich auch interessieren. Aber ich bezweifle sehr, dass man dann nicht angenommen wird, weil man im Ausland noch eingeschrieben ist.

Nur sind die 5,8 Tausend Euro futsch -.-
Naja wenn man bedenkt wie viel Euro und Stress man damit spart, darf man sich unterm Strich immernoch stark freuen. Ich wünsch dir Glück und denke, dass du es mit deinem Rang locker packst.

Zur deutschen Uni: Hab nachgefragt und die haben meinen Ausweis abgeschickt. Kann mich da dann am 2. bei einer Zusage persönlich sofortig exmatrikulieren. Geld krieg ich auch sofort wieder.

Nilani
27.08.2009, 22:00
Oh daran hab ich auch noch gar nicht gedacht. Ich schreibe mich hier in Budapest am Montag ein, werde aber natürlich vor dem Einschreiben noch bei der ZVS anrufen und versuchen da was rauszukriegen.
Aber naja, ich dachte halt es ist egal, wenn man im Ausland eingeschrieben ist, interessiert es die deutsche Uni nicht?! Ich mein, die wissen ja gar nicht, dass ich in Ungarn eingeschrieben bin?!

Ob du im Ausland eingeschrieben bist, interessiert niemanden. Kannst dich also erstmal beruhigt in Ungarn einschreiben.

Grog
31.08.2009, 00:10
Ich kenne einen Fall, bei dem das Heidelberger Studierendensekretariat vor der Immatrikulation eine Exmatrikulationsbescheinigung aus Szeged(Ungarn) haben wollte.... dies ist definitiv nicht rechtens... leider war trotzdem ein Brief von einem Anwalt nötig bis sie es eingesehen haben....