PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungsproblem



Jemine
26.08.2009, 14:46
Jaja, Zulassung in den Händen und der Stress geht erst richtig los ;-) :-dance
Mein ganzes Tauschvorhaben läuft immernoch, zieht sich jedoch mächtig in die Länge und 100% sicher, dass es klappt, ist es leider auch nicht, obwohl ich einen willigen Tauschpartner gefunden habe. *seufz*
Das ganze wird sich noch mindestens 4 Wochen hinausziehen und ich mache mir etwas Sorgen, dass ich dann sowohl an Ort A, als auch an Ort B (jenachdem, ob der Tausch nun klappt oder nicht) am Ende keine passable Wohnung mehr finde :-nix
Ich würd ja, um sicher zu gehen, in beiden Städten Wohnungen suchen. Ich frage mich nur, wie ich dann aus dem einen Mietvetrag wieder rauskommen kann. Ich kann ja schlecht beiden potentiellen Vermietern sagen, dass ich vielleicht in 4-5 Wochen unterschreibe...
Hat wer ne Idee?
:-??? :-nix

JGA
26.08.2009, 14:50
um welche orte geht es denn?

gruß,
JGA

Jemine
26.08.2009, 15:06
Ist das wichtig?

Zusage für Gießen, Tausch (HOFFENTLICH) nach Magdeburg...

Gersig
26.08.2009, 15:20
Hier (http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrechtsthemen/mietrechtsfragen/Mietvertragsruecktritt.htm) ist ein interessanter Link: Man hat bei Mietverträgen KEIN Rücktrittsrecht (wusste ich auch nicht) :-nix

Jemine
26.08.2009, 15:25
Danke!
Mist :-?

JH1989
26.08.2009, 16:12
Jemine - ich würde dir zu einer Zwischenmiete raten. Da hast du kaum Risiko und hättest genug Zeit, dir dann eine dauerhafte Bleibe direkt vor Ort zu besorgen.
Einen echten Mietvertrag zu unterschreiben, halte ich an deiner Stelle auch für zu riskant.

Nyen van Tok
26.08.2009, 16:14
Zur Not geht man ein-zwei Wochen in eine Jugendherberge. Da kostet die Nacht in so 10-Bett Zimmern auch nicht die Welt, besser als wenn man sich die erste x-beliebige Wohnung schnappt und im Endeffekt nur draufzahlt.

Gruß

Jemine
26.08.2009, 16:42
Ah danke, die Idee mit der Herberge hatte ich auch schon, Zwischenmiete ist ein neuer Gedanke :-)
Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der mir vorrübergehend Asyl bietet...

Cuba_libre
26.08.2009, 17:05
Ah danke, die Idee mit der Herberge hatte ich auch schon, Zwischenmiete ist ein neuer Gedanke :-)
Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der mir vorrübergehend Asyl bietet...

Couchsurfing wäre noch ne Idee, dazu kann ich aber leider nichts genaues sagen, weil ichs noch nie ausprobiert habe und ich auch bezweifel, dass jemand freiwillig evtl. sogar für ein paar Wochen sein trautes Heim teilt.
Dennoch werf ichs mal in die Runde. Wenn es sich um ein paar Tage handeln würde, man offen für neues ist und keine Scheu vor sowas hat, wäre es noch ne Alternative.

Gna
26.08.2009, 17:52
Couchsurfing wäre noch ne Idee, dazu kann ich aber leider nichts genaues sagen, weil ichs noch nie ausprobiert habe und ich auch bezweifel, dass jemand freiwillig evtl. sogar für ein paar Wochen sein trautes Heim teilt.
Dennoch werf ichs mal in die Runde. Wenn es sich um ein paar Tage handeln würde, man offen für neues ist und keine Scheu vor sowas hat, wäre es noch ne Alternative.

Naja, Couchsurfing klappt im Urlaub je nach Reiseziel eigentlich gut. Aber die meisten Leute sind da Mitglied, weil sie Lust haben, etwas über andere Kulturen zu erfahren und Leute aus anderen Ländern für ein paar Tage bei sich zu haben. Wenn jemand auch aus Deutschland kommt, fällt der Hauptzweck natürlich weg. Da müsstest du also wirklich schon sehr viele Leute kontaktieren, bevor du jemanden findest, der Lust hat, dich für unbekannte Zeit bei sich aufzunehmen.

epeline
26.08.2009, 20:18
geh nach gießen
hier studiert es sich toll (ich weiß das, ich war schon woanders)

Nilani
26.08.2009, 21:53
Also in Magdeburg kommt man immer irgendwo unter, Wohnungssituation ist hier gar nicht schlecht. Notfalls auch erstmal als Zwischenmiete, wenn jmd. im Ausland ist z.B. Dann hat man anschließend noch genug Zeit, sich was zu suchen. Gibt auch Wohnungsbaugesellschaften, die direkt in Uni-Nähe WGs vermitteln, da ist auch fast immer noch ein Platz frei.

epeline
26.08.2009, 21:58
hab dir mal ne privat-nachricht mit ner übernachtungsmöglichkeit in gießen geschickt

schlafmuetze
01.09.2009, 08:46
huhu,

einen gedanken hab ich auch noch:

falls du auch in ein wohnheim gehen würdest:

in dd isses so, dass man die zusage bekommt, aber natürlich erst drin is, wenn man den mietvertrag unterschreibt. spätester termin hierfür is der 1.10. . wenn man vorher absagt, (also auch 30.9.) kann man kostenlos nen rückzieher machen, sonst wäre die halbe monatsmiete fällig.

Bsp: hab jetzt nen wohnheimplatz sicher, aber schau halt, ob ich noch was anderes finden kann. wenn nicht, unterschcreib ich den vertrag ne woche vor octoberbeginn.

oder wäre das bei dir immer noch zu früh?

Wünsch dir jedenfalls gute nerven und dass dein tausch funktioniert!

Amygdala88
01.09.2009, 10:42
Ich bring mich hier jetzt einfach mal so ein, obwohl ich nach Hamburg gehöre;-)
Die Wohnungssituation in Hamburg ist wahrscheinlich ähnlich kriminell wie die in Magdeburg..ich habe meine Wohnung jedenfalls über Studivz gefunden! Dort gibt es einige Gruppen, die die Wohnungsuche oder Zwischenmiete thematisieren. Vllt findest du da ja auch noch etwas!! Viel Glück beim Umziehen!:-lesen