PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericht stoppt geplante Weltumsegelung einer 13-Jährigen



Tse
28.08.2009, 15:57
Der Gegenwind für Laura Dekker, 13, ist zu stark. Die Holländerin darf vorerst nicht zum Rekordversuch als jüngste Weltumseglerin starten. Ein Familiengericht im holländischen Utrecht setzte am Freitag das Sorgerecht der Eltern für Laura zunächst für zwei Monate aus. Die Eltern unterstützen die Schülerin bei ihrem Vorhaben, einen Weltrekord als jüngste Weltumseglerin aufzustellen. Während der Zweimonatsfrist solle ein Kinderpsychologe klären, ob Laura in der Lage ist, alleine eine Weltumseglung zu überstehen...” (Vollständiger Artikel unter http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,645563,00.html)

Ich fand das doch ziemlich bemerkenswert und poste es hier mal, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Thema allgemein von Interesse ist.

Weiß auch nicht, ob es nur mir so geht, aber der letzte Satz: "ein Kinderpsychologe solle klären, ob Laura in der Lage ist, alleine eine Weltumseglung zu überstehen" klingt für mich irgendwie surreal. Etwa ähnlich wie (übertrieben jetzt), ein Sachverständiger prüft gerade, ob der kleine Marcel in der Lage ist die Konsequenzen beim Russisch-Roulette-Spiel voll zu erfassen.
Man müsse also nur schauen, ob in so einem "Kid" nicht etwa doch ein "kleiner Erwachsener" drin steckt, dann ist das schon alles okay so :-((

Espressa
28.08.2009, 18:58
Auf der anderen Seite - wo Kids in dem Alter heutzutags schon rauchen, trinken, Drogen nehmen, Sex haben und Kinder gebären, Raubüberfälle, Einbrüche und Mord und Totschlag begehen - - - hielte ich eine überwachte Segeltour um die Welt noch für das kleinere Übel...

Espressa, die heute 2 h segeln war :-)

Kackbratze
29.08.2009, 07:11
Auf der anderen Seite - wo Kids in dem Alter heutzutags schon rauchen, trinken, Drogen nehmen, Sex haben und Kinder gebären, Raubüberfälle, Einbrüche und Mord und Totschlag begehen - - - hielte ich eine überwachte Segeltour um die Welt noch für das kleinere Übel...

Ist ja auch so vergleichbar, was Du da sagst. Ich war auch immer 250 +x Tage in der Pubertät nicht zu Hause um den o.g. Dingen zu frönen...

So wie der Artikel klingt, geht es hauptsächlich nur um den Weltrekord und nicht um das Kind. Und ich persönlich bin der Meinung, dass eine solche Aktion für Kinder grundsätzlich nicht geeignet ist. Zu lange zu allein auf dem Meer und vorallem ist das doch nur eine Aktion für den Medienzirkus. Da stellt eine 13jährige, die noch keine Ahnung hat, was das Leben so bringen kann und vorallem, wie wichtig auch BIldung ist, die Forderung um die Welt segeln zu wollen, damit sie in der Manege des Medienzirkus mittanzen darf.
Wow, und was kommt danach?
Werbung für Segelschuhe? und danach dann die ungelernte Segellehrerin, die mit einer Plakette und einer abgegriffenen Ausgabe des Guiness-Buch von 2012 im Jahre 2025 versucht die Kunden in Ihre Segelschule zu locken...

Muriel
29.08.2009, 07:23
Davon mal ganz abgesehen, frage ich mich, was das für Eltern sind, die ihr Kind absichtlich in Lebensgefahr begeben wollen.

Espressa
29.08.2009, 11:25
dann muss für U18 aber ein verbot für schauspiel, popmusik, modelling und leistungssport im allgemeinen her.
nur weil die kleine um die welt segelt heißt es nicht dass sie keinen schulabschluss oder studium machen kann.

manche eltern machen noch miesere sachen mit ihren kindern... wenn man wen anklagen will, findet man auch genug andere...

Gast26092018
29.08.2009, 12:27
Dieses Mädchen sollte lieber auf ihr Zimmer gehen und ihre Mathematikbücher aufschlagen und sich so ein Quatsch aus dem Kopf schlagen:-(


manche eltern machen noch miesere sachen mit ihren kindern
Gibt es etwas mieseres als sein eigenes Kind in den Tod zu schicken? Ich weiß nicht ob dir überhaupt klar ist, wie gefährlich ein solches Unternehmen ist:-? Warst du schon mal auf offenem Meer?

Ich würde lieber die Eltern von diesem Mädchen auf diese Weltumsegelung schicken:-))

Tse
29.08.2009, 12:43
Genau, doa gibts iwwerhaupt nix grouss zu dischbetiere! Kind, du bleibscht dahoam, un feddisch...oder halt etwas pädagogischer, kann man die Freude am Segeln ja weiterhin unterstützen, ohne einem fragwürdigen Rekord hinterher zu hecheln.
Aber stimmt schon, dieses kommerzielle Ausgeschlachte von Kindern in Medien, Sport, Musik, Nanny-Sendungen und was es da alles gibt, ist schon ziemlich fragwürdig.
Aber dann würde es vielleicht heute auch keine Musik von Mozart geben. (Wobei am Klavier auch noch niemand ertrunken ist). :-nix

Kackbratze
29.08.2009, 22:11
Okay, also nur damit ich das klar verstehe:

Ein Kind alleine mit einem Segelboot auf den Atlantik zu schicken ist vergleichbar mit Musikunterricht in einer sowieso musikalischen Familie.

Oder bin ich da gerade auf dem falschen Dampfer, äh Segelboot?


Und was das kommerzielle Ausschlachten anbetrifft:
Castingshows achten in Deutschland auf ein Mindestalter sowie auf eine entsprechende Einverständniserklärung.
Sport. Okay, wann hat das letzte Mal eine 13jährige bei Olympia gewonnen?
Das Kinder zum Sport getrietzt werden ist hinlänglich bekannt, aber selbst diese Kinder werden nicht für ca. 250 Tage auf hoher See alleine gelassen.

Und "Überwachung" auf hoher See ist eher als Witz zu sehen, oder fährt der Papa im sturmfesten Beiboot in ca. 7m Abstand immer mit?!?

der micha
30.08.2009, 07:11
wenn bei olympia 2008 auch nur eine chinesische turnerin über 14 jahre alt war fege ich jeden freitag den forenmüllplatz ;-)
und die mädels haben medaillen geholt...

Espressa
30.08.2009, 10:53
wenn bei olympia 2008 auch nur eine chinesische turnerin über 14 jahre alt war fege ich jeden freitag den forenmüllplatz ;-)
und die mädels haben medaillen geholt...

Jetzt kommt halt nur die Meldung; am Turnen stirbt man nicht.
Klar ist Segeln gefährlich, und noch dazu für so ein Mädchen... Gut find ich's auch nicht, aber wo zieht man die Grenze? Wer vom Reck fliegt kann sich auch das Genick brechen. Was ist mit Rennsport? Fliegen? Reiten? Nicht wenige hat ein Sturz vom Pferd schon ernsthafte Folgen gekostet.
Und welches Alter ist dann ok? 16? oder 15? irgenwann ist dann auch nicht mehr viel rum...

Tse
30.08.2009, 10:59
Die geplante Weltumsegelung ist sicher eine eigene Kategorie in dem bisher dagewesenen, darum fand ich das gerade so erwähnenswert.

Und sie ist der Form nach natürlich nicht vergleichbar mit 3-jährigen Europatourneen von Mozart-Kinderstar (oder anderen Geschichten. Gefährlichkeit, Betreuung usw.). Siehe hierzu auch mein Eingangspost, in dem ich schrieb, dass das für mich kafkaesk daher kommt, dass ein Gericht da noch lange prüfen muss, ob so eine Weltumsegelung nicht doch "überlebt" werden kann.
Es ging mehr um den kommerziellen Aspekt. Wobei das Beispiel Mozart natürlich trotzdem dumm und unzutreffend gewesen sein kann ;)

Was dann auch gleich die Frage wäre, was vertretbar ist?
Boris Becker, Steffi Graf, Michael Jackson hatten bestimmt alle disziplinierter, erfolgsorientierter usw. als andere Kinder zu sein (auch aus eigenem Wunsch heraus und sicher war da auch irgendwo Freude dabei?), habens alle zu etwas gebracht...und frag mich dennoch, wie sich so eine Kindheit für andere ausnimmt, die eben nicht "im Rampenlicht" gelandet sind. Japanische Schüler, Castingshow-Sternchen, die unter dem Leistungsdruck einbrechen, die Versager, die Gescheiterten, die Verlierer...
Obs nicht gesünder wäre, mal paar Gänge zurückzudrehen, auch wenn dadurch eben keine fragwürdigen "Spitzenleistungen", wie Gold, Chart-Hits usw. zustande kommen.

Und jetzt mal von dem Medienrummel abgesehen, der ja nicht die Regel darstellt, sondern in kleinerem Rahmen: was ist gesund für ein Kind, wo fängt die Striezerei an?
Das Kind, das neben dem Musikunterricht, noch in zig weiteren Vereinen sein muss, Sport machen muss, nach der Schule Extraschichten Schulstoff zu büffeln hat und der Tag insgesamt von den Eltern überaus effektiv durchrationalisiert wurde. Weiß aber nicht, ob man so ein Verhalten, seis von der Arbeit oder seinem Umfeld her kennt oder öfters mal beobachtet.

Hoppla-Daisy
30.08.2009, 10:59
Was soll eigentlich der Schwachsinn? Der nächste Teenager steht doch schon in den Startlöchern bzw. ist schon gestartet, um diesen Versuch (schon vor dessen Beginn) zu übertrumpfen. Ich versteh solche Eltern nicht, aber die Teenies scheinen auch nicht alle auf der Latte zu haben :-meinung

EDIT: Ich vergaß, dass ich einen ebensolchen derzeit zuhause habe :-)). Insofern sollte ich WISSEN, dass die mitunter etwas (etwas???!!!) verquer denken! Danke Funkel, dass du mich belehrt hast :-stud

alley_cat75
30.08.2009, 13:01
Für mich gehören 13jährige in die Schule und nicht monatelang auf ein Segelboot - egal ob überwacht und egal ob auf dem Atlantik oder einer mecklenburgischen Pfütze. Kinder müssen zur Schule gehen! :-meinung

Würden sich die Medien nicht so sehr dafür interessieren, käme doch auch keiner auf diese Idee. Es soll ja auch Eltern geben, die ihre 4jährige wie Heidi Klumm stylen und mit ihnen von einem Schönheitswettbewerb zum nächsten tingeln. Das ist doch genauso krank.

Als Eltern steht man seinen Kindern gegenüber in der Pflicht, zu entscheiden, was gut für sie ist oder nicht. Und da diese Eltern dazu scheinbar nicht in der Lage sind, finde ich es vorbildlich, dass ihnen (vorerst) das Sorgerecht entzogen wurde. Fragt sich nur wie lange. Geld heilt bekanntlich so manches Leiden. :-nix

king kola
30.08.2009, 15:53
ist schon jemandem aufgefallen, dass das mädchen auf ihrem boot auch drogen, alkohol und zigaretten "gebrauchen" könnte? nicht zu verschweigen der ungeschützte, außereheliche verkehr mit den ganzen insulanern!

ich hätts den bekloppt-liberalen holländern ja zugetraut, dass sies erlauben! aber bei solchen familien sitzt der vogel so hoch im baum, da ist es eigentlich völlig egal wer mal die realitäts-klatche bekommt! nötig wär sie bei jedem, wobei ich dem mädel zugestehen würde, dass sie von ihren bekloppten eltern angefixt wurde. wär ja nur eins von unzähligen beispielen wo kindern den elterlichen ehrgeiz (er)tragen müssen.

EzRyder
01.09.2009, 19:36
J Gut find ich's auch nicht, aber wo zieht man die Grenze?

Das ist doch ganz einfach, da wo ein Kind seine Schulbildung nicht mehr bekommen kann und jeglicher Fürsorge der Eltern oder Erziehungsberechtigten entzogen ist, ist sie längst überschritten.

Das Risiko des Turnens mit Hochseesegeln zu vergleichen ist gar völlig unverhältnismäßig. Als ob ständig Kinder beim Turnen stürben.

Folgender Aspekt sollte auch nicht ganz übersehen werden: Mit 13 ist sie doch gar nicht völlig rechtsfähig, sie bewegt sich schließlich nicht in Disneyland sondern muss das See- und Hafenrecht befolgen und( 1)richtbar sein.
Daher vor der Volljährigkeit ist so ein Törn einfach nicht drin. Mit 18 ist früh genug.