PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Richtiger" Grund für die nach 6h nicht mehr nähen Regel?



Shadow
28.08.2009, 20:18
Hallo,

ok, nach 6h sollte man eine Wunde nicht mehr nähen, wissen wir.
Aber warum genau?
Ich kenne 2 verschiedene Gründe dafür. Ich weiss aber nicht, welcher stimmt.

Der eine, offizielle und glaube ich korrekte, der mir auch einleuchtet ist der,
dass nach 6h Keime in die Wunde reingewandert sind, und man davon ausgeht, würde man zunähen, wären sie eingeschlossen -> Infektion -> Problem.
Demnach wärs, wenn die Wunde von anfang an sauber verbunden wird und auch nichts in die Wunde kam (z.B. Wunde mit sterilem Skalpell) möglich die Wunde auch viel später als nach 6h noch zu nähen - richtig?

Der andere ist der, dass die Wundränder dann "eintrocknen" würden, und nicht mehr zusammenwachsen würden - primäre Wundheilung also unmöglich geworden ist. (wie kann ich mir das genau vorstellen?)
Demnach wärs möglich die Wundränder anzuschneiden, und dann zu nähen. Hab schon von Leuten gehört, die erzählt haben, ihr Arzt hätte das bei ihnen gemacht.
Stimmt Grund 2 auch?

LG Shadow

Lava
29.08.2009, 13:13
Man kann in der Tat ältere Wunden anfrischen bzw. die Wundränder ausschneiden und dann nähen. Ich denke aber, der Hauptgrund für die 6h Regel ist dennoch die Infektionsgefahr.
Wir halten uns da gar nicht so sklavisch dran eigentlich. Wenn's halt 8 Stunden her ist oder bei Kopfplatzwunden auch mal 10 oder 12, klären wir die Patienten über die erhöhte Infektionsgefahr auf und nähen trotzdem zu. Wenn's eitert, macht man's halt wieder auf und lässt es dann sekundär heilen :-nix

WackenDoc
29.08.2009, 16:11
Ich kenn es auch, dass man die Wundänder wieder anfrischen und dann nähen kann (mein "Rekord" liegt da bei 24h, aber das war so eine glatte Schnittwunde, dass wir´s versucht haben-super verheilt.). Bisher wae ich auch immer großzügig was das Spülen mit Beta/Octenisept und Co. angeht (ja ich weiss das ist umstritten und da gibt´s auch schon einen eigenen Thread zu) und wie LAva schon sagte- notfalls macht man wieder auf wenn´s eitert.

Ich glaub das liegt eher an den Wundrändern als an den Keimen (oder vielleicht doch beides?), dass man nur zu einer bestimmten Zeit nähen soll.

Sind aber nur Erfahrungswerte- Quellen hab ich ansonsten nciht dazu

Espressa
29.08.2009, 17:12
Ich hab auch schon einen Doc ein Lid zusammennähen sehen, nach sicher über 16 Stunden alt. War halt ziemlich zerfetzt und funktionell als auch ästhetisch wäre es ohne Nähen nix geworden.
Sprich ich denke man muss es eben abwägen, was passiert wenn man nicht näht...

primus
29.08.2009, 19:18
Ich hab auch schon einen Doc ein Lid zusammennähen sehen, nach sicher über 16 Stunden alt. War halt ziemlich zerfetzt und funktionell als auch ästhetisch wäre es ohne Nähen nix geworden.
Sprich ich denke man muss es eben abwägen, was passiert wenn man nicht näht...

im gesichtsbereich gilt die "24-stunden-regel" (wegen der exzellenten durchblutung)

Espressa
29.08.2009, 20:24
im gesichtsbereich gilt die "24-stunden-regel" (wegen der exzellenten durchblutung)

:-blush:-blush:-blush *schäm* ...da sieht man dass es zu mir nicht grad oft Trauma-Patienten verschlägt...

Shadow
29.08.2009, 23:21
Danke!
Was ist denn das Problem eigentlich an den Wundrändern?
Dass sie nekrotisch werden - oder warum kann man dann nicht mehr nähen?
Also was ist der Grund weswegen das nicht mehr zusammenwachsen würde?

Espressa
30.08.2009, 12:00
Danke!
Was ist denn das Problem eigentlich an den Wundrändern?
Dass sie nekrotisch werden - oder warum kann man dann nicht mehr nähen?
Also was ist der Grund weswegen das nicht mehr zusammenwachsen würde?

Ich denke die Wundränder "heilen" ja auch gewisserweise zu. Dann kannst du nicht von zwei epithelisierten Rändern erwarten dass sie zusammenwachsen. So gesehen muss man sie auch ohne Nekrosebildung immer anfrischen und ruhig leicht bluten lassen, um dann wieder zwei "offene" Enden zu haben die sich miteinander verbinden.