PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharma - griech. Terminologie?



fangzahn
28.08.2009, 21:21
Hallo, ich werde im kommenden Semester mit Pharmakologie anfangen und habe mir den Stoff schon mal angesehen. Ich weiss jetzt schon, dass ich keine Lust habe, sinnlose Silbenfolgen auswendig zu lernen. Daher würde ich gern wissen, ob die Bezeichnungen für die Pharmaka vielleicht aus dem altgriechischen kommen und in dieser Sprache einen Sinn ergeben. So hört es sich zumindest an. Kann jemand ein Buch empfehlen, in dem die Namen erklärt sind?

Danke.

Alcyon
28.08.2009, 21:41
Dolormin: dolor = Schmerz, min(uere) = mindern.
Ist lateinisch. Und jetzt?

Ganz ehrlich: Pharmakologie ist genug zu lernen, da muss man nicht noch jeden Namen auseinanderpflücken. Ich bezweifle auch, dass es dazu ein Buch gibt, so 'ne ******* interessiert nämlich eigentlich niemanden.
Manche Namen sind zwar Zungenbrecher, aber die Aussprache und die Namen an sich sind echt kein Problem, das kommt von ganz allein. Und Medikamente einer Klasse heißen in der Regel sowieso fast gleich: z.B. Enalapril, Ramipril, Captopril, Lisinopril.

Neurofreak
29.08.2009, 16:42
Ganz im Gegenteil finde ich, dass ich mir Sachen viel leichter merken kann, wenn ich weiß, was sie heißen, und sei es in einer fremden Sprache wie Griechisch.

Noch damals in der Schule habe ich mir dieses wunderbare kleine Buch (http://www.amazon.de/Taschenb%C3%BCcher-Wortelemente-lateinisch-griechischer-Fachausdr%C3%BCcke-Wissenschaften/dp/3518365649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251560310&sr=8-1) gekauft, dass ich jedem, der Medizin lernt empfehle und nie wieder hergeben würde. Ich kann den Rezensionen auf der verlinkten Seite nur zustimmen. Bestell es doch mal in einer Buchhandlung deiner Wahl und sieh, ob es dir zusagt.

Lava
29.08.2009, 16:46
Aber die ganzen Medikamente haben doch Phantasienamen, oder?? Man denke nur an die hunderttausend Caphalosporine!

Neurofreak
29.08.2009, 17:15
Dazu kann ich aufgrund mangeldem Wissens nichts sagen, aber wenn ein Name einen Sinn hat (nicht nur in Pharma, auch in allen anderen Fächern) dann kann man sich das Lernen durchaus mal so erleichtern.

Grübler
29.08.2009, 17:16
Rischtisch! Da gibts nix zu verstehen oder herzuleiten von irgendwelchen Wurzeln. Das ist alles Definitionssache.

Bei den Präparatnamen sieht das anders aus, aber die lernt man ja nicht in erster Instanz im Pharma-Studium, würd ich mal meinen...