PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinischer Studienabschnitt in Fast-Speed ?



looser2009
29.08.2009, 00:38
Hallo,

kann man eigentlich, die 6 klinische Semestern in weniger als 3 Jahren machen ?
Ich meine ist das von der zeit her möglich, mit all den Praktikas usw. ?

Muriel
29.08.2009, 07:32
Das Wort Semester bedeutet soviel wie sechs Monate, sechs mal sechs ist 36, macht drei Jahre. Nein, Du kannst nichts abkürzen. Selbst wenn Deine Uni es anbieten sollte, Veranstaltungen mehrerer Semester zusammenlegen zu können, so dass Du u.U. schon nach fünf Semestern scheinfrei wärest, könntest Du dennoch nicht früher ins PJ starten. Zudem heißt es Praktika!

morbusmacke
29.08.2009, 09:11
In der Approbationsordnung unter dem Punkt "Praktisches Jahr" steht, dass man das PJ frühestens nach 2 Jahren und 10 Monaten nach bestandenem Physikum beginnen kann. Einer Freundin von mir ist es so ergangen, sie war ein Semester früher durch, musste dennoch warten.

Michael72
29.08.2009, 11:25
Hallo,

kann man eigentlich, die 6 klinische Semestern in weniger als 3 Jahren machen ?
Ich meine ist das von der zeit her möglich, mit all den Praktikas usw. ?

Ja, ist möglich und ist auch machbar. Hier in Heidelberg zum Beispiel findet der klinische Unterricht in 5 Semestern statt (zu Lasten der Semesterferien) und schafft so ein freies 6. Semester, das sich hier "Forschungssemester" nennt und für den Datenerhebungsteil der Doktorarbeit genutzt werden soll. PJ-Zulassung erfolgt gemäß ÄApprO natürlich erst nach 6 klinischen Semestern.

Solara
30.08.2009, 09:48
Ja, ist möglich und ist auch machbar. Hier in Heidelberg zum Beispiel findet der klinische Unterricht in 5 Semestern statt (zu Lasten der Semesterferien) und schafft so ein freies 6. Semester, das sich hier "Forschungssemester" nennt und für den Datenerhebungsteil der Doktorarbeit genutzt werden soll. PJ-Zulassung erfolgt gemäß ÄApprO natürlich erst nach 6 klinischen Semestern.

Ebenso an der LMU - auch da wird der Stoff in 5 klinischen Semestern abgehandelt. Das 6. Semester (Modul VI) ist ein Semester, in dem man entweder ein Auslandssemester macht oder wissenschaftlich 20h/Woche an der Uni arbeitet - also von den meisten für die Diss verwendet wird. Nix tun und freimachen ist nicht (ausser du nimmst du noch ein zusätzliches Freisemester dafür;-))
PJ-Zulassung ebenfalls erst nach absolvierten 6 klinischen Semestern.

medi2319
31.08.2009, 19:09
Unglaublich ! Wie zieht ihr denn an euren Unis den ganzen Kram in nur 5 Semestern durch? Hier in Essen ist der Stundenplan trotz volle 6 Semester ziemlich gut ausgefüllt. Mich stört jedoch ein wenig, dass viele Fächer über 2 Semester gezogen werden und man dann ständig Prüfungen in vielen unterschiedlichen Fächern hat (Innere Medizin, Chirurgie, Pathologie, sogar Biometrie wird auf zwei Semester zerteilt !) Wie sieht das denn bei euch aus?

Grog
31.08.2009, 22:15
In Heidelberg und glaub auch an der LMU ist alles in Blöcke aufgeteilt...
z.B. geht Mikrobiologie Patho und Pharma nur 4 Wochen...
1 Semester Chirurgie, 1 Semester Innere...usw.

sonst geht das Freisemester vor allem auf kosten der Semesterferien die hier eher den Schulferien ähneln...

SuperSonic
01.09.2009, 10:26
Unglaublich ! Wie zieht ihr denn an euren Unis den ganzen Kram in nur 5 Semestern durch?
Tja, das geht schon, ist aber mitunter einfach zum :-kotz. Letztes Semester beispielsweise Allgemeine Pharmakologie, Klinische Chemie und Mikrobiologie/Hygiene/Virologie/Immunologie in nur 7 Wochen durchgezogen.


Mich stört jedoch ein wenig, dass viele Fächer über 2 Semester gezogen werden und man dann ständig Prüfungen in vielen unterschiedlichen Fächern hat (Innere Medizin, Chirurgie, Pathologie, sogar Biometrie wird auf zwei Semester zerteilt !) Wie sieht das denn bei euch aus?
Bei uns zieht sich Epidemiologie, med. Biometrik, med. Informatik (Q1) über das erste, zweite und fünfte (!) klinische Semester, der Kursus der ambulanten Medizin/Allgemeinmedizin über das zweite bis fünfte klinische Semester (das ist noch am ehesten nachvollziehbar), Rehabilitation, physikalische Medizin, Naturheilkunde (Q12) über das zweite, dritte und fünfte klinische Semester... die meisten anderen Scheine kriegen wir nach einem Semester, auch Innere Medizin, Chirurgie und Pathologie.

Solara
02.09.2009, 19:57
Tja, das geht schon, ist aber mitunter einfach zum :-kotz. Letztes Semester beispielsweise Allgemeine Pharmakologie, Klinische Chemie und Mikrobiologie/Hygiene/Virologie/Immunologie in nur 7 Wochen durchgezogen.


Du hattest Modul 4 noch nicht ;-) - da ist Modul 1 Pipifax; wobei, so schlimm fand ich das gar nicht, das 1.klinische *g* - mag allerdings sein, dass da die Erinnerung etwas verklärt ist :-angel, ist schon so laaange her!

Und: echt, wir haben Reha und Naturheilkunde? Hatte ich irgendwie nie:-nix.
Physikalische auch nur ne Woche ...

@ medi2319
Naja, die LMU hat durchschnittlich 2 Wochen länger als die TU München Semester. Aber das ist ganz gut machbar, es ist in diverse Module eingeteilt. Chirurgie und Innere und die meisten anderen Fächer hast du jeweils nur ein Semester und dann nach MC-Klausuren und OSCEs bestanden. Blockpraktika sind ebenfalls ins Semester integriert.

Ausser für Biomathe und Allgemeinmedizin bekommst du alle Scheine nach dem jeweiligen Semester.

SuperSonic
03.09.2009, 08:56
Und: echt, wir haben Reha und Naturheilkunde? Hatte ich irgendwie nie:-nix.
Physikalische auch nur ne Woche ...
Der prüfungsamtliche Schein heißt so; welche Lehrveranstaltungen da reinfließen, bleibt mehr oder weniger der Uni überlassen.


Ausser für Biomathe und Allgemeinmedizin bekommst du alle Scheine nach dem jeweiligen Semester.
Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie (Q9) und die Klinisch-pathologische Konferenz (Q5) ziehen sich doch auch über mehrere Semester?

Solara
03.09.2009, 21:05
Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie (Q9) und die Klinisch-pathologische Konferenz (Q5) ziehen sich doch auch über mehrere Semester?

Richtig.
Pharma hat für mich nur in Modul IV stattgefunden, den Rest hab ich nicht wirklich wahrgenommen *g* - und die klinisch-path. Konferenz *ähmja* ... deine 8 Anwesenheitstermine schaffst du auch in einem Semester, geschrieben wird halt erst in Modul V, aber diese Klausur ist ja gut schaffbar, falls man mal die Unterlagen durchliest :-top!

Zur Naturheilkunde: ich werde mal recherchieren, ob ich so einen Schein habe - Fach hatte ich keins dazu, aber wer weiß :-nix ...

Jeannychen
03.09.2009, 21:27
Zur Naturheilkunde: ich werde mal recherchieren, ob ich so einen Schein habe - Fach hatte ich keins dazu, aber wer weiß :-nix ...


Bei uns heißt offiziell: Q12 - Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren.
Als Wahlfach (dann aber als F22!) gab es auch die Möglichkeit Naturheilverfahren zu wählen (ganz ehrlich, war echt interessant...):-)

der_querulator
05.09.2009, 06:04
Das 6. Semester (Modul VI) ist ein Semester, in dem man entweder ein Auslandssemester macht oder wissenschaftlich 20h/Woche an der Uni arbeitet - also von den meisten für die Diss verwendet wird. Nix tun und freimachen ist nicht (ausser du nimmst du noch ein zusätzliches Freisemester dafür;-))
PJ-Zulassung ebenfalls erst nach absolvierten 6 klinischen Semestern.

Das ist ja eine brachiale Forschungssklaven-Beschaffungsaktion, die in keinerlei Hinsicht von der Approbationsordnung gedeckt ist. Besteht tatsächlich ein Zwang zur Arbeit im letzen Semester?

SuperSonic
05.09.2009, 16:02
"Das Modul 6 ist kein Freisemester. Es ist Teil der Regelstudienzeit, eine Pflichtveranstaltung und für wissenschaftliches Arbeiten oder ein Auslandsstudium zu nutzen."

Man kann dieses Modul allerdings auch vorziehen, aber frühestens ins 2. klinische Semester.

morgoth
05.09.2009, 22:33
Zahlt ihr denn für diese "Pflichtveranstaltung" auch fleissig Studiengebühren?

SuperSonic
06.09.2009, 14:05
Ja, ganz regulär. Nur im 2. und 3. Semester des PJs sind wir von den Studiengebühren befreit.

Solara
06.09.2009, 21:39
Zahlt ihr denn für diese "Pflichtveranstaltung" auch fleissig Studiengebühren?

Wie Supersonic sagt: ja.

dreamchaser
18.09.2009, 18:12
In Hannover gibt es Tertiale (3 mal 10 Wochen): 2 Tertiale im Winter und eins im Sommer. Semesterferien bestehen weiterhin (7 Wochen und 3 Monate).
Ein Tertial ist frei und wenn man es in den Sommer legt bedeutet das frei von März bis Oktober mit den Ferien. In diesem Tertial ist nichts vorgeschrieben, man kann Prüfungen wiederholen oder ins Ausland gehen oder forschen, eigentlich soll man das Wahlpflichtfach machen, aber das geht vorher schon nebenher. Soweit zumindest vom Stand 2006...lang lang ists her.