PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringtausch



Tine_87
29.08.2009, 17:05
Hallo zusammen,
hat jemand von euch gute Erfahrungen mit dem Ringtausch gemacht?
Wie läuft das genau ab und was muss man dafür tun, dass man nachher auch an der Richtigen Uni landet?

Liebe Grüße

seine schnuckigkeit
01.09.2009, 22:25
hab nen 4er ringtausch selbst hinter mir. ziemlicher stress. erstmal alle leute zusammen haben, dann an jede uni und stempel und unterschrift aufn ringtausch formular. fristen einhalten und rießenstress.
wenn du mehr fragen hast. pn.

leofgyth77
02.09.2009, 09:55
ich hab auch nen ringtausch hinter mir....mit der charité war das echt nich lustig. die anderen unis waren da sehr viel netter.
is halt von uni zu uni unterschiedlich was man beachten muss..also am besten an allen unis, die am tausch beteiligt sind erstmal anrufen und sich erkundigen.
berlin zb will, dass wenn man vorm studium tauscht, der tauschpartner seinen platz durch dieselbe quote bekommen hat.
ansonsten genauestens die fristen einhalten, sich alle papiere ausm internet ausdrucken, die unis schon mal drauf vorbereiten, dass man sich exmatrikulieren will usw.
falls du konkrete fragen hast, kannst du mich auch gern ne pn schreiben.
war auf jeden fall echt stressig und nervenaufreibend. hab drei kreuze geschlagen, als der tausch durch war, aber natürlich hats sichs auch gelohnt (:

Osram
15.10.2009, 15:23
.....

chil-i
20.10.2009, 17:59
mein direkttausch war schon extrem stressig, weil eine beteiligte uni etwas problematisch damit umgeht.
habe wenig erfahrung mit dreier oder sogar vierertausch, aber würde mir nicht wünschen, dass meine zukunft von drei anderen menschen abhängt, die ich nicht kenne und deren eigene tauschmotivation nicht so ganz erkenntlich ist.
ich finde es wichtig, die leute etwas kennenzulernen und auch zu fragen, warum sie tauschen und ob sie wirklich ganz sicher tauschen möchten oder ob sie "nur mal gucken"(gabs genügend)