Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung: höheres Fachsemester?

Seiten : 1 [2] 3

Enise
27.10.2009, 22:38
du sagst es :D wenn die uns nich wollen selbst schuld :-nix

thinker
28.10.2009, 02:10
Ich w+rde einfach mal nachfragen wie es in deinem Falle ist, weil für mich liest sich das nicht so eindeutig und was man nicht immer alles "so hört" von Unis...darauf würde ich nicht vertrauen wenn ich etwas will...

Coxy-Baby
28.10.2009, 10:06
Naja: "Ein Ortswechsel ist lediglich innerhalb der Regelstudienzeit möglich!" und "Eine Zulassung ist nur für das fortlaufende Fachsemester möglich. Rückstufungen in ein
Fachsemester, in dem Sie bereits studiert haben, werden nicht vorgenommen.
Beispiel: Haben Sie bereits zwei Semester Humanmedizin studiert, können Sie nur eine
Zulassung für das dritte Fachsemester erhalten. Bewerben Sie sich dennoch für das zweite Fachsemester, muss Ihr Antrag schon aus diesem Grund abgelehnt werden!"

epeline
28.10.2009, 10:17
seh da auch nichts schwer verständliches
und hab mir auch von vielen leuten sagen lassen, dass berlin das eben so handhabt

thinker
28.10.2009, 16:26
Naja: "Ein Ortswechsel ist lediglich innerhalb der Regelstudienzeit möglich!"
Naja okay, der Satz wurde ja nicht mitzitiert von der Fragestellerin...

Titin
20.12.2009, 20:25
Hallo
habt ihr die Unis jeweils angerufen um zu erfahren ob sie einen Einstieg zum 1. klinischen zum SoSe anbieten, oder gibts die Infos auf den jeweiligen Seiten nachzulesen? Hab nämlich nicht wirklich was gefunden dazu. Und weiß jemand wie es mit der Uni Bochum ausschaut? Bietet sie nen Einstieg im SoSe (1. klinisches) an?

Vielen Dank

raise-ya
21.12.2009, 07:56
@ Titin, steht meistens auf der Internetseite. Im Zweifelsfall lieber ne Bewerbung zu viel abschicken ist mein Motto.
Bochum nimmt - wenn ich mich recht entsinne - leider nicht zum SS fürs 1. Klinische an. Aber Essen und Düsseldorf z.B. schon.

NETTL
21.12.2009, 10:06
@denkstdu:
Also in Dresden kannst Du auch zum Sommersemester mit der Klinik anfangen. Bist dann Springer, also machst erst das 6., dann das 5., dann 8.,7.,10.,9.... Habe ich selbst gemacht und auch als Ortswechsler für das SS einen Platz fürs erste Klinische bekommen. (Ist allerdings schon paar Jahre her)
Wie das bei anderen Unis aussieht, weiß ich leider nicht.

glasengel
21.12.2009, 17:25
Ich weiß, dass Marburg auch "Springer" zuläßt, obwohl sie nur im Wintersemester beginnen. Ist das gleiche Prinzip wie bei meinem Vorredner in Dresden. Und das weiß ich, weil ich in Marburg studiere und hoffentlich im SoSe Springer werde :-stud

raise-ya
26.12.2009, 09:53
Ich muss notgedrungen wohl auch nach dem Physikum die Uni wechseln. An vielen "Springer-Unis" (also die die normalerweise nur im WS anfangen) stehen dann im Internet Sätze wie :"Antrag auf ungerades Semester nur im Winter möglich".
Das muss man dann wohl ignorieren, oder? Weil ohne die Scheine aus dem 5. Fs kann ich mich ja nicht auf sechste bewerben, richtig?

Coxy-Baby
26.12.2009, 10:45
Da die entsprechenden Unis im Wintersemester nur ungerade Semesterzahlen haben: 1,3,5,7...... kann man sich natürlich dementsprechend nur in ungerade Einschreiben.

raise-ya
26.12.2009, 10:59
@ Coxy Baby: Ich hab ja dann im März das Physikum. Soll ich mich dann in Rostock z.B. aufs sechste Semester bewerben oder soll ich es dort ganz lassen? Aufs 5. geht ja nicht ...

Coxy-Baby
26.12.2009, 11:22
Hm Rostock ist eh glaub ich eher schwierig unterzukommen, aber am besten bei jeder Uni
die in Frage kommt anrufen.
Bei uns wird quasi nach dem Herbstphysikum das Studienjahr "aufgefüllt" also Ortswechsler die Freunde aus Ungarn etc.... damit stimmt zum Beginn der Klinik der Sollzustand, einige wenige die dann im Frühjahr bestehen sind dann Springer die anderen machen nen Urlaubssemester und Famulaturen....Die Springer machen dann halt erst das 6. und dann das 5./7. gleichzeitig und dann Rest 6. (Mibi,Patho..)und 8. gleichzeitig....

raise-ya
26.12.2009, 11:40
@ Coxy Baby: vielen Dank für deine Hilfe, aber ich habs glaub ich immer noch nicht richtig verstanden. Bsp. Magdeburg: Soll ich dann jetzt in den Antrag schreiben, dass ich mich fürs 6. Fs bewerbe?

Nilani
27.12.2009, 17:31
steht das nicht auf unserer Uni-Seite? Bei unseren Damen kann man aber auch anrufen und die sind sehr nett. Ich würd mich aber schon für das 5. FS bewerben

Coxy-Baby
27.12.2009, 18:42
da war Nilani schneller... einfach anrufen die sind sehr nett und ein paar kommen immer
rein....

raise-ya
27.12.2009, 22:19
Ok nochmal vielen Dank
Bewerbung aufs 6. ist glaub ich Quatsch, aber Magdeburg geht auch so... Hoffentlich nehmen die mich :-top

Titin
20.01.2010, 12:33
-------------------

nanni83
20.01.2010, 16:49
In Bochum gibt es keinen SS-Einstieg. Lübeck auf jedenfall.

mrssoames
19.05.2010, 19:43
hallo
ich mach jetzt im sommer mein physikum der veterinärmedizin in berlin und möchte anschließend zum ws10/11 zur humanmedizin an die charité wechseln.
bewerbung zum 1. fs per zvs is schon losgeschickt und chancen stehn auch gut, dass ich angenommen werde.
nun möchte ich natürlich nicht ins erste semester und wieder "von vorne anfangen" obwohl es natürlich nicht identisch ist. trotzdem kann ich einige scheine vorweisen die auch in der humanmedizin gemacht werden.
also: ich will nen antrag auf ein höheres fs stellen!
habt ihr da auch ahnung oder hat jmd. persöhnliche erfahrungen damit gemacht?
kann ich den antrag erst stellen wenn ich zum 1.fs angenommen wurde?
muss ich das physikum komplett nochmal machen oder nur teilweise?
danke!