PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum RettAss sinnvoll?



Seiten : 1 [2] 3

25.12.2002, 18:05
Original geschrieben von Feuerblick
Naaaa Chatalein,

mal wieder nur selektiv gelesen und mitten im Text aufgehört, wie?
:-)) :-)) :-))

Blickchen

Na Deine Postings überles ich sowieso! Macht mein Herz ned mehr mit! :-D

chata

P.S. "Chatalein"?, soso!

0711Pit
06.01.2003, 19:09
Zum RS/RA Praktikum:
Laesst sich dieses wirklich als PFLEGEpraktikum anerkennen?? Habe da so meine Zweifel. Welcher Teil denn? Anaesthesie? Intensiv? Ambulanz?

Zum RTW:
Seid ihr mal mit Eurem Sprinter mit Strobel-Koffer auf die Waage gefahren? Vollgetankt, 2RA, NA, Patient + 1 Begleitperson? Ich gehe JEDE Wette ein, dass ihr einen Wert DEUTLICH ueber 3,49t erhalten werdet! Und da waere ich vorsichtig... Wenn Du den naemlich als Klasse B Fuehrerscheininhaber faehrst und es knallt, dann hast Du ein grosses Problem. Das ist naemlich dann rechtlich genauso, als wuerdest Du ganz ohne Fuehrerschein fahren, weil Klasse B eben keinen C1 ersetzt.

Gruesse, Peter

Feuerblick
06.01.2003, 20:17
Also, Peter: Meines Wissens kann man sich das KH-Praktikum in der Tat anerkennen lassen bzw. (das hat unser Prüfungsamt gewollt) sich von der Stelle, bei der Du das Praktikum gemacht hast, den Pflegepraktikums-Wisch ausfüllen lassen...

Und was den RTW angeht: Ist doch wurscht, was das Ding in Real Life wiegt... wichtig ist, was in Schein und Brief steht... mehr interessiert da niemanden.... Und wenn der Schein sagt, daß die Karre leichter ist, dann ist das mit Klasse wie auch immer (hab noch den alten Lappen) auch in Ordnung! Zuviel Genauigkeit schadet nur!

Feuerblick

P.S. Klar, Chater, was sonst, wenn nicht "Chatalein" ??? :-))

Sani
06.01.2003, 20:27
Hi Peter,

also mal ehrlich....biste schon mal mitm Retter inne Polizeikontrolle gekommen?? Hm..ich noch net...die Kollegen von grün-weiß Frankonia (=Polizei) winken uns immer durch :-)
oder haste schon mal mitm Retter auf die Waage gemusst?? :-???
Ich auch noch net...
Und selbst wenn man einen Unfall hatte....wer hat da schon mal nachgewogen??? Kenne keine solche Erfahrungen von Kollegen....

Grüße
Sani

Feuerblick
06.01.2003, 20:31
Ganz Deiner Meinung, Sani!!! *mitsaniabklatsch*

Sani
06.01.2003, 20:38
:-D *mitblickchenabklatsch* :-D



Sorry Leute....aber irgendwie muss ich die Anzahl meiner Beiträge in die Höhe treiben :-D :-D

Rugger
07.01.2003, 11:30
Original geschrieben von Feuerblick
Und was den RTW angeht: Ist doch wurscht, was das Ding in Real Life wiegt... wichtig ist, was in Schein und Brief steht... mehr interessiert da niemanden.... Und wenn der Schein sagt, daß die Karre leichter ist, dann ist das mit Klasse wie auch immer (hab noch den alten Lappen) auch in Ordnung! Zuviel Genauigkeit schadet nur!
Original geschrieben von Sani
...also mal ehrlich....biste schon mal mitm Retter inne Polizeikontrolle gekommen?? Hm..ich noch net...die Kollegen von grün-weiß Frankonia (=Polizei) winken uns immer durch :-) oder haste schon mal mitm Retter auf die Waage gemusst?? :-???
Ich auch noch net... Und selbst wenn man einen Unfall hatte....wer hat da schon mal nachgewogen??? Kenne keine solche Erfahrungen von Kollegen....
Naja, ich habe mir die Tage im Dienst mal die "Rettungsdienst" (lag' da rum, kaufen muß man das Teil ja nicht unbedingt... :-)) ) mit dem zerstörten RTW aus Bremen auf dem Titel durchgelesen... Bei dem Artikel kommt man schon ins Grübeln... Insbesondere, wenn man heute aus dem Fenster schaut... Die haben schon sicher irgendwo recht, wenn sie schreiben, daß man Überladungen nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen sollte... Mit jedem Kilo zuviel schwinden die (nicht gerade üppigen) Sicherheitsreserven, und gerade bei den Sprintern ist ja z.B. das Bremssystem nicht unbedingt ausreichend dimensioniert...

Rugger

0711Pit
10.01.2003, 19:10
@sani
Nein, bin noch nicht angehalten worden. Auch noch nicht nach einem Unfall gewogen worden. ABER: Es bleibt dabei. Du faehrst ein Fahrzeug, fuer das Du keinen Fueherschein hast und das auch nicht versichert ist! Mal ne kezerische Frage: Fahrt ihr auch mit abgefahrenen Reifen, nur weil Euch noch keine Ploizeikontrolle gesagt hat, dass ihr neue braucht?

@feuerblick
NEIN, Du liegst falsch. Wenn im Schein 3,5 Tonnen steht, heisst das, das Fahrzeug darf auch nicht mehr wiegen! Ich kann ja auch keinen mit 7,5 Tonnen zugelassenen LKW mit Kies voll laden, dann wiegt der etwa 13 Tonnen, und sagen, im Fahrzeugschein steht doch, er wiegt nur 7,5. Im Fahrzeugschein steht das ZULAESSIGE Gesamtgewicht!

Gruesse, Peter

Feuerblick
10.01.2003, 20:01
@peter: Diese Fahrzeuge werden mit der kompletten Ausstattung zugelassen. Also wird das mit dem zulässigen Gesamtgewicht schon stimmen. An die Regeln muß sich auch der Rettungsdienst halten, gelle... Also, woran zweifelst Du eigentlich???? Man kann anscheinend Gewicht einsparen, wenn man sich ein paar Gedanken macht....

Sani
10.01.2003, 20:12
Hi ihrs..


Fahrt ihr auch mit abgefahrenen Reifen, nur weil Euch noch keine Ploizeikontrolle gesagt hat, dass ihr neue braucht?

nein....denn wenn du einen ordentlich Fahrzeugcheck vor deiner Schicht machst, siehste des ja...aber ich kann ja nicht jedesmal, wenn ich nen Pat. einlade, schnell über die Waage fahren...
Könnte dann so aussehen: "Tut mir leid, Sie haben jetzt zwar nen Hezrinfarkt, aber wir können Sie nicht mitnehmen, da wir sonst unser zulässiges Gesamtgewicht überschreiten...nehmen Sie ien paar Kilos ab, dann können wir Sie tranportieren."

Und an Gewicht könnte man auch sparen, wenn so einige Kollegen abnehmen würden...aber das kann man von langgedienten Kollegen ja nicht erwarten...und ausserdem...man nimmt eigentlich fast automatisch zu, wenn man im RD anfängt...
Ich geb's zu...ich auch...ich bin seit April 2001 im RD tätig und hab seitdem ca. 8 Kilo zugenommen....

Grüße
Sani

Rugger
10.01.2003, 20:46
Original geschrieben von Sani
aber ich kann ja nicht jedesmal, wenn ich nen Pat. einlade, schnell über die Waage fahren...Naja, es sollte auch nicht das Problem des angestellten Personals sein, sondern vielmehr der Hersteller und Hilfsorganisationen (=Käufer). Leider wird es bislang häufig billigend in Kauf genommen, daß der RD in "grenzwertigen" Fahrzeugen unterwegs ist - und das in oftmals grenzwertigen Situationen (gerade heute wäre mir bei einer Sondersignalfahrt beinahe mal wieder einer mit Anlauf in die Seite gerauscht...). Wie gesagt, die Bilder aus Bremen (und die aller anderen zerstörten RTWs, die man schon so gesehen hat) sind schokierend und zeigen deutlich, daß diese in der Fahrzeugsicherheit gnadenlos hinterherhinken und nahezu keine Reserven bieten. Aber das sollte, wie gesagt, nicht so sehr das Problem des fahrenden Personals sein (wir sollten doch erwarten können, das bestmögliche Material zur Verfügung gestellt zu bekommen...) - leider werden die Umstände von vielen einfach so hingenommen, oder sie sind zu lethargisch, dagegen zu protestieren (scheint in den medizinischen Berufen ein weit verbreitetes Übel zu sein, schlechte Zustände einfach hinzunehmen...).
Ich geb's zu...ich auch...ich bin seit April 2001 im RD tätig und hab seitdem ca. 8 Kilo zugenommen....Jaja, das beliebte Frühstück beim Metzger... Gibt bei mir auch immer einen Schlag ins Kontor, wenn ich einen Zeitvertrag habe... :-((

Sani
10.01.2003, 20:51
Hi ihrs...

@Rugger: nix Frühstück beim Metzger...bin Vegetarier...wer weiß...wie viel ich sonst noch in die Breite gegangen wär ;-) ;-)

Ich kenne auch einen in der leitenden Stelle, der in 2 jahren über 15 Kilo zugenommen hat... :-))

Grüße
Sani

0711Pit
14.01.2003, 16:09
Feuerblick schrieb:
> Woran zweifelst Du eigentlich???

Ganz einfach: Daran, dass ein vollgetankter Strobel-Koffer-Sprinter mit 2 RAs, NA, Praktikant, und Patient besetzt unter 3,5 Tonnen wiegt und noch mit Klasse B gefahren werden darf.

Ausserdem wollte ich darauf hinweisen, dass es NICHT "wurscht , was das Ding in Real Life wiegt". Genau das ist entscheidend. Und wiegt der RTW im Einsatz mehr als 3,49 Tonnen, dann fahrt ihr -sofern er mit 3,49t eingetragen ist - ein nicht zugelassenes und nicht versichertes Fahrzeug, im Fall des Klasse B Fahrers auch noch ohne Fahrerlaubnis.

[I]Sani schrieb:
> ... nicht mit jedem Patient auf die Waage...

Richtig. Und deswegen halte ich es ja auch fuer, um es deutlich zu sagen, Schwachsinn, RTWs mit 3,49t zuzulassen.

Gruesse, Peter

Sani
14.01.2003, 16:22
Hi ihrs...

also ich persönlich habe das Problem, dass ich nur Klasse B besitze....jetzt kommt natürlich:
"dann soll sie halt den C1 machen !"

wollte ich ja, aber das LRA hat mir den Schein nicht genehmigt, da ich 1 (!) Dioptrie zuviel hab...aber 100% Sehstärke, man darf mit der neuen EU-Regelung halt nur nich eine bestimmte Dioptrien-Stärke haben...
Und eine Ausnahmegenehmigung für die großen RTW krieg ich auch nicht...
Und wir haben einen RTW unter 3,5t, einen VW LT 35, unsere anderen RTW sind halt MB 510 bzw ein 512, die ich halt nicht fahren darf...und immer nur beifahren nervt irgendwann...

D.h. für mich: demnächst Augen-OP (ca. 1800Euros/pro Auge) nur um die RTW fahren zu dürfen...

Grüße
Sani

Rugger
14.01.2003, 21:11
Original geschrieben von Sani
D.h. für mich: demnächst Augen-OP (ca. 1800Euros/pro Auge) nur um die RTW fahren zu dürfen...BUMMER!!!
Und mußt wahrscheinlich alles selber bezahlen, oder?! :-notify

R.

Sani
14.01.2003, 21:16
Und mußt wahrscheinlich alles selber bezahlen, oder?!

nein....die Kasse zahlt....(vorsicht.....IRONIE !!)

klar muss ich das selber zahlen...aber ich frag trotzdem mal bei
meiner KK nach...vielleicht übernehmen die ja nen Teil...(ich
glaubs aber eher net)

Sani

Rugger
14.01.2003, 21:25
Original geschrieben von Sani
klar muss ich das selber zahlen...aber ich frag trotzdem mal bei
meiner KK nach...vielleicht übernehmen die ja nen Teil... Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: frag' doch mal beim Arbeitsamt noch von wegen "C- Schein zur Arbeitsplatzsicherung" oder so... Die zahlen ja manchmal für die merkwürdigsten Sachen...

Rugger

Sani
14.01.2003, 21:27
he...danke...muss man ja glatt mal fragen...ich nehm was ich nur kriegen kann...

Sani

jojo
15.01.2003, 19:26
0711Pit schrieb:

Ganz einfach: Daran, dass ein vollgetankter Strobel-Koffer-Sprinter mit 2 RAs, NA, Praktikant, und Patient besetzt unter 3,5 Tonnen wiegt und noch mit Klasse B gefahren werden darf.


was ist den eigentlich ein strobel-koffer??

DoktorW
15.01.2003, 19:33
Hallo,

das ist ganz einfach:
Ein Strobel Koffer ist ein Aufbau für Rettungswagen von der Firma Strobel.
www.system-strobel.de
Man unterscheidet Koffer Aufbau, das sind die großen Kästen die auf ein Fahrgestell gesetzt werden und den normalen Kastenwagen, wie Du ihn auch als Lieferwagen kennst der innen ausgebaut wird.
Strobel ist meiner Meinung nach der Mercedes unter den Ausbauern (in der Hoffnung dass jetzt eine heiße Diskussion aufflammt *g* :-D )

gruß
W