PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum RettAss sinnvoll?



Seiten : [1] 2 3

jojo
20.12.2002, 16:37
hallo,

ich hätte mal eine frage.
ich werde meinen zivildienst aller voraussicht nach im rettungsdienst absolvieren, und wollte deshalb fragen ob es sinnvoll wäre eine ausbildung zum rettungs-assistenten (oder reicht rettungs-sanitäter auch???)weiter zu machen. soviel ich weiß muss man in der ausbildung auch einige zeit im krankenhaus verbringen, und lernt auch schon viel was im hinsicht auf ein medizin studium vielleicht nützlich sein kann.
kann mir da jemand helfen, oder kann mir jemand, der das gemacht hat etwas nützliches zur ausbildung oder zum nutzen im studium sagen?

würde mich sehr über ein paar antworten freuen.
in diesem sinne
FROHE WEIHNACHTEN :-love

Jojo

www.position-quer.de.vu

Sani
20.12.2002, 17:00
Hi ihrs...

also, unsere Zivis kriegen zuerst nur den Rettungsdiensthelfer, und wenn sie dann Interesse zeigen, häufiger zu fahren, wird ihnen der Rett.San gezahlt....
Grade wenn man noch einige Wartesemester vor sich hat, lohnt es sich schon, den RS bzw. RA zu machen...

Du musst halt wissen, dass der RA in Vollzeit 2 Jahre dauert, und das erste Jahr an einer RA-Schule kostenpflichtig ist...
Im ersten Jahr hat man viel Theorie und verschiedene Klinikpratika, die kannst dir als Pflegepraktikum fürs Studium anrechnen lassen.
Auch wenn ich jetzt vielleicht von einigen gesteinigt werde, ich halte nicht so besonders viel von der verkürzten Ausbildung....

Als RA verdienst man natürlich etwas mehr als ein RS, und ich kenne einige, die in den Semesterferien im RD fahren und gut Geld verdienen...
Ausserdem lernt man im Rettungsdienst schon mal, wie man mit Patienten umgeht. Und du bist später bei Notfällen nicht so aufgeregt...

Soo...ich glaub, das reicht mal wieder....solltest du noch Fragen zur Ausbildung haben, poste einfach hier rein, oder schreib mir ne Mail...

Grüße
Sani
(Rett.Ass)

Rugger
20.12.2002, 17:34
Naja, die Frage ist halt, ob sich die finanzielle Belastung der RA- Ausbildung später rentiert. Solltest Du aber später vorhaben, hauptberuflich im RD tätig zu werden, solltest Du auf alle Fälle die Ausbildung machen!
Einen Teil des Klinikpraktikums bekommst Du ggf. auch als RS als Pflegepraktikum angerechnet.
Und was die Erfahrungen angeht: die kannst Du als RS auch machen, mit dem Unterschied, daß der RA immer der Verantwortliche ist. Aber üblicherweise wird ein RTW z.B. immer mit einem RA und einem RS besetzt - Du siehst, die gemachten Erfahrungen werden sich nicht großartig unterscheiden.
Wichtig ist dann im Studium auch, sich als RA nicht als Besserwisser aufzuführen... ;-) :-D (das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, @Sani!)

Rugger,
(RH)

Ps. Außerdem empfiehlt es sich zu dem Thema die Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=) zu nutzen, da das Thema schon häufiger diskutiert wurde.

Sani
20.12.2002, 17:45
Hi ihrs...

@Rugger: des beziehe ich sowieso net auf mich, da ich net studiere...

Ich kenne auch einige RS, die die Klinikpraktika anerkannt bekommen haben...
Also bei uns fahren meistens 2 RA aufm RTW...nur in den Nachtschichten fährt meist ein Ehrenamtlicher (meist RDH oder RS)

Grüße
Sani

Rugger
20.12.2002, 17:49
Original geschrieben von Sani
Also bei uns fahren meistens 2 RA aufm RTW...nur in den Nachtschichten fährt meist ein Ehrenamtlicher (meist RDH oder RS)
Ach so, naja, das ist bei uns wiederrum anders, da ist in der Regel nur ein RA auf dem Auto und dazu halt noch ein RS oder dergleichen - durchaus auch tagsüber! Aber das ist wahrscheinlich von Organisation zu Organisation und von Kreis zu Kreis verschieden...!

Rugger

20.12.2002, 20:18
same thing here

Bei uns fährt ein Rettungssani und desen Assistent :-D

Also mit hat mein RA in bezug aufs studium ned wirklich was gebracht, aba egal!

chata

noodles
21.12.2002, 12:44
Gute Idee im Rettungsdienst den Zivi zu machen!

Du fährst dann zwar ur KTW, aber du hast scho was Ahnung von der Praxis und kannst später nebenbei als RS jobben!

noodles
Out.

Rugger
21.12.2002, 13:05
Original geschrieben von noodles
Du fährst dann zwar nur KTW...Auch das ist bei uns anders, es gibt sogar Zivis (allerdings nur sehr wenige), die auf dem NEF eingesetzt werden. Davon mal abgesehen geht der Trend (zumindestens in meinem KV) zu MZFs (de fakto RTWs, die aber als MZF im Bereichsplan stehen).
Aber die Idee ist natürlich auf jeden Fall prima!
Kurz noch was anderes: was hast Du denn für einen Führerschein, Jojo? Solltest Du nämlich nur den neuen EU- Autoführerschein gemacht haben, wirst Du RTWs nicht fahren dürfen, die sind nämlich zu schwer (> 2,8t, die, so ich mich recht entsinne, die Grenze darstellen). Das könnte unter Umständen zu Problemen führen oder Dir die Möglichkeit nehmen, auf RTWs eingesetzt zu werden (der besser Ausgebildete sollte sich nämlich während des Transports um den Patienten kümmern).

Rugger

Feuerblick
21.12.2002, 14:01
Kurz noch was anderes: was hast Du denn für einen Führerschein, Jojo? Solltest Du nämlich nur den neuen EU- Autoführerschein gemacht haben, wirst Du RTWs nicht fahren dürfen, die sind nämlich zu schwer (> 2,8t, die, so ich mich recht entsinne, die Grenze darstellen).
Auch das ist von Kreis zu Kreis verschieden... Unsere RTWs können mit dem normalen EU-Führerschein gefahren werden, da wurde und wird bei der Anschaffung drauf geachtet. Müssen wir auch, da wir sonst keine Zivis mehr einsetzen könnten (nur MZFs, kein Regel-KTW)... Die RTWs (naja, eigentlich MZFs) sind mit einem RettAss und einem RH oder RettSan besetzt. Zwei RettAss sind eher die Ausnahme, weils auf Dauer einfach zu teuer ist.

Was die Ausbildung angeht: Die Idee im Rettungsdienst Zivi zu machen, finde ich schon mal gut. Bei uns wird man primär auch nur Rettungshelfer, kann aber bei entsprechendem Interesse und Engagement durchaus auch den RettSan machen. Das reicht in der Regel auch aus. Der RettAss ist halt noch eine "richtige" kosten- und zeitaufwendige Ausbildung. Ob sich das lohnt, wenn man eigentlich studieren will, weiß ich nicht... Denn retten und Geld verdienen nebenher kann man auch als RettSan.
Gruß
Feuerblick

Rugger
21.12.2002, 14:14
Original geschrieben von Feuerblick
Unsere RTWs können mit dem normalen EU-Führerschein gefahren werden, da wurde und wird bei der Anschaffung drauf geachtet.Ach, das ist Möglich??! Hätte ich nicht gedacht! Was fahrt ihr denn? Wir haben Sprinter mit Koffer, die meisten in der WAS- Ausführung und die wiegen alle deutlich über 3 Tonnen...
Die RTWs (naja, eigentlich MZFs) sind mit einem RettAss und einem RH oder RettSan besetzt. Zwei RettAss sind eher die Ausnahme, weils auf Dauer einfach zu teuer ist.Genauso siehts bei uns aus...!
Denn retten und Geld verdienen nebenher kann man auch als RettSan. Oder als RettHelfer...! :-top

R.

Sani
21.12.2002, 15:18
Hi ihrs...

also zwecks dem Führerschein...alle die den alten 3er haben, sind fein raus...di edürfen ja bis 7,5 t fahren und somit auch die RTW.
Mit dem neuen EU-Führerschein liegt die Gewichtsgrenze bei 3,5 t...und die meisten RTW wiegen mehr...
Bei uns im KV gibts einen RTW VW LT 35, den man mit dem neuen Schein fahren darf...aber sobald ein neues Fahrzeug kommt, wiegt dies wahrscheinlich 3,8t....
Also...entweder du machst den RA bzw. RS und fährst halt KTW und bist halt als RA als Verantwortlicher aufm RTW....
Oder du machst noch den C1 (bis 7,5t) und darfst dann auch die großen Retter fahren..aber ob sich der Schein rentiert musst du selbst wissen...der kostet m.W. ca. 1600€...(ich weiß es jetzt net genau, deshalb hängt mich net auf, wenn's teurer oder billiger ist)

Grüße
Sani

jojo
21.12.2002, 17:22
also ich würde den zivi in füssen machen, (das ist sone kleine stadt am alpenrand bei den königsschlössern :-) )
und dort gibts auf der wache einen RTW (den ich nicht fahren dürfte) und 3 KTW's.
ein KTW wird meines wissens auch öfters als RTW eingesetzt. den dürfte ich dann fahren.
soviel dazu.

Feuerblick
21.12.2002, 18:36
@Rugger: MB Sprinter mit Koffer oder Kasten, beide sind Strobel-Ausbau..... das geht ohne Probleme...naja, manche Verbände tricksen ein wenig bei der Zulasssung, hab ich mir sagen lassen.
:-)

Rugger
21.12.2002, 20:19
Original geschrieben von Feuerblick
das geht ohne Probleme...naja, manche Verbände tricksen ein wenig bei der Zulasssung, hab ich mir sagen lassen. :-) Ah jetzt ja - so geht das... Naja, hin und wieder soll es gerüchteweise ja auch vorkommen, daß RTWs allein durch das Einsteigen des Dienstpersonals überladen werden... Von 140kg Patienten ganz zu schweigen... Aber wie gesagt, Gerüchte...
Aber mal im Ernst: Eure Kisten haben dann aber keinen federbaren Tragetisch, oder?

Rugger

Feuerblick
22.12.2002, 00:14
Aber mal im Ernst: Eure Kisten haben dann aber keinen federbaren Tragetisch, oder?

Biste jeck? Doch natürlich haben sie einen solchen!!!! Wir haben alles, was ein "großer RTW" auch hat. Frag mich bitte nicht, warum die Dinger leichter sind, aber Fakt ist, sie sind mit dem EU-Führerschein zu fahren....

Feuerblick

22.12.2002, 00:39
Ausbildung zum RettAss sinnvoll?

Antwort: Mein RTW wiegt unter 3.5 Tonnen!

Ah ja! *fg* :-D

chata

Feuerblick
22.12.2002, 07:22
Naaaa Chatalein,

mal wieder nur selektiv gelesen und mitten im Text aufgehört, wie?
:-)) :-)) :-))

Blickchen

Rugger
22.12.2002, 13:21
Original geschrieben von Feuerblick
Frag mich bitte nicht, warum die Dinger leichter sind, aber Fakt ist, sie sind mit dem EU-Führerschein zu fahren....
Trabi- Bauweise??! Plaste und Elaste... :-D

R.

Feuerblick
22.12.2002, 14:17
*vorlachenindieeckekuller*

:-))

sash18
25.12.2002, 10:40
hi, bin schüler in der 12, mache juli 2004 mein abitur
möchte an der fh köln rescue engineering studieren. da das studium bisschen geld kostet, habe ich mich beim drk verpflichten lassen und bekomme dafür die ausbildung zum rettsan bezahlt.
a) bekommmt man ohne weiteres einen job im rettungsdienst im raum köln bzw. allgemein?
b) wie sieht mit dem monatlichen gehalt aus? lässt sich davon allein leben?

viellleicht wurde das thema schon behandelt, hatte aber keine lust rumzusuchen. sorry

danke