PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Ursprünge und Ansätze in Ana.bücher



Mustang
30.08.2009, 14:24
Hi an alle,

ich schau mir gerade verschiedene Ana. lehrbücher an um rauszufinden mit welchem ich für kommendes Sem. im Präpkurs lernen soll.
Als Atlas nehme ich aufjedenfall den Prometheus.
Zur Auswahl stehen

Die Duale Reihe
Gray's
Taschenatlas Band 1-3

Die beidien Benninghoffs habe ich im Regal stehen aber zum Nachschlagen, den mit denen zu lernen reicht die Zeit nächstes Sem. mit Physio, Biochemie und dem kompl. Prärpkurs einfach nicht.
Mit der Dualen Reihe hatte ich bis jetzt gelernt aber irgendwie ist die nicht 100% mein Ding, der Gray's gefällt mir eigentlich ganz gut.

Jetzt habe ich mir mal die in den genannten Büchern die Kapitel Rücken durchgearbeitet und mir ist aufgefallen das eigentlich in jedem Buch die Ursprünge und Ansätze verschieden sind.
Da fängt mal der M. rhomboideus minor vom den Proc. spinosi C8-Th1 an oder von C6-C7.
Als entweder hab ich irgendwie auf dem Schlauch gestanden aber seit wann gibt es einen 8. Halswirbel?
Naja und so verhält es sich da bei vielen Angaben die einfach unterschiedlich sind.
In der Dualen Reihe fehelen Teilweise genaue Ansätze und nur Regionen werden Angegeben.

Was soll man denn da nun lernen, kann ja schlecht alle Varianten reinprügeln sind ja so schon genug?

LG

Bisamratte
30.08.2009, 16:24
Du lernst das, was in einem ordentlichen Buch steht, dabei ist es egal, für welches du dich entscheidest. Sollte der Dozent darauf Wert legen, so kannst du im Einzelfall auf seine Lehrmeinung zurückgreifen. Ansonsten spielt es im Präpkurs (und noch weniger im Physikum!) keine Rolle, ob irgendein Muskel nun an einem Wirbel mehr oder weniger entspringt. Dies gilt auch für die ganzen Varianten, die es bei der Blutversorgung gibt, oder Abweichungen bei der Innervation unbedeutender Strukturen. Als Student hast du die Wahl, ob du mit mehreren Büchern da sitzt, und verzweifelst, weil mal wieder irgendwas nicht exakt übereinstimmt, oder einfach irgendein Buch ordentlich durcharbeitest und damit wohl bestehst. Ich kam im Präpkurs einmal die Situation, in der die Prüferin und ich „unterschiedliches wussten“. Ich sagte ihr dann, aus welchem Buch ich das hätte und gut wars.

Wichtig ist ein mechanisches Verständnis der einzelnen Muskeln, unterschiedliche Anteile mit verschiedener Wirkung (bsp. M. deltoideus), oder bei Muskeln wie dem M. biceps brachii der Verlauf der einzelnen Sehnen.

epeline
30.08.2009, 16:38
ich gehöre zu den leuten, denen sowas nie auffallen würde ^^

Mustang
30.08.2009, 18:50
Besten dank für die antwort!
naja die zeit mehrere bücher zu wälzen bleibt eh nicht.
denke aber auch das es eher darauf ankommt was du geschrieben hast.

lg

Zünder
30.08.2009, 19:16
Jo, weil die Prüfer die alle auswendig können und nicht gelangweilt zuhören, wenn Du ihnen die erzählst.


Komm´ mal wieder runter....

Mustang
31.08.2009, 09:28
Nene die alle zu können hatte ich auch nicht vor mich hat es nur gewundert das es so viele verschiedene angaben gibt.

Zünder
31.08.2009, 19:24
Es kommt eben drauf an, wie allgemein die Dinge gehalten sind. Ich würde da das allgemeinere vorziehen. Wenn ich nochmal alles lernen müsste(muss ich wohl, ähem:-blush) würde ich nur noch konsequent auf Kurzlehrbücher setzen...;-)

epeline
31.08.2009, 19:49
kurzlehrbücher for president ^^

tortet
31.08.2009, 20:07
Den Benninghoff gibts übrigens auch als Taschenbuch...:-lesen