PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Schrift hinzufügen bei Lyx.



Duncan84
30.08.2009, 16:35
Hey Leute,
bin jetzt schon seit Stunden auf der Suche, komm aber nicht weiter. Ich nutze die Textverarbeitung Lyx und würde für meinen Text aber gerne ne Schrift verwenden, die mir im Einstellungsmenü nicht vorgeschlagen wird (Minion Pro). Wie kann ich die in das Programm einbinden, dass man sie verwenden kann? Hab die entsprechende Schrift als .otf aufm PC.

Mäx
31.08.2009, 09:26
Schau mal hier: http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/minionpro/
Vielleicht hilft Dir das. Prinzipiell finde ich das Einbinden neuer Schriftarten ganz schön kompliziert, vor allem für Laien.

Gruß!

Bisamratte
31.08.2009, 11:00
Es ist auch nicht vordergründiger Sinn (semi)professioneller Textsatzumgebungen, irgendwelche alternativen Schriftarten „einfach so“ nutzen zu können. „Für Laien“ ist es auch kompliziert, Layoutveränderungen vorzunehmen. Das mag sich wiederum in der Zielsetzung und -gruppe begründen, hat aber auf der anderen Seite auch den Nebeneffekt, dass nicht unkompetent – und das meine ich nicht böse – im Schriftsatz rumgewerkelt wird. Auch wenn 25 Jahre Word & Co einen anderen Eindruck vermitteln wollen: Die Gestaltung eines ansehnlichen Dokuments bleibt immer noch Aufgabe von Leuten mit einem Mindestmaß an entsprechenden Kenntnissen.