PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisung vom Hausarzt?



RudiWichtig
31.08.2009, 01:33
Hallo,

muss man immer wenn man in eine Klinik geht eine überweisung von einem anderen arzt haben?

ich habe mir kürzlich einen termin in einer klinik gemacht. die frau am telefon sagte ich solle wenn ich komme eine überweisung vom hausarzt mitbringen. brauche ich das unbedingt? oder geht es da nur um diese 10 euro? ich bin privat versichert deshalb wäre das nicht das problem. das habe ich am telefon aber nicht erwähnt. muss ich mir trotzdem eine überweisung holen? was würden die wohl machen wenn ich ohne überweisung da stehe?

sorry für die blöde frage, kenne mich da halt wirklich null aus.

danke
Rudi

BetterCallSaul
31.08.2009, 01:50
Du brauchst immer einen einweisenden Arzt, bei Notfällen macht das die Ambulanz des Krankenhauses bzw. der diensthabende Arzt soweit ich weiß

FirebirdUSA
31.08.2009, 06:02
Das halte ich für Blödsinn.. als Privatpatient braucht er keine Überweisung und kann sich seinen Arzt bzw. seine Ambulanz frei aussuchen.

Als Kassenpatient brauchst du fast immer eine, da die Krankenhaus-Ambulanzen nur bei Überweisung tätig werden dürfen (und z.T. auch nur vom Facharzt).

Da es von uns aber dir keiner 100% für dein Krankenhaus sagen kann: Ruf doch einfach nochmals an, sag der netten Damen das du etwas ins Grübeln gekommen bist und ob du als Privatpatient auch eine Überweisung vom HA brauchst, das wäre noch nie so gewesen.

edit: Meine Aussage wenn du einen Ambulanztermin hast, sHoMa wenn es sich um einen stationären Termin handelt. Daran hatte ich erst nicht gedacht. Dann brauchst du tatsächlich eine Überweisung.

Keine Sorge die wird dir nicht den Kopf abreisen :-)

alley_cat75
31.08.2009, 07:57
Bei uns hatte bisher auch jeder Privatpatient eine KH Einweisung. Schließlich entscheidet nicht der Patient selbst, dass er jetzt mal eben ins KH geht, sondern ein Facharzt.

RudiWichtig
31.08.2009, 08:00
es geht um einen ambulanten termin. in diesem krankenhaus arbeitet ein spezialist für eine spezielle orthopädische erkrankung, deswegen will ich halt direkt da hingehen. also meint ihr wenn ich da ohne überweisung hingehe schicken die mich evtl wieder weg?

Muriel
31.08.2009, 08:56
Da die Ambulanzen wohl alle auf der gleichen rechtlichen Grundlage basieren dürften, ist es wohl so wie bei uns: Als Privatpatient kannst Du einen ambulanten Termin im KH ohne vorherigen Besuch beim niedergelassene FA bzw. ohne dessen Überweisung wahrnehmen. Als Kassenpatient benötigtest Du eine Überweisung vom niedergelassenen FA, HA ginge nicht.

Feuerblick
31.08.2009, 09:02
Da die Ambulanzen wohl alle auf der gleichen rechtlichen Grundlage basieren dürften, ist es wohl so wie bei uns: Als Privatpatient kannst Du einen ambulanten Termin im KH ohne vorherigen Besuch beim niedergelassene FA bzw. ohne dessen Überweisung wahrnehmen. Als Kassenpatient benötigtest Du eine Überweisung vom niedergelassenen FA, HA ginge nicht.Letzteres stimmt auch nur bedingt, da prinzipiell freier Zugang zu den Hochschul(!)Ambulanzen besteht. Dort kann man tatsächlich auch nur mit Hausarzt-Überweisung antreten - gerade gelernt, weil bei uns neue Anweisung.

Muriel
31.08.2009, 09:07
Gibt es noch diese Polikliniksberechtigungsscheine? Geiles typisch deutsches Wort im Übrigen :-))

Feuerblick
31.08.2009, 09:09
*gacker* Wenn du mir sagst, wie die aussehen, kann ich dir das beantworten. Wobei... meine Güte, manch eine Überweisung hätte der jeweilige Kollege sich sparen können. Entweder so aufschlussreich wie "Patient bekannt" oder "Visuskontrolle" oder gar kein Eintrag. Lustig aber derjenige Kollege, der in der Regel zehn rot unterstrichene Verdachtsdiagnosen auf die ÜW schreibt, von denen dann mit höchster Sicherheit KEINE das Problem des Patienten auch nur annähernd trifft. :-nix

RudiWichtig
31.08.2009, 10:43
hab grade nochmal angerufen.
diesmal hieß es dass es auch ohne überweisung geht...
naja ich werd da dann einfach mal aufkreuzen und schauen was passiert :-nix

jeannie
31.08.2009, 11:23
ja diese gelben "Polykliniksberechtigungsscheine" gibt es wirklich noch...

sodbrennen
31.08.2009, 11:43
Wie sieht es eigtl. aus, wenn der Arzt die Überweisung nicht ausstellen will, weil er es auch selbst macht?

Bsp. 1: HNO schnippelt gelegentlich selbst als Belegarzt rum. ;-) Man möchte aber nicht in diese private Belegklinik, sondern in eine "richtige" Klinik.
Muss man sich dann einen Facharzt raussuchen, der nicht selbst operiert und somit die Überweisung ausstellt?

Bsp. 2: Allergie-Ambulanz o.Ä. Das machen ja die meisten Ärzte selbst (Derma, HNO, sogar der Hausarzt). - Wie kommt dann überhaupt mal jemand in die Allergie-Ambulanz einer Klinik? Oft wird ja auf den Webseiten groß berichtet, was alles angeboten wird. :-nix

epeline
31.08.2009, 19:23
also ich bin auch privat versichert und ohne überweisung in die uniklinik damals
und der arzt in der ambulanz da hat den einweisungsschein geschrieben
war kein problem

ich hatte eher nen problem damit, dass ich bleiben musste ^^

aber wenn du von einem termin in ner klinik sprichst, geht es doch sicher bloß um eine untersuchung

epeline
31.08.2009, 19:24
Wie sieht es eigtl. aus, wenn der Arzt die Überweisung nicht ausstellen will, weil er es auch selbst macht?

Bsp. 1: HNO schnippelt gelegentlich selbst als Belegarzt rum. ;-) Man möchte aber nicht in diese private Belegklinik, sondern in eine "richtige" Klinik.
Muss man sich dann einen Facharzt raussuchen, der nicht selbst operiert und somit die Überweisung ausstellt?

Bsp. 2: Allergie-Ambulanz o.Ä. Das machen ja die meisten Ärzte selbst (Derma, HNO, sogar der Hausarzt). - Wie kommt dann überhaupt mal jemand in die Allergie-Ambulanz einer Klinik? Oft wird ja auf den Webseiten groß berichtet, was alles angeboten wird. :-nix

bps1: darf er sich weigern?

bsp 2: frag ich mich auch ^^

THawk
31.08.2009, 20:52
ad 1: Ein Gespräch hilft. Wenn er dich nicht wo anders hin einweist, suchst du dir halt einen anderen Arzt für die Einweisung. Die meisten werden dann wohl einsehen, dass die Einweisung besser ist als den Patienten für immer zu verlieren (setzt voraus, dass man nicht im totalen Ärzte-Mangel-Bezirk lebt).
ad 2: Für die komplizierten Fälle - wie immer bei den Ambulanzen. Also z.B. Provokationen, die ein höheres Risiko für drastische Reaktionen bieten.