PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzsichtigkeit bei Stellenausschreibung



Disharmonic
31.08.2009, 12:07
Woran liegt es eigentlich, daß neu zu besetzende Stellen immer "ab sofort" oder längstens in den nächsten 4 Wochen ausgeschrieben sind?
Es sollte doch jedem klar sein, daß man in seinem allten Job Kündigungsfristen einzuhalten hat. Oder auch für die Wohnung etc.
Ist das Arroganz oder Ignoranz? Gehen die KHs immer noch davon aus, daß vor ihrer Tür eine Schlange von Ärzten steht? Auch ein voriger "Stelleninhaber" geht nicht unbedingt von einem Tag auf den anderen.
Warum kriegen es die Verwaltungen und CÄs nicht auf die Reihe, jetzt Stellen für z.B. Januar 2010 auszuschreiben? So wie das in allen anderen Betrieben der Fall ist. Warum fällt ihnen erst Weihnachten ein/auf, daß nach Neujahr jemand fehlt? Ist das ein Spartrick, weils dann wieder bis März dauert bis jemand neues kommen kann, der halt 2 Monate braucht, um aus seinem alten Vertrag rauszukommen?

Lava
31.08.2009, 19:03
Weil sie meist mehr als eine Stelle zu besetzten haben, immer hoffen, dass sich jemand initiativ bewirbt und erst dann ne (teure!) Anzeige schalten, wenn der Laden kurz vorm Zusammenbrechen ist vor lauter Personalmangel.

John Silver
31.08.2009, 22:48
Es ist nicht mehr als ein kleiner Bluff. Auf diese Weise soll der Eindruck vermittelt werden, die Stelle sei begehrt, und man müsse sich beeilen, sonst werde sie durch einen anderen besetzt. Ist aber letztlich irrelevant. Die meisten Kliniken haben pro Stelle in den meisten Fächern bestenfalls 2-3 Bewerber (falls überhaupt welche auftauchen), und müssen sich nolens volens damit begnügen, auch mal einige Monate darauf zu warten, daß der Wunschkandidat kommt, weil er/sie eine lange Kündigungsfrist hat. Man kann diese Aussagen getrost ignorieren.

Kackbratze
01.09.2009, 04:50
Ist das Arroganz oder Ignoranz?

Man kann auch alles auf die Goldwaage legen, aber ob man dann die richtige Stelle findet...:-nix

Lava
01.09.2009, 17:35
Es ist nicht mehr als ein kleiner Bluff. Auf diese Weise soll der Eindruck vermittelt werden, die Stelle sei begehrt,

Aber für mich klingt das eher nach Verzweiflung als nach Bluff :-nix

lore
01.09.2009, 17:42
ich habe mich in den letzten wochen sehr intensiv mit dem "ab sofort" und dem "baldmöglichst" oder "zum nächstmöglichen zeitpunkt" auseinandergesetzt und festgestellt- gelogen!
während ich gerne sofort und baldmöglichst angefangen hätte war immer etwas von seiten der klinik nicht möglich. chef gerade im urlaub, personalabteilung braucht drei wochen, chef stellt fest, dass er zwar bald aber nicht so bald jemanden einstellen möchte. und das waren nur die antworten von kliniken, die mich tatsächlich einstellen wollten.

alley_cat75
01.09.2009, 19:35
Ich habe mich auf meine aktuelle Stelle vor 5 Monaten beworben - als ich im 8. Monat schwanger war. Der Chef wollte mich sofort und weil das nicht ging, habe ich meinen 1. Arbeitstag bestimmt. Ich denke, gerade wer schon etwas Berufserfahrung hat, muss sich nicht sorgen, dass eine Stelle 4 Wochen nach Freischaltung der Anzeige vergeben sein könnte. :-meinung

cookie!
02.09.2009, 20:38
Ich gebe auf diese Datumsangaben inzwischen nichts mehr.

Ich habe mich vor etwa über einem Jahr auf eine Stelle beworben, bei der in der Anzeige "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" stand. Am Telefon wurde mir von der Verwaltung gesagt, sie die Stelle sei im Moment frei und ein Bewerber könnte am besten zum nächsten Monatsersten anfangen.
Dann saß ich im Vorstellungsgespräch, wo plötzlich die Rede von einem Termin 4 Monate später (!) war. Das kam mir aber entgegen.
Als ich dann zusagte, hieß es auf einmal, ich müsse zum nächsten 1. anfangen, sonst würden sie die Stelle an jemand anderen vergeben.
In meiner Panik und Unerfahrenheit habe ich zugesagt, zum nächsten 1., also bereits 10 Tage später anzufangen.

Es stellte sich dann aber in den nächsten Wochen heraus, dass die Stelle bereits seit Monaten frei und ich bisher die einzige Bewerberin war...
Das hat mich nach ein paar Wochen ín dieser Klinik auch überhaupt nicht mehr gewundert und ich bin gegangen.

Lustigerweise war meine Stelle inzwischen mehrmals im Ärzteblatt ausgeschrieben - "zum nächstmöglichen Zeitpunkt".
Und wie mir neulich zugetragen wurde, ist sie immer noch frei.
Es wird jetzt ein Jahr, dass ich die Klinik verlassen habe...

dumpfbackeazin
03.09.2009, 12:48
im klinikum augsburg an einer radiologischen abteilung von der sekretärin dämlich abgewimmelt worden, seither laufend auch im dä teure stellenzeigen für assis ohne vorerfahrung ("sofort"). habe später zufällig erfahren, daß der chef wohl mehr als komisch sein soll.

bekannter in ö (lkh feldkirch, vorarlberg) nicht genommen worden (fa-ausbildung), weil dann doch jemand aus dem haus drankam, der schon erfahrung (im turnus, nicht in der fa-ausbildung) auf der betreffenden abteilung hatte.......kann man als auswärtiger bewerber auf stellenausschreibung aber schwer haben, nicht ? nun gut, cheffe daselbst sucht seither ständig immer wieder assis, auch in germanien. zufall ?

Sabbel
03.09.2009, 15:12
Das Elisabeth Krankenhaus in Essen hat für Pädiatrie
einen Assi-stelle
eine Assi WB Neonatologiestelle
eine FA Stelle und
eine Kinderpsychiaterstelle ausgeschrieben

habe mich dort beworben, Ausschreibung war vom 4.8. Zwar habe ich nicht einen 1ser Durchschnitt, aber sicher überdurchschnittliche Zusatzqualifikationen. Egal
Nun gibt es die Ausschreibung vom 4.8. auch seit dem 3.9., das Datum hat man geändert, und oh Wunder, für alle 4 Stellen.
Ich mein, schön, wenn sie wen qualifizierteren als mich in der Bewerbung gehabt hätten (mit Berufserfahrung), dann müsste die Assi-stelle jetzt weg sein. Ist sie aber nicht. Mich hat aber keiner kontaktiert.
Dabei schreibt der Chef noch, yes, online bewerben oder schriftlich ohne Mappen, Hauptsache zügig. Ich hab das gute alte Papier und die gute alte Mappe gewählt, trotzdem... aber was machen die, Collecting CVs?
Die schreiben Stellen aus, die gar nicht so schnell zu besetzen sind? was hätte er denn davon, wenn er die erst am 1.1.2010 hat? Glaubt er, dass da die jetztigen Bewerber noch nichts an Alternative gefunden haben?
Seltsam. Und schade um den Aufwand, weil man ja doch auch Energie reinsteckt.:-nix

Relaxometrie
03.09.2009, 18:47
Ich habe mich auf meine aktuelle Stelle vor 5 Monaten beworben - als ich im 8. Monat schwanger war.
Hast Du Dich auf eine neue Stelle beworben, um vermehrt Gastro (wie Du im aktuellen Entzündungsparameter-Thread geschrieben hast) machen zu können? Du warst doch, wenn ich mich richtig erinnere, an Deiner alten Stelle nicht unzufrieden, oder?

alley_cat75
03.09.2009, 18:52
Nein, die alte Klinik war wirklich gut. Ich habe jetzt für einen kürzeren Arbeitsweg gewechselt und (auch wichtig) um meinen commun trunk für den direkten Fachinternisten zu machen. In der alten Klinik hätte ich für 6 Monate nochmal das Haus wechseln müssen. Das war mir zu kompliziert. :-nix

John Silver
04.09.2009, 00:09
@Sabbel: Es ist nicht unüblich, daß Bewerbungen zunächst durch die Personalabteilung gehen; und diese ist oft ein Grund für starke Verzögerungen im Bewerbungsprozeß, und das häufig mit Absicht. In unserem Haus ist es meistens so, daß eine Bewerbung erst 2-3 Wochen nach dem Eintreffen dem jeweiligen Abteilungsleiter vorgelegt wird; und selbst wenn der Abteilungsleiter den Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einladen möchte, dauert es locker weitere 2-3 Wochen, bis der Bewerber die Einladung erhält. Das ist einer der Gründe, weshalb man diese Aussagen mit "binnen 4 Wochen zu bewerben/besetzen" nicht ernstnehmen sollte. Viele Kliniken brauchen diese 4 Wochen allein für die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Sabbel
05.09.2009, 09:28
Das beruhigt ein bissl zu wissen!!!! Thanks @John Silver
Im Moment fühl ich mich nämlich ein bissl als Looser, da hab ich sie geschickt und dann ist es STILL. Insofern brauch ich mir nix denken. Hätte demnach die schon verschicken sollen, als ich noch meine Diss fertig geschrieben habe, allerdings hatte ich dazu nebenher a ned wirklich Nerven, nur jetzt ist mir ein bissl FAD. Man muss als Ö halt erst lernen, wie die deutschen Mühlen so mahlen..

Vesticochlea
05.09.2009, 19:37
@ Sabbel: Auf die von Dir angesprochene Stelle habe ich mich auch beworben und bislang keine Antwort erhalten. Habe meine Unterlagen per eMail geschickt, das ist jetzt schon einen Monat her. Inzwischen hab ich das Thema abgehakt, habe mich zuerst aber auch wahnsinnig darüber geärgert. In der Anzeige so zu tun als wäre alles ganz unkompliziert und dann aber selbst wochenlang keine Reaktion zu zeigen finde ich ziemlich unverschämt und spricht meiner Ansicht nach nicht sonderlich für diese Klinik.

käthli
05.09.2009, 19:59
wieso fragt ihr nicht einfach nach? nach so langer zeit ist das sicher nicht verfrüht und aufdringlich und ihr zeigt dass ihr interesse habt.