PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing- Bossing



pieks
31.08.2009, 18:32
Wer von Euch wurde schon einmal Opfer von Mobbing und/oder Bossing?
Was ist passiert?
Wie seid ihr damit umgegangen?
Konntet ihr Euch - erfolgreich - zur Wehr setzen? Wenn ja wie?

Würde mich über Eure zahlreichen Zuschriften freuen

Gruß pieks

Leelaacoo
31.08.2009, 20:10
Wat um Himmels willen ist den Bossing? Vom Boss gemobbt? Oder der Boss selbst gemobbt?

LG Lee

pieks
31.08.2009, 20:18
Bossing = der Vorgesetzte mobbt

Bille11
31.08.2009, 22:38
Mir geht es derzeit wohl so..
Ich hab ein dickes fell,kotze mich dezent aus&ueberlege mir alternativen
-plan b-z

wie ich konkret vorgehen werde -weiss ich noch nicht. Aber meine mama hat mal gesagt:kind,man sieht sich immer 2x im leben. Die geduld musst du haben.

pieks
01.09.2009, 10:15
Mir geht es derzeit wohl so..
Ich hab ein dickes fell,kotze mich dezent aus&ueberlege mir alternativen
-plan b-z

wie ich konkret vorgehen werde -weiss ich noch nicht. Aber meine mama hat mal gesagt:kind,man sieht sich immer 2x im leben. Die geduld musst du haben.

Hi Bille,

wirst Du gemobbt oder gebosst? oder beides? Wie genau läuft das ab?
Wer unterstützt Dich?

Gruß pieks

Kathibaby
01.09.2009, 16:32
Ich bin betroffen von beidem gewesen, weil vor mir 4 Leute gekündigt haben und man mich zwingen wollte dann Arbeiten zu verrichten bei denen ich 1) ein Übernahmeverschulden hätte begehen können und 2) nicht für meine Facharztausbildung hätte anrechnen können. Mein Dienstplan wurde durchgestrichen, ich wurde auf dem Flur von der Kollegin angeblökt, dass ich der Abteilung verpflichtet sei usw. Ich habe den Chef dann gebeten, dass das aufhören soll und er hat dieses Mobbing einfach mitgemacht, um mich dazu zu bringen mich dem Ganzen zu beugen. Naja, ich habe dann gekündigt und mir wurde dann auch noch unkollegiales Verhalten vorgeworfen. Obendrauf hat man mir dann auch noch ein schlechtes Zeugnis geschrieben :-kotz. Und das ist nur die Kurzfassung....

pieks
01.09.2009, 16:49
Klingt ja übelst, Kathibaby,

und wie hast Du es geschafft wieder "Fuss zu fassen" ?

Gruß pieks

Kathibaby
01.09.2009, 17:01
Klingt ja übelst, Kathibaby,

und wie hast Du es geschafft wieder "Fuss zu fassen" ?

Mein Selbstwertgefühl ist nämlich total am Ende .. und ich sehe im Moment keinen Weg mehr "raus"

Gruß pieks

PN :-winky

pieks
01.09.2009, 17:08
PN :-winky

o.K .. ich warte :-)

alley_cat75
01.09.2009, 19:47
Von Kollegen gemobbt zu werden und der Chef schaut auch noch zu und/oder macht mit - da kann man doch nur gehen!!! :-meinung Wie erniedrigend muss das sein, zu bleiben und auf Besserung zu hoffen? Mit solchen Kollegen würde ich nicht mehr zusammen arbeiten wollen, zumal man sich in unserem Job doch 100% aufeinander verlassen muss. Gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis würde ich gerichtlich vorgehen. Da habt ihr Justitia fast immer auf eurer Seite.

Feuerblick
01.09.2009, 19:56
Von Kollegen gemobbt zu werden und der Chef schaut auch noch zu und/oder macht mit - da kann man doch nur gehen!!! :-meinung Wie erniedrigend muss das sein, zu bleiben und auf Besserung zu hoffen? Mit solchen Kollegen würde ich nicht mehr zusammen arbeiten wollen, zumal man sich in unserem Job doch 100% aufeinander verlassen muss. Gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis würde ich gerichtlich vorgehen. Da habt ihr Justitia fast immer auf eurer Seite.Ganz meiner Meinung. Kein Mensch ist in seinem Job so eine Niete, dass er nicht woanders unterkommen könnte. Und keine Klinik so toll, dass man sich für eine Ausbildung dort alles gefallen lassen muss. :-meinung

Kathibaby
01.09.2009, 20:56
Von Kollegen gemobbt zu werden und der Chef schaut auch noch zu und/oder macht mit - da kann man doch nur gehen!!! :-meinung Wie erniedrigend muss das sein, zu bleiben und auf Besserung zu hoffen? Mit solchen Kollegen würde ich nicht mehr zusammen arbeiten wollen, zumal man sich in unserem Job doch 100% aufeinander verlassen muss. Gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis würde ich gerichtlich vorgehen. Da habt ihr Justitia fast immer auf eurer Seite.

Ich denke nicht, dass irgendwer von uns auf Besserung gehofft hat. Wenn man sich schon mal in einer solchen Situation war, dann weiß man, dass alles nicht so einfach ist wie Du scheinbar denkst. Und keine Angst, ich kenne meine Rechte und meinen Ex-Chef habe ich schon im ganzen Haus lächerlich gemacht mit diesem Zeugnis.

pieks
01.09.2009, 21:11
Hi KAthibaby,

bist Du im MB?

Die helfen auch bei ungerechten Zeugnissen

Gruß pieks

John Silver
02.09.2009, 10:27
Ich habe so etwas zum Glück noch nicht durchgemacht; ein Freund von mir aber schon. Er befand sich in einer ähnlichen Situation wie Kathybaby. Als es ihm zu blöd wurde, hat er vom Chef ein Zeugnis verlangt und nur noch Dienst nach Vorschrift gemacht: alles, was er nicht machen mußte, ließ er links liegen, ging pünktlich heim, machte täglich seine Mittagspause etc. Wenn ihn jemand "zur Rede" stellen wollte, hat er die Leute einfach stehen lassen. 3 Monate später hatte er eine neue Stelle und ging.
Sein Zeugnis war auch schlecht, allerdings hat ein Schreiben seines Anwalts an den Chef ausgereicht, um das Zeugnis bedeutend zu korrigieren.

Bille11
02.09.2009, 19:22
Hi Bille,

wirst Du gemobbt oder gebosst? oder beides? Wie genau läuft das ab?
Wer unterstützt Dich?

Gruß pieks

Beides.
Zuerst dachte ich nur ersteres, mittlerweile kristallisiert sich beides heraus. Da der Chef und die OÄ ziemlich geschlossen (die ihm nahestehenden mehr, die anderen weniger) "arbeiten", machen meine Kollegen (exklusive ein, zweien, die mich weniger mögen) da gar nicht mal so mit. Ich mag meine Kollegen auch. Die anderen Berufsgruppen und Fachrichtungen im Haus stehen unbeteiligt, maximal staunend da.

Für mich ist es blöd, dass ich da wo ich jetzt bin, hin gewechselt habe, weil die vorige Stelle ein Horror war (wir hatten 5 Assis auf 11 Stellen) und ich auch etwas spezieller im Fachgebiet arbeiten wollte. Zudem ich den Chef kannte und dieser mich (wie ich durch Insider weiss) unbedingt haben wollte.

Meine Vorgängerin ist zum gleichen Zeitpunkt gekündigt worden (keine Vertragsverlängerung) und hat auch eine etwas unschöne Karriere in der Abteilung hinter sich. (MAn merkt, dass wir hier in der Chirurgie sind, wo Frauen eher weniger gern gesehen werden, ihnen gewisse Fähigkeiten und Durchhaltevermögen abgesprochen wird).

Mittlerweile ist es so, dass das, was initial da war und was so nett & sympathisch war, nicht mehr existiert. Mir wurde nahegelegt, mir klar zu werden was ich machen möchte und man wolle das dann durchaus wohlwollend in die Wege leiten.

Wer unterstützt mich? Kollegen im Betriebsrat, die den Betriebsratvorsitz aktiviert haben. Das ist eine sehr nette und fähige, vor allem vermittelnde Person. Ändert aber am Verhalten der Leitung mir ggü eher weniger.

Im Moment weiss ich, dass ich meine Pläne mache, die mir ein recht sauberes weiteres Berufsleben im von mir angestrebten Berufsfeld sichern sollten.

Tchja. Mal schaun, wie das weiter geht.

Lg

Bille11

pieks
02.09.2009, 19:50
Hallo Bille, hallo @ all,

Ganz ähnliche "Geschichten" .... und ich meine, es gibt noch viel mehr Betroffene, die "still sind + halten".

Danke jedem von Euch, der sich zu diesem Thema äußert. Ich brauche gerade jeden "Zuspruch".

Grausam,wen es betrifft. Und es gibt in den jeweiligen Abteilungen häufig "Mitläufer", die selbst Angst haben zu Betroffenen zu werden, wenn sie sich einmischen.

Interessanterweise sind es m.E. häufig hochmotivierte und fachlich gute- sehr gute Kollegen, die gebosst und/oder gemobbt werden.


Gruß pieks

dumpfbackeazin
03.09.2009, 12:57
so ist es.

in diesem zusammenhang soll übrigens sehr mit vorsicht zu genießen sein: psychiatrie landshut (bayern). da soll es sogar praktikantinnen treffen. double-problem: frau vom chef sei auch vor ort.

alley_cat75
03.09.2009, 19:13
Interessanterweise sind es m. E. häufig hochmotivierte und fachlich gute, sehr gute Kollegen, die gebosst und/oder gemobbt werden.

Sehe ich auch so. Wie soll sich der Durchschnittsassi auch sonst bemerkbar machen, wenn schon nicht durch Kompetenz und Engagement. Das ist wie früher in der Schule - die 1er Kinder saßen auch meistens allein. :-keks