PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEgelschein machen..............



Mirona
31.08.2009, 21:58
:-dance

hey, es war schon immer mein Traum eines Tages den Segelschein zu machen, aber bisher hat das dafür notwendige Kleingeld gefehlt....;O)
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich jetzt bei dem ganzen Kram net so richtig durchblicke.............:-party
Also, 1. wo macht man ihn am günstigsten Bodensee, Gardasee, irgendwo im Ausland? Kroatien, Slowenien, etc? Was ist am Bodenseeschifferpatent so toll, ausser dass es zuviel kostet? Und wo ist er finanziell am günstigsten zu kriegen. ;O)
2. Heisst Wochendkurs, ich muss da jedes Wochenende runtergurken, das ist mit Diensten absolut utopisch. ( Also., Urlaub opfern...seufz) Oder gibt es echt einen, den man an einem Wochenende Hardcore durchziehen kann. Also, auch mit den Praxisstunden????
3. Welchen habt ihr denn gemacht.
4. Was ist am gescheitesten. Catamaran Segeln, Jollensegeln???
Und in welcher Reihenfolge baut man auf. Könnt ihr etwas aus persönlicher Erfahrung empfehlen?

Grüßle, Mirona

Coxy-Baby
31.08.2009, 23:09
Naja extra ins Ausland abhauen um paar Euro zu sparen ist ja auch nicht das Wahre.
Kannst ja mal in deiner Umgebung gucken, gibt da ja auch regionale Preisunterschiede.
Theorie gibts an so Wochenendkursen zur Schnellbesohlung danach brauchste noch ein
paar Praxisstunden inklusive Knotentechnik (andere als du kennst) das läßt du dann schön auf dich wirken lernst noch a bisserl und gehst dann zur Theoretischen / Praktischen Prüfung. Ich würd sagen fang einfach mit Segelschein Binnen an und mach gleich noch Motorboot mit.

PS: Genauso wichtig wie Segelschein/Motorbootschein, Wahl der richtigen Klamotten ;-)

Strodti
01.09.2009, 05:06
Bist du noch Studi? Viele Uni-Sport Abteilungen bieten den Segelschein für wenig Geld an.

Espressa
01.09.2009, 13:24
Ich bin auch grad dabei meinen Schein zu machen.
Bin einem Verein beigetreten (will ja hinterher auch mit den Clubbooten bissi segeln) und zum geringen Aufpreis bieten die da einen Kurs an. Theorie lernt jeder selbst und Praxis machen wir 2h die Woche.
Ist halt wesentlich einfacher wenn man in See- oder Küstennähe wohnt - und wenn nicht, was hilft einem da der Schein?
Sonst würd ichs mal mit Urlaub verbinden und irgendwo hinfahren und den Schein dann dort machen.

airmaria
01.09.2009, 18:53
ähm, wie soll ich sagen... also es gibt da in san zeno di montagna am gardasee 1x im jahr sonen sportmedizinerkongress.
eine woche, da habe ich nen gelenksonokurs jeden morgen ne stunde gemacht und den rest des tages habe ich mich gewissen sportarten der kategorie 4 gewidmet: motorboot- und segelboot.
am ende hatte ich dann den sbf-binnen für beides... und der chef hat es als fortbildung bezahlt :-))
airmaria

THawk
01.09.2009, 19:44
Ich hab meinen auf dem Chiemsee gemacht (also SBF-Binnen).
2 Wochen intensiv: Morgens Theorie (war mir vorher irgendwie nicht so bewusst, dass es doch so viel Theorie ist), ab späten Vormittag Segeln. Zwischendurch mal ein paar Stunden Motor, aber das ist eher geschenkt.

Waren 2 super Wochen mit viel Spaß, sau viel frischer Luft und netten Leuten. Ich kanns nur empfehlen!

alysh
30.01.2010, 12:44
hi

habe auch noch ein paar fragen :)
beschäftige mich gerade mit dem thema segeln, steige aber auch noch nicht so ganz durch.
muss man theoretische und praktische prüfung zeitnah absolvieren? also läuft das gekoppelt oder kann ich erst die theoretische prüfung absolvieren und dann 1 jahr später die praktische?
meine uni bietet auch theorie kurse an und ich habe mir gedacht, dass ich im nächsten semester den kurs "segeln theorie grundkurs binnen" beginne. aber praxis stunden fehlen mir vollkommen und ich habe auch noch keine erfahrung ;)
ein segelschule ist bei mir um der ecke, dort wollte ich auch erstmal einen schnupperkurs machen, aber vielleicht habt ihr ja noch tipps :)

gruß