PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsbericht - ambulante Chirurgie



Miniwini
31.08.2009, 22:33
So liebe Leute ;)
Heute war mein erster Tag im Praktikum. :-stud
Hier der Ablauf, Erfahrungen....

8:00 Dienstanfang, gleich zuerst mal wichtige Formulare klären und ausfüllen. Z.B. ganz wichtig ist die Schweigepflicht. Deswegen rede ihr hier auch nicht über Namen der Patienten. Dann auch die Kleiderordnung ist zu beachten: Hier "schlicht" weiße Hose, T-Shirt, nichts zu freies also kein bauchfreies top z.b. Dann so nacheinander wurde ich jedem vorgestellt oder stellte mich selbst vor.
Als erstes war ich an der Anmeldung. Das heißt: Patienten sagen: Kleinen Moment bitte, die Kollegin kümmert sich gleich um sie, und dann auf die nette Frau neben mich deuten. Schließlich darf und kann ich keine Patienten aufnehmen. Nach einiger Zeit wurde es hektisch, immer klingelt das Telefon, jeder will als erstes drankommen, an der Anmeldung ne Schlange von 5 Personen. Und ich mitten drin^^ Ja viel helfen konnte ich da nicht, aber verstanden habe ich, dass das wichtigte in der Praxis die Organistation ist. Immerhin durfte ich schon mal die Karteikarte eines Patienten ausdrucken :P Sonst eigentlich nur zuschaun, aber spannend war es trotzdem ;) Die Arzthelferinnen haben mir alles erklärt, wirklich alles was es gibt: Termine werden immer pro Arzt in verschiedenen Farben gekennzeichnet, alles läuft über PC. Lücken muss man auch ein paar haben für Notfälle. Diese muss man am Telefon erstmal erkennen! Waren echt alle total nett und haben mir viel interresantes gesagt. Natürlich wurden mir auch alle Räume gezeigt, Umkleiden, Röngten, OP zugänge (Patienten/Personal). Durfte auch 2 Patienten "vorbereiten". Also naja eher zuschaun :D


12-14 Uhr war dann Mittagspause. Mal schnell heimgeradelt^^

14 Uhr 1.Tag Teil 2... Jetzt kam dann doch mal ein sehr interresanter Teil. Jetzt war ich mitten drin in der Unetrsuchung. An der Anmeldung die Karteikarten holen, patient aufrufen, vom Wartezimmer in der Untersuchungsraum bringen, Patient am PC aufrufen, evtl. Verbände entfernen. So schaut das alles grob aus ;) Zum Schluss hab ich das sogar alleine machen dürfen. Sogar einige Röngtenaufträge hab ich gemacht :D
Dann war ich bei vielen Untersuchungen dabei. Die Besten:
Besprechúng Sterilisation beim Mann
Behandlung eines eingewachsenen Zehnnagels - beidseitig
Letzteres war wohl am spannensten - schließlich gabs hier auch ein wenig Blut zum sehen ;) War aber wirklich interresant zu sehen. Man braucht auch ständig Patienteinwilligungen dann hier ne Unterschrift vom Arzt... Bis der Patient dann schließlich glücklich nach Hause gehen kann (mehr oder weniger ;))

18 Uhr... FEIERABEND!! Aber freu mich schon auf morgen. Da gehts nälich in den OP ^^ Kreuzbandriss ;)



Also Morgen gibts dann mehr !!

Miniwini
02.09.2009, 16:13
So gestern konnte ich leider nicht schreiben. Bin geradeaus ins Bett gefallen.

Dienstag, 8:00: Am Morgen war ich eingeteilt bei den OP's. Bei ganzen 5 OP's durfte ich zuschaun! Die erste war eine Arthroskopie mit anschließendem Kreuzbandersatz. Spannend. Dann gleich nochmal eine Arthroskopie. Eine Ellbogen-OP, eine Perianaltrombose gleich vorm Essen ;) und noch eine Ganglion-Entfernung davor. Ich hatte extra Klamotten bekommen und auch eine Haube und einen Mundschutz. Vom OP-Tisch und von den sterilen Ärzten und OP-Schwester sollte ich Abstand halten, sollte ja weiterhin steril bleiben. Zwischendrin mussten die OP-Räume auch gesäubert werden, das ging immer alles so schnell, dass man wirklich aufpassen muss niemand im Weg zu stehen. Einmal durfte ich auch dabei helfen. Habe Kabel mit Desinfektionsmittel gesäubert. Auch bei den OP's hat der Arzt mir immer wieder zwischendrin mal was erklärt. Also die 5 Stunden stehen haben sich gelohnt ;)

13-14 Uhr Mittagspause: Heute waren alle in der internen Küche. Als erstes ein wenig mit der Famulantin geredet.

ab 14 Uhr: Habe ich dann wieder Zimmer belegt und bei verschiedenen Untersuchungen/Behandlungen zugeschaut.

bis 17 Uhr: Feierabend






MI, 8:00: Heute Vormittag war meistens an der Anmeldung. Viel durfte ich natürlich nicht tun. Aber hier mal ein Zimmer belegen, dann mal kurz die warteten Patienten vertrösten, Kolleginen entweder zum Röngten holen oder zum Termin ausmachen. Einmal habe ich einen Fremdbefund eingetippt in den PC. Auch so Kleinigkeiten wie die Terminzettel stempeln, hier mal Unterschriften holen, Schienen in den OP bringen, einfach den Arzthelferinnen helfen. Und dass macht auch Spaß ;)


Grüße
Mini

-Pluto-
02.09.2009, 21:21
Also das hört sich ja toll an, wow die Ops waren bestimmt cool!!! ^^

Naja Anmeldung hätte mir persönlich nicht so gefallen, hasse es zu telefonieren. >>>Ich kopier lieber ^^

yanmed
03.09.2009, 01:01
Wie lange machst du denn das Praktikum? Oder was für ein Praktikum ist das denn?
Pass gut auf, dass du nicht zu viele andere Tätigkeiten wie Schienen in den OP bringen oder andere Laufarbeiten machst. Die ersten Tage ists vielleicht interessant, weil man dann auch andere Bereiche im KH sieht. Aber es wird schnell ätzend und wenn sie dich einmal im Laufmodus haben kommst du da schwer wieder raus.
Und versuch bei den OPs mal mit am Tisch zu sein, da kriegt man nämlich viel mehr mit und kann bei netten Operateuren auch die ein oder andere Sache selbst machen ( wie z.b Haken halten :-(( ).
Aber klingt ansonsten schon recht interessant für die ersten Tage.

Miniwini
03.09.2009, 07:24
Da haste Recht die OP's waren geil :P
Naja telfonieren durfte ich ja auch nich nicht... hab scho viel kopiert und ausgedruckt ;)


Es ist ein zweiwöchiges Praktikum. Aber da ich noch Schülerin bin bezweifle ich, dass ich Haken halten darf :D Durfte ja eben auch nicht zu nah an den Tisch weil ich nicht steril war.

der micha
03.09.2009, 09:01
eine ganglionentfernung? oder eine gangränentfernung? :-wow

Miniwini
03.09.2009, 20:32
Ziemlich sicher - Ganglion am Fuß... weiß nur nicht genau wie es medizinisch korrekt heißt. Da war ein naja tennisballgroßes Geschwülst (oder wie man es nennen will) am Fuß. Beim Aufschneiden kam dann eine golfballgroße "Blase" zum Vorschein. Vllt hilft ja das zur genauen Bestimmung des medizinischen Namens ;) Ich hab da keine Ahnung davon ;)


Als Bericht von heute und morgen gibts morgen ;) bin heute so platt (mal wieder... ;))

loewin
03.09.2009, 21:34
Ziemlich sicher - Ganglion am Fuß... weiß nur nicht genau wie es medizinisch korrekt heißt. Da war ein naja tennisballgroßes Geschwülst (oder wie man es nennen will) am Fuß. Beim Aufschneiden kam dann eine golfballgroße "Blase" zum Vorschein. Vllt hilft ja das zur genauen Bestimmung des medizinischen Namens ;) Ich hab da keine Ahnung davon ;)


Als Bericht von heute und morgen gibts morgen ;) bin heute so platt (mal wieder... ;))

lass dich mal nicht beirren...ganglion ist völlig richtig und korrekt geschrieben ist es auch. wie fandest du die arthros? find es immer ganz klasse im dunklen op zu stehen und mit der kamera ins körperinnere zu gucken.
es ist völlig plausibel, dass sie dich als schülerin keine haken halten lassen. finde es schon klasse, dass du zugucken und dich ein bisschen nützlich machen kannst. schliesslich sollst du einen eindruck kriegen. viel spaß noch dabei! du scheinst einen guten platz fürs praktikum bekommen zu haben.

lilapple
04.09.2009, 11:08
es ist völlig plausibel, dass sie dich als schülerin keine haken halten lassen.

Ach wenn du dich gut verkaufst ist es durchaus möglich dass du auch mal mit an den Tisch darfst, oder denkt ihr nich? gut zwei Wochen sind halt ne recht kurze Zeit und denke auch dass das stark vom Haus abhängt. Aber ich durfte vom ersten Tag mit an den Tisch und speziell jetzt Haken halten erfordert ja jetzt nicht sooo die ausgeprägten Fachkenntnisse ;-)


wie fandest du die arthros? find es immer ganz klasse im dunklen op zu stehen und mit der kamera ins körperinnere zu gucken.

Stimmt Arthros sind nich schlecht, muss aber zugeben dass ich immer ein bisschen mehr auf die offenen Geschichten stehe *g* Grade wenn man noch nicht studiert erkennt man halt noch nich sooo viel auf dem Bildschirm ;-)

Miniwini
06.09.2009, 16:34
Die ASK's sind super! Mir wurde das ja gleich beim ersten Mal erklärt was was ist. Auch das nicht immer soviel Wasser im Knie ist :-oopss

Am Donnerstag war ich dann auch noch bei einer Gallenblasenentfernung (endoskopisch) dabei. Das war mal ein Einblick!!! Leber, Magen, Darm... :-top Den Gallenstein durfte ich dann auch noch ein wenig anguckn... war ziemlich groß! 3,1 cm Durchmesser! Was nicht so toll war das die Patientin zweimal so richtig angefangen hat zu zucken. Beim 2.Mal schlimmer als beim ersten. Sie hat schon angefangen zu husten! Da ist der Chirurg sauer geworden, wäre ich auch! Die Patientin hatte 4 Löcher im Bauch. Schmerzen. Und Gas ist auch wieder ausm Bauch raus, auch schlecht.

Donnerstag Nachmittag und den ganzen Freitag war ich wieder bei den Behandlungen dabei. Obwohl ich das jetzt schon so oft gemacht habe, machts immer noch Spaß! Es gibt das einiges zu sehn.
Wie immer wickle ich die Verbände der Patienten ab, dass die Ärzte sich das dann gleich anschaun können. Am Fr hatte ich da einige Überraschungen. Verband am Finger. Okay wickle ich ab. Hmm ein halb-abgestorbener Daumen !? Am Anfang wusste ich das noch garnicht hab mir eig nicht viel dabei gedacht, dachte es sind Salbenrecte oder Sonstiges. Bei der Behandlung hat der Arzt dann alles so erklärt :-(( Naja schlimm fande ichs nicht. Warzenentfernung gabs auch. Weiteren Verband weggemacht. Patient hatte nur noch 3 Zehen. Hmmm :-blush Arbeitsunfall...

So jetzt ist die erste Woche rum und ich muss sagen ich bereue nicht meine Ferien dafür geopfert zu haben. Allerdings bin ich auch ziemlich fertig.. dagegen sind die 30 Stunden Schule garnichts! 40-Stunden da und ich bin fertig. Und so viel hab ich ja noch garnicht machen dürfen ;)

Also Grüße
mini

jenny-z
06.09.2009, 21:18
deine berichte hören sich wirklich klasse an!
und es ist sicher natürlich, wenn man von der schule ins arbeitsleben kommt, plötzlich 40 stunden die woche arbeiten muss, auf den beinen ist und nicht in der klasse sitzt ;), dass man dann kaputt ist. es geht aber schnell vorbei und man gewöhnt sich dran!
viel spaß weiterhin wünsche ich dir!

Miniwini
13.09.2009, 13:03
So jetzt ist ja mal das Praktikum vorbei!

Ich muss sagen: Medizin JA!!
Also ich fande das Praktikum sehr interresant, hilfreich und so vieles mehr... Bei den OP's dabei zu sein war wohl dann auch der Höhepunkt ;)

Also kann das wirklich nur weiterempfehlen, mal ein Praktikum zu machen um den Beruf einfach mal kennenzulernen! Schließlich studiert man "nur" 6 Jahre, Arzt ist man dann sein Leben lang ;)

Also wer noch Fragen hat einfach stellen!

Liebe Grüße