PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzwache am Uniklinikum!?

CD95
31.08.2009, 23:59
Guten Morgen!:-))

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Sitzwachen am Uniklinikum? Auf welcher Station würdet ihr sie empfehlen? Braucht man da große "Vorerfahrungen" oder wird man in das Stationsleben eingeführt? Muss man sich da "großartig" bewerben (Lebenslauf usw.) oder läuft das lockerer? Wann und wie oft macht ihr Sitzwachen? Was verdient Ihr dabei? Ich fange nämlich voraussichtlich im Oktober eine experimentelle Doktorarbeit an und da bleibt am Tag leider nicht so viel Zeit...:-nix Außerdem will ich auch nicht das Studium vernachlässigen, da ich in der Vorklinik aufgrund von Krankheit schon genug Zeit verloren habe..:-? Aber ohne Geld lässt sich halt kein Leben finanzieren.:-keks
Sicherlich kann man auch gute klinische Erfahrungen sammeln, oder? Stimmt es, dass man wenn die Nächte ruhiger sind problemlos lernen kann?
Ich freue mich über Eure Beiträge und hoffe ihr könnt ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern;-). Vielleicht könnt Ihr mich auch eines Besseren belehren.:-blush
Danke im Voraus!:-)

Liebe Grüße

CD95

CD95
02.09.2009, 17:46
Hallo!?:-nix

Keiner von Euch Erfahrung?:-keks
Habt Ihr auch nichts gehört?:-sleppy

LG

CD95:-)

gor31
10.11.2009, 20:58
Hi, ich habe ca. ein halbes Jahr als Sitzwache auf verschiedenen Stationen gearbeitet, ich werde versuchen Dir kurz das wesentliche zusammenzufassen:

Also das ganze läuft über Fr. Liedke in der Verwaltung (1.Stock, Treppe hoch, links), da würde ich mal anfragen ob die jemanden brauchen können. Dann füllst Du ganz normal deine Unterlagen aus, groß bewerben oder Vorkenntnisse haben ist nicht nötig. Es gibt 2 Probleme: 1. Muss das ganze vom Aufsichtsrat abgesegnet werden und 2. toleriert der Laden keine anderen Nebenjobs, warum weiß der Geier oder Fr. Liedke.

Man kommt dann auf eine Telefonliste und wird von den einzelnen Kliniken nach Bedarf angefordert, das Herzzentrum war bei mir ganz vorne dabei. Das Aufgabenspektrum reicht dabei von im Schwesternzimmer sitzen weil der Patient eh am Monitor hängt und schläft, über die ganze Nacht aufpassen ob er sich die Drainage zieht bis zur normalen Pflegetätigkeit. Man kann aber voher nachfragen was ansteht und gerne auch mal keine Zeit haben. Von daher kann man leider den Lernerfolg vorher nicht soo genau abschätzen, aber es geht schon sehr gut. Empfehlenswert sind warme Socken und eine kleine Leselampe ausm 1€ Laden.
Es gibt knapp 80€ die Nacht.

Fragen kannst du mir auch gerne per PN schicken, ich hoffe mal dass das hier zur ersten Orientierung reicht.

lg