PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dexamethason und Divertikulitis



MissGarfield83
01.09.2009, 01:06
Hey!

Mir ist heute folgendes untergekommen :
Pat. mit bekannter Allergie auf Wespengift wurde erneut von Wespe gestochen - 15mg Dexamethason als Akuttherapie wurden eingenommen, Patientin zeigte keine allergischen Symptome. Soweit so gut - aber als ich mir den Beipackzettel vornahm stieß ich auf die Kontraindikation von Dexamethason bei bekannter Divertikulitis der Patientin - warum ist das so ? Dexamethason müsste doch die Immunreaktion begrenzen und somit auch die lokale Entzündungsreaktion - oder lieg ich da falsch ?

MissG

dantheg
01.09.2009, 03:57
Steroide bei Divertikulitis können eine Perforation begünstigen/verursachen. Angeblich weil sie die Darmwand verdünnen.

Steroide begrenzen sehr wohl die Immunreaktion. Aber im Falle einer Perforation ist das eher nicht erwünscht denn das Immunsystem soll ja alles Mögliche versuchen, die Perforation abzukapseln. Wenn es das nicht schafft gibts ne lustige Peritonitis. Gegenfrage - wofür denn 15 mg Dexa?

MissGarfield83
01.09.2009, 07:49
Gegenfrage - wofür denn 15 mg Dexa?
Laut Packungsbeilage des Medikaments wäre das die Akutdosis für Insektenstiche bei Insektenstichallergikern. Patientin zeigte danach keine systemischen Symptome.

Meine Frage war ja auch ob in so einem Fall die Gefahr einer Anaphylaxie höher zu werten ist als das Risiko einer Perforation der Divertikulitis durch die hohe Einzeldosis ?[/quote]

Evil
01.09.2009, 16:08
Einmalige Corticoidgabe ist kein Problem, davon kriegste selbst bei augenärztlicher Dosierung keine Perforation (und wenn, wär das eh nur eine Frage der Zeit gewesen).


Gegenfrage - wofür denn 15 mg Dexa?
Was stört Dich? Die Dosierung oder das Medikament?
Zugegebenermaßen sind bei Anaphylaxie 15mg Dexa eher homöopathisch.

MissGarfield83
01.09.2009, 16:18
Einmalige Corticoidgabe ist kein Problem, davon kriegste selbst bei augenärztlicher Dosierung keine Perforation (und wenn, wär das eh nur eine Frage der Zeit gewesen).

Was stört Dich? Die Dosierung oder das Medikament?
Zugegebenermaßen sind bei Anaphylaxie 15mg Dexa eher homöopathisch.

Danke für die Antwort mit der ich was anfangen kann ;) Naja die Dame stellte mir ihre Notfallapo auf den Tisch, wollte partout nicht ins Krankenhaus und für nen Epi Pen zeigte sie nicht genügend Symptome - denn wenn hätte ich wohl eher den Rettungswagen gerufen. Jedenfalls wies die Packungsbeilage des Dexamethasons diese Akutdosierung für Insektenstiche bei Allergikern auf - welche gegebenenfalls zu wiederholen wäre. Mein Denkansatz war halt - nicht mit Atombomben auf Spatzen schießen, nur nen eventuellen GAU besser kontrollierbar zu machen.
Sie wirkte vor ORt nicht schockig, zeigte keine Symptome einer Anaphylaxie ( war fast ne Stunde bei ihr ) - aber als sie dann später mit der Divertikulitis rausrückte wurd ich dann doch etwas stutzig ....

Ihr Internist meinte er hätte es wohl genauso gemacht und das hat mich dann doch ein bissel beruhigt ...