PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheide zum 23. September



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

lilapple
20.09.2009, 13:28
Und Null-Tarif verlangt ja keiner...:-keks

Nyen van Tok
20.09.2009, 13:38
Will da jetz auch nichts anreißen, aber das immer mehr Gymi-Abgänger sich anstelle eines Studiums für eine Ausbildung entscheiden, aus Angst sich hoch zu verschulden ist ein Fakt und sollte zum Nachdenken anregen..

Ja, und zwar, warum diese Leute trotz ihres Abiturs nicht in der Lage sind, sich über Finanzierungsmöglichkeiten zu erkundigen respektive zu merken, dass diese ach so hohe Verschuldung dann doch so hoch nicht ist. ;-)

lilapple
20.09.2009, 13:41
Nee weil eine Verschuldung ab einer gewissen Höhe einem die Luft abschnürrt (kenn das von meinen Eltern) und einem jegliche Perspektive nehmen kann.
Außerdem bietet nicht jeder Studiengang eine derartige Jobgarantie wie die HM, also so einfach gestaltet sich das in der Realität wohl leider auch nich..
Finde die absoluten Zahlen dann nämlich eigentlich dann so nichtig gar nich, muss ich jetz mal ganz ehrlich sagen.

Nyen van Tok
20.09.2009, 13:49
Meinst du nicht viel eher, dass die 8400 Euro, von denen man noch dieses exquisite Semesterticket bekommt (Rechnung: Ticket2000 Preisstufe A im Verkehrsverbund RheinRuhr 53,64 € im Abo, das 12 Monate im Jahr 12 Semester lang sind schon 3862,08 Euro) nicht eher den BWM 1 Jahr weiter nach hinten verschieben? ;-)

lilapple
20.09.2009, 13:53
Meinst du nicht viel eher, dass die 8400 Euro, von denen man noch dieses exquisite Semesterticket bekommt (Rechnung: Ticket2000 Preisstufe A im Verkehrsverbund RheinRuhr 53,64 € im Abo, das 12 Monate im Jahr 12 Semester lang sind schon 3862,08 Euro) nicht eher den BWM 1 Jahr weiter nach hinten verschieben? ;-)

Ähh, ja danke :-))
Wenn du auf der Schiene/mit der Ernsthaftigkeit/ auf dem Level an dieses Thema ran gehst, zeigt mir das schon, dass es das mit dir darüber zu diskutieren nicht wert ist. Ich glaube ich (und die paar anderen Gegner) haben da biiiissl andere Probs mit

Nyen van Tok
20.09.2009, 14:03
Ähh, ja danke :-))
Wenn du auf der Schiene/mit der Ernsthaftigkeit/ auf dem Level an dieses Thema ran gehst, zeigt mir das schon, dass es das mit dir darüber zu diskutieren nicht wert ist. Ich glaube ich (und die paar anderen Gegner) haben da biiiissl andere Probs mit

Humor ist, wenns keiner versteht.

Vielen Dank für meine Wertlosigkeit dennoch ;-)

lilapple
20.09.2009, 14:08
Keine Ursache :-top

Würde mir wünschen, dass das Thema grad zu so brisanten Zeiten wie diesen Wochen, doch ein bisschen anders angegangen würde.. Aber das bedürfte ein Hineinversetzen in betreffende Leute. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert:-nix ;-)

-Pluto-
20.09.2009, 14:09
kein Ponyhof!!!!! :-music

lilapple
20.09.2009, 14:10
Pardon, genau :-top

fallenangel30487
20.09.2009, 14:11
Ponyhof is toll *g*....da gibts voll süße Pferdchen...am besten noch so welche wie bei den Glücksbärchies mit rosa Herzchen und so *g*:-bee

lilapple
20.09.2009, 14:13
*lol* :-))

loewin
20.09.2009, 14:14
finde die soziale struktur unter studenten total leicht zu erklären. jemand aus einer akademiker-elternhaus wird viel eher eine akademische laufbahn einschlagen als jemand aus einer arbeiter-familie. das in dem fall nix mit zwei-klassen-gesellschaft zu tun sondern mit tatsachen. dazu ein zitat meines opas "wozu denn studieren? kostet nur geld und das kannst du schon mit 16 verdienen".
die wertevorstellung ist anders und in dem zuge dessen auch die erziehung. versteh nicht was daran jetzt ungerecht ist.
hallooo??? du kriegst hier von STAAT ein zinsfreies darlehen, welches du teilweise sogar noch erlassen bekommst und welches du von deinem ordentlichen akademiker-gehalt mal gerade zu einem niedrigen monatlichen prozentsatz zurückzahlen musst. also günstiger gehts nichts mehr.
das wort verschulden hat für mich eine ganz andere bedeutung.
mann mann, wir habens doch nun echt schon gut hier.

mal ein bespiel aus dem verhassten ausland (sprich usa). freund von mir studiert dort medizin. dort liegen die studiengebühren im 5-stelligen bereich. also hat er sich an der high-school ein stupendium durch überdurschnittliche noten und hohe sportliche leistungen verdient. da dies aber nur ein teilstipendium ist, geht er nebenbei noch jobben. beide eltern sind ärzte, nur mal so nebenbei.
dort eine völlig alltägliche situation und hab nicht grad den eindruck, dass es ihm besonders schlecht geht...
und wenn da jemand die studiengebühren nicht zahlen kann aber auch nicht bereit ist sich mal in den arsch zu treten um richtig gute leistungen zu bringen dann hat der halt pech gehabt. klingt vielleicht n bissl hart aber es ist nun mal so.
wer viel geld hat kommt eh immer an sein ziel und das wird auch immer so sein. keine reformierung der welt wird das verhindern.

also akademische bildung zum nulltarif zu verlangen und dann anschliessend ein dickes ärztegehalt kassieren...
in diesem satz ist ein fehler versteckt!!:-D

hier wird aber auf ganz hohem niveau gemeckert..

-Pluto-
20.09.2009, 14:14
Oh!!!

Ich dachte wir spielen hier ein Wortspiel!!!
Wollte grad anfügen KEIN ZUCKERSCHLECKEN

Ich hoffe ich krieg was, hoffentlich steigt in Kiel der NC auf 1,3 oder Frankfurt nimmt mich.
Kiel is aber sooo was von tot, im lokalforum is absolut nichts los!!!!!

loewin
20.09.2009, 14:17
das musste ich leider mal aufgrund akuter fassungslosigkeit unterbrechen. aber pluto hat nen guten ansatz gefunden: back to topic!!!:-party

Cuba_libre
20.09.2009, 14:18
also akademische bildung zum nulltarif zu verlangen und dann anschliessend ein dickes ärztegehalt kassieren...
in diesem satz ist ein fehler versteckt!!:-D

hier wird aber auf ganz hohem niveau gemeckert..


Dem stimme ich zu!

lilapple
20.09.2009, 14:24
finde die soziale struktur unter studenten total leicht zu erklären. jemand aus einer akademiker-elternhaus wird viel eher eine akademische laufbahn einschlagen als jemand aus einer arbeiter-familie. das in dem fall nix mit zwei-klassen-gesellschaft zu tun sondern mit tatsachen. dazu ein zitat meines opas "wozu denn studieren? kostet nur geld und das kannst du schon mit 16 verdienen".
die wertevorstellung ist anders und in dem zuge dessen auch die erziehung. versteh nicht was daran jetzt ungerecht ist.

Das find ich jetz sehr pauschal u hat auch so mit der Realität nichts mehr zu tun, viell vor einigen Jahrzehnten noch. Ich komme aus einer deiner "typischen" Arbeiterfamilien und auf viele Studienwillige oder bereits Studierende in meinem Freundeskreis. Finde nich, dass "Wohlhabendere" oder Sprösslinge aus Akademikerfamilien den Zugang eher verdient haben oder so ne Art Reservierung auf Studienplätze haben, weils andere Fälle ja eh nur so die Ausnahme sind, so auf die Art, die bleiben ja eh ganz gerne unter sich.. :-???

Das Argument "die-anderen-machen-es-doch-auch" ist als solches kein Argument, hinzukommend kann man das Stipendiensystem in den Staaten mit unserem nich vergleichen, und selbst dieses ja eigentlich recht ausgeprägte fängt die soziale Ungerechtigkeit nich im Geringsten auf.


also akademische bildung zum nulltarif zu verlangen und dann anschliessend ein dickes ärztegehalt kassieren...

Dazu hab ich bereits was geschrieben :-D

Die Einstellung "das is halt so" halt ich für eines der ganz großen Probleme derzeit, und eine Kritik, auf welche die auch immer abziehlt hat mit "Jammern auf ganz hohem Niveau" so nichts zu tun. Schließlich verhungern anderswo auch Kinder. Sollten wir uns deswegen nich gegen weniger gewichtige Misstände auflehnen? Ich persönlich denke wir sollten das trotzdem.

lilapple
20.09.2009, 14:27
Aber wills damit auch gut sein lassen u den armen Pluto nich unterbuttern ;-)
Finds nur traurig, dass deine Meinung so viele teilen, aber die These, dass man die Einstellung schon an der Herkunft oder der finanziellen Situation festmachen kann, wird ja durchaus schon bissl bestätigt :-D
So hat halt jeder seine Probleme :-nix

fallenangel30487
20.09.2009, 14:32
finde die soziale struktur unter studenten total leicht zu erklären. jemand aus einer akademiker-elternhaus wird viel eher eine akademische laufbahn einschlagen als jemand aus einer arbeiter-familie. das in dem fall nix mit zwei-klassen-gesellschaft zu tun sondern mit tatsachen. dazu ein zitat meines opas "wozu denn studieren? kostet nur geld und das kannst du schon mit 16 verdienen".
die wertevorstellung ist anders und in dem zuge dessen auch die erziehung. versteh nicht was daran jetzt ungerecht ist.
hallooo??? du kriegst hier von STAAT ein zinsfreies darlehen, welches du teilweise sogar noch erlassen bekommst und welches du von deinem ordentlichen akademiker-gehalt mal gerade zu einem niedrigen monatlichen prozentsatz zurückzahlen musst. also günstiger gehts nichts mehr.


Von wegen....
das is doch wohl völliger schwachsinn....warum gehen denn Arbeiterkinder nicht so oft studieren ??? weil die Eltern das Geld nicht haben...ganz einfache erklärung...und nicht von wegen Erziehung und so....
Ich bin auch ein "einfaches Arbeiterkind" und ich sage dir ich bin stolz dadrauf...auch wenn meine Eltern mir nicht das Geld in den Arsch stecken versuchen sie mich trotzdem so gut wie es geht zu unterstützen und zu dem Thema Bafög, du glaubs doch nicht ernsthaft dass man das so einfach bekommt. Wie gesagt meine Eltern haben nicht besonders viel Geld und ich bekomm auch keine Bafög....will mich da jetzt auch nicht drüber beschweren, kanns eh nicht ändern...aber sich dann wunder warum man sich als Arbeiterkind nicht wie die Eltern verschulden will und das schon mit Anfang 20!!!!!!!!:-meinung

sry aber bei so aussagen werd ich echt böse und wenn das mal kein 2 klassen denken ist weiß ich auch nicht.....

@ lilapple
muss dir vollkommen recht geben....

loewin
20.09.2009, 14:38
wenn du was ändern willst dann geh in die politik und tu es, das fänd ich gut!
auf diesem wege wird das wohl nicht klappen.

reservierung von studienplätzen für wohlhabende studenten? leichterer zugang für akademiker-kinder? welchen text hast du denn gelesen *lol*.
also davon hat hier keiner gesprochen und das halte ICH für eine realitätsferne einstellung.

und natürlich ist das alles pauschalisiert, da ich nicht alle einzelschicksale der welt kenne. kann nur durch meine persönlichen erfahrungen sprechen.
jeder hat prinzipiell die gleiche basis und kann in diesem land die ausbildung einschlagen die er will, egal woher er kommt. ist halt immer praktisch die wohlhabenden kinder zu verfluchen.

uff und wo kommen jetzt die hungernden kinder her?? nu is aber mal gut..

Linda.1001
20.09.2009, 14:40
Mit Verlaub, diese ganzen Pauschalisierungen gehen mir dermaßen auf den Keks...
Meine Eltern sind auch Ärzte, was aber nicht bedeutet, dass ich deswegen steil durchgestartet bin und auf dem besten Wege auch Akademikerin zu werden. Der Bildungsstand kann doch nicht immer nur mit dem Elternhaus in Verbindung gebracht werden, schließlich gibt es staatl. Hilfen und wenn diese nicht greifen haben es auch schon viele dadurch geschafft, dass sie selbst arbeiten gehen.

Dieses Bild, dass einige von den ach so gut situierten Akademikerkindern haben, will ich für mich nicht so hinnehmen.

Ich habe eine Ausbildung gemacht, gehe arbeiten und will und werde auch, da ich wegen der Selbstständigkeit meiner Eltern kein Bafög bekommen werde (ausser es klappt mit dem Elternunabhängigen...), während des Studiums arbeiten gehen, nicht nur des Finanziellen wegen sondern auch weil ich unabhängig sein will.

Ansonsten hätt ich mir das Medizinstudium ja auch erkaufen können, gell? :-D