PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündung unklarer Ursache



Seiten : 1 [2] 3

WackenDoc
03.09.2009, 16:48
NE, mir ging´s drum, dass man ja eigentlich keinen Uricult machen soll, wenn man schon anbehandelt hat, da der dann nicht mehr anschlägt.
Aber wenn der Keim resistent auf das Antibiotikum ist, müsste der Uricult doch trotzdem anschlagen? Oder wo ist mein Denkfehler.

Lava
03.09.2009, 17:09
Ich werd's ja sehen, wenn das Ergebnis da ist. Wir haben jetzt mal umgestellt auf Avalox. (Klinisch geht's der Frau nach wie vor bombig :-nix)

Logo
03.09.2009, 17:57
Ich werd's ja sehen, wenn das Ergebnis da ist. Wir haben jetzt mal umgestellt auf Avalox. (Klinisch geht's der Frau nach wie vor bombig :-nix)

Avalox bei "bombiger Patientin"?
Hm... Ist das Zeug nicht schon Gruppe 4?
Das sind dann eigentlich keine bunten Smarties auf die man mal so eben umstellen sollte, sondern eher Reserve - zumal gegen Chinolone die Resistenzentwicklung recht zügig voranschreitet... Da hebt man sowas doch eher auf :-nix

Oder?! Gegenmeinung?

Gruß LOGO

Lava
03.09.2009, 17:59
Anordnung meines Altassis :-nix

airmaria
03.09.2009, 18:14
was fürne ops ursprünglich? fremdmaterial drin? wunde trocken? wieviele tage post-op?

...und wenn du jetzt die falschen antworten gibst, würde dich mein alter chef erschiessen ;-)
airmaria

Logo
03.09.2009, 18:15
Anordnung meines Altassis :-nix

Ah ok. Kann man nix machen... Es sei denn man legt Wert auf Anecken ;-)

PS: Mal über Fosfomycin-Trometamol nachgedacht? Relativ breites Spektrum, gutes NW-Profil, gute Resistenzlage & 93% renale Elimination (aktiv!)

EDIT: Vgl. http://www.antibiotikamonitor.at/12_05/12_05_2.htm

Relaxometrie
03.09.2009, 18:29
@airmaria:
Ich möchte nicht extra einen eigenen Thread für meine neugierige Frage eröffnen:
Was studierste denn noch?

Lava
03.09.2009, 18:42
was fürne ops ursprünglich? fremdmaterial drin? wunde trocken? wieviele tage post-op?

...und wenn du jetzt die falschen antworten gibst, würde dich mein alter chef erschiessen ;-)
airmaria

Willste darauf jetzt wirklich ne Antwort? :-)) Fixateur interne von BWK 12 auf LWK 2, ja, ja, 7

alley_cat75
03.09.2009, 18:43
Wir haben jetzt mal umgestellt auf Avalox.

Wow, Avalox. Was für `ne Bombe wegen so einer doch banalen Infektion. *kopfschüttel* Immerhin hat die Patientin keine Klinik. Aber eines ist wirklich gut bei Avalox - es macht so schön oft Diarrhoen. :-)) Alley, die jetzt in der Gastro arbeitet und sich über jede misslungene Defäkation freut.

Lava
03.09.2009, 18:45
Menno, gebt mir ruhig alle auf den Deckel :-D Ich lerne ja noch. Unsere Antibiosen sind eh meistens ein bisschen fragwürdig. Ein Patient hatte mal Pseudomonas in der Wunde. Die Obrigkeit hat 2 Tage überlegt und es dann doch bei Basocef belassen :-nix

airmaria
03.09.2009, 18:47
@relax: och, du darfst das zwar fragen... aber ich sags dir nicht :-))

es ist leider nicht das drittstudium, was ich bei unendlicher zeit und unerschöpflichem reichtum mal in erwägung gezogen hatte, weil diese beiden randbedingungen net so recht erfüllt sind: das wäre jura gewesen (naja, später dann vielleicht mal als 4.?!).
also es ist mehr so nebenbei, ich bin auch nur nen halbes jahr aus der klinik raus für nen forschungsblock, der rest läuft nebenbei, wenn denn alles so planmässig laufen würde...
aber ich bin offiziell eingeschriebener student der uni basel im ersten semester, mit ausweis und allem zipp und zapp :-wow
...und es soll in drei jahren fertig sein, ich bin gespannt.
airmaria

Relaxometrie
03.09.2009, 18:51
Och menno :-heul warum so eine kryptische Antwort?
Bei unerschöpflichen zeitlichen und finanziellen Ressourcen hätte ich auch noch einen Studienwunsch. Ist doch nicht so peinlich, daß man es nicht erzählen dürfte :-D

airmaria
03.09.2009, 18:59
Fixateur interne von BWK 12 auf LWK 2, ja, ja, 7

nun gut ich weiss zwar immer noch nichts über die wunde usw., aber mal zum überlegen:

randbedingungen:

- erhöhte entzündungsparameter ohne verifizierten herd
- klinisch "unauffällig" ausgenommen hwi? und wunde?
...ist das wirklich ein hwi oder eine kontamination, was sagen die leuks im u-stat., epithelien usw. ...und die wunde ist ja nicht wirklich koscher mit v.a. serom, oder doch hämatom (da freuen sich die kleinen käfer besonders)
- kein schütteln, kein fieber, keine anzeichen von sepsis.
- wundrevision wegen "serom" eh schon geplant

warum stoppt man dann nicht das antibiotikum 2 tage vor revision und nimmt intraoperativ proben???
denn ein nicht diagnostizierter implantatassoziiierter infekt - dieser verdacht steht in dieser konstellation solange, bis ein definitiver herd gefunden bzw. selbiges adäquat ausgeschlossen wurde - endet in einer katastrophe und die chance auf eine entsprechende kultur eines etwaigen käfers habt ihr jetzt vertan.
airmaria

ps: nur noch als kleine ergänzung: wahrscheinlich ist es alles nichts, sondern rein traumatisch bedingt: ops als solches ...und womöglich noch eine instaible lwk-1 kneifzangenfraktur oder sowas?

Lava
03.09.2009, 19:00
Ähm, du schmeißt da gerade zwei Patienten durcheinander. Der mit dem Serom war jemand anders als die Dame mit dem HWI :-)

Evil
03.09.2009, 19:08
Avalox für die Patientin mit dem Harnwegsinfekt?

Wenn das stimmt, hau Deinem Assi eins auf den Deckel, dann hat er nämlich keine Ahnung.
Moxifloxacin wird hepatisch eliminiert und NICHT renal, d.h. es kommt in der Blase nix an. Avalox bei HWI ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann.

Wenn Du unbedingt ein Chinolon nehmen willst eher Cipro, aber dann warte lieber tatsächlich den Uri-Cult ab.

airmaria
03.09.2009, 19:10
Ähm, du schmeißt da gerade zwei Patienten durcheinander. Der mit dem Serom war jemand anders als die Dame mit dem HWI :-)

das ist gut :-))
hätte vielleicht doch alles lesen sollen :-oopss, also: wie is denn nun die wunde bei der dorsalen stabilisierung? sicher kein serom, kein hämatom, trocken?
airmaria

Lava
03.09.2009, 19:12
Sicher könnte ich nur sein nach einem Schall. Aber so rein oberflächlich optisch sieht das tatsächlich reizlos aus.

@Evil: reicht denn Cipro aus, wenn man den Verdacht auf resistente Keime hat? Hmpf, hoffentlich ist morgen der Uricult da. Das wurmt mich ja jetzt.

alley_cat75
03.09.2009, 19:14
@Evil: reicht denn Cipro aus, wenn man den Verdacht auf resistente Keime hat?

Nö. Nö. (Warum muss man mindestens 5 Zeichen tippen?)

airmaria
03.09.2009, 19:15
...und ich glaub den hwi solange nicht bis die omi ne klinik dafür hat die netsprechend u-status-parameter alle aufm tisch sind ;-)

nochmal meine lieblingsfrage (reizlos habe ich gesehen): vollständig trocken nach 7 tagen, oder beim verbandswechsel noch was drin?
airmaria

Lava
03.09.2009, 19:17
Nein, die Wunde ist trocken. Ich guck sie mir morgen aber nochmal an. :-)