PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündung unklarer Ursache



Seiten : 1 2 [3]

airmaria
03.09.2009, 19:17
hoffentlich ist morgen der Uricult

ich tippe auf mischflora mit multiresistenten keimen :-))
airmaria

Evil
03.09.2009, 19:19
@Evil: reicht denn Cipro aus, wenn man den Verdacht auf resistente Keime hat?
Die Resistenzraten gehen bei Cipro wie leider auch bei 2. Generations-Cephalosporinen mittlerweile bis zu 50% (kannst also eine Münze werfen ;-)), von daher würd ich wirklich das Antibiogramm abwarten.

Oder aber Du gibst Ceftriaxon (Rocephin), das ist allerdings auch schon eine ziemliche Keule.

Lava
03.09.2009, 19:23
ich tippe auf mischflora mit multiresistenten keimen :-))
airmaria

Jawoll. Kontrolle empfohlen. :-))

alley_cat75
03.09.2009, 19:25
Oder aber Du gibst Ceftriaxon (Rocephin), ...

Mir wird noch janz schlecht hier. Avalox, Ceftriaxon beim Harnwegsinfekt ohne Klinik. :-oopss Früher haben wir Brennesseltee getrunken und 1 Woche keinen Geschlechtsverkehr gehabt. :-))

Lava
03.09.2009, 19:26
1 Woche keinen Geschlechtsverkehr gehabt.

Das sollte die Frau hinkriegen :-)) (Aber wer weiß, was in Pflegeheimen so abgeht :-oopss)

airmaria
03.09.2009, 19:35
also es scheint ja die 80jährige mit dorsaler instrumentierung zu sein (zwei fälle in einem thread sind wohl zu viel für mich):

dann scheint es sich ja eher um eine osteoporotische sinterungsfraktur zu handeln: ggf. weitere verletzungen, liegetrauma etc?
...und nur der vollständigkeit halber: wann in zeitrelation zur fraktur und zur ops wurde der ursprüngliche u-status erhoben?
dk schliesse ich mal aus, hättest du ja erwähnt... aber hatte die patientin klinisch bzw. anamnestisch anzeichen für einen hwi (sie wird sich ja als frau in dem alter schon gut damit auskennen)?

...ich denke weiterhin, der laborchemische anstieg der entzündungsparameter ist in diesem fall am ehesten auf das trauma bzw die ops zurückzuführen und braucht keine ab-keule (ist ja ausserdem mehr oder weniger "spontan" rückläufig).
airmaria

Evil
03.09.2009, 19:42
Mir wird noch janz schlecht hier. Avalox, Ceftriaxon beim Harnwegsinfekt ohne Klinik. :-oopss Früher haben wir Brennesseltee getrunken und 1 Woche keinen Geschlechtsverkehr gehabt. :-))
Beim unkomplizierten Harnwegsinfekt gebe ich Dir recht, aber 1. sind systemisch erhöhte Infektparameter per definitionem nicht mehr unkompliziert und 2. hat uns Lava etwaige Vorerkrankungen der Patientin bislang vorenthalten.

Zugegebenermaßen bin ich derzeit aber auch ein wenig sensibilisiert, weil wir grad einen Haufen Schweinegrippe-Verdachtsfälle eingewiesen bekommen haben (hohes Fieber halt), die sich dann als bakterielle Urosepsis herausgestellt haben...

teletubs
03.09.2009, 19:46
Wahlweise hat sie jetzt auch ihre Pneumonie! :-)) Spreche da aus Erfahrung...alte Dame mit Schenkelhalsfraktur...erst Endoprotheses, dann HWI, dann Pneumonie, dann bei den Internisten gelandet! :-oopss

Dumme Nebenfrage: Tumor oder so hat sie nicht? :-nix

Lava
03.09.2009, 19:50
Vorerkrankungen... pfff... was alte Leute halt so haben: art. Hypertonie, Herzinsuffizienz, KHK, Diabetes... ist jetzt aber alles geraten :-D Dement ist sie, so viel ist klar. Erstaunlicherweise ist das Krea normal. ;-)

airmaria
03.09.2009, 19:52
Wahlweise hat sie jetzt auch ihre Pneumonie! :-)) Spreche da aus Erfahrung...alte Dame mit Schenkelhalsfraktur...erst Endoprotheses, dann HWI, dann Pneumonie, dann bei den Internisten gelandet! :-oopss

Dumme Nebenfrage: Tumor oder so hat sie nicht? :-nix

heyheyhehy, nun bringt die alte lady doch nicht gleich um: sie hat postoperativ ne crp-erhöhung, welche schon wieder rückläufig ist, soweit erstmal alles normal!
ob es noch etwas beiwerk dazu hat, wird man sehen.
airmaria


ps: passend dazu einer meiner lieblingskrankenhauswitze:

assi: schäf, schäf!!!
chef: ja?
assi: der simulant in 208 ist tot...
chef: waaassss??? jetzt übertreibt er aber!

Hoppla-Daisy
03.09.2009, 20:03
Mir wird noch janz schlecht hier. Avalox, Ceftriaxon beim Harnwegsinfekt ohne Klinik. :-oopss Früher haben wir Brennesseltee getrunken und 1 Woche keinen Geschlechtsverkehr gehabt. :-))

Jaja, damals in den Ardennen :-))

Mir rollt sich die Harnblase auf und die Harnleiter verknoten sich, wenn ich sowas lese wie Avalox und Ceftriaxon :-D

Lava
03.09.2009, 20:11
Wenn jetzt noch einer schreibt wie blöd ich bin renne ich sofort rüber und ändere die Anordnung :-D

Hoppla-Daisy
03.09.2009, 20:28
*Hand vor Mund hält, Pflaster draufklebt*

B--bwmfph-esser w----mpwrfzt-är da-tzwietgz-s




:-))

Bille11
03.09.2009, 22:39
Zur postop crp erhoehung kommt ganz gern auch mal eine bis dato altersgemaesse cll zum tragen,die dann die hohen leukos und eine weitere exazerbation des crp,moeglicher harnwegsinfekte oder pneumonien bedingt..

Ich hatte mal so ne phase auf station,da haben wir die dk's lange gelassen und aetzend mit den schwestern um den zug verhandeln muessen..irgendwann hat sich das eingespielt&jeder dk wird asap gezupft..wirkte wunder

Evil
04.09.2009, 13:09
Mir rollt sich die Harnblase auf und die Harnleiter verknoten sich
Fotos!! :-))

Lava
04.09.2009, 17:21
Aggressives Zuwarten wirkt doch Wunder! Nicht nur die Dame mit den erhöhten Entzüdungswerten ist auf dem Weg zu Normalwerten, auch das Krea und das CRP eines dritten Sorgenkinds von mir ist wunderschön rückläufig. Sogar ohne Nephrokonsil. :-)) Alles wird gut! :-party

teletubs
04.09.2009, 18:32
Alles wird gut! :-party

Die CrP-Abfälle zum WE! :-)) Bei mir auch. Aber Montag stehen bestimmt wieder die Leute Schlange, die ihre Smarties schlucken wollen. :-oopss