PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Leipzig



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Pit
21.12.2009, 11:52
Ich studier in Leipzig und würde behaupten, dass wir nicht schlecht aufgestellt sind.
Also bei uns sind Leute im Nachrückverfahren bis 1,5 reingekommen, dann kenn ich noch eine mit 1,6, dann ist aber Ende.

Naja und mit den 10% Berufsausbildung wird es wohl so laufen, dass von den 60% im AdH eben 10% einen Studienplatz nur mit abgeschlossener Berufsausbildung bekommen.
Wären in Zahlen:
Etwa 200 Studenten kommen über das AdH in Leipzig rein, dann werden etwa 20 Plätze nur an Leute vergeben, die eine Berufsausbildung vorweisen können.

Xerox
22.12.2009, 13:11
Ich stell mir das so vor:
90% der AdH-Plätze werden über die Kombi aus DN(+TMS; ist ja freiwillig) vergeben
10% der AdH-Plätze werden über die Kombi aus DN+Ausbildung(snote) vergeben

Mr. Pink online
22.12.2009, 13:26
ich denk eher, dass die abgeschlossene Ausbildung nur das Kriterium ist um an der 10% Quote teilzunehmen, danach gehts normal nach DN.

Xerox
22.12.2009, 13:54
Jaaa das glaub ich auch eher, hätt ja sein können !!
Aber find trotzdem die Leipziger Variante gar nicht so schlecht. Viele andere Unis benutzen ja die Kombi DN+TMS+Ausbildung ...

Wild_Rose
23.12.2009, 11:04
Kommen wirklich 200 Studenten übers AdH in Leipzig rein??Hätte gedacht, es wären weniger.
Bin gespannt, was für eine DN die Leute haben, die über die 10% Berufsausbildungsquote reinkommen wollen.

J.D
23.12.2009, 13:03
Ich denke, dass ihr vergisst, dass laut der geänderten Auswahlsatzung der Uni Leipzig nur die Bewerbungen innerhalb der 1. Orstpräferenz gültig sind. Ich glaube, dass dadurch es deutlich weniger Bewerber geben wird, als zum WS 09/10, da auch viele die einen sehr guten Schnitt haben, Heidelberg oder Berlin auf die 1 OP setzen werden.

Xerox
23.12.2009, 13:31
Nein das haben wir nicht vergessen. Du hast mit deiner Annahme recht und genau das macht ja Leipzig so interessant! Kann sein, dass Leipzig zum kommenden Wintersemester der Geheimtipp wird...

J.D
23.12.2009, 14:21
Jou, das hoffe ich auch... es lässt sich aber leider (meiner Meinung nach) einschätzen, ob der NC im AdH hoch oder runtergehen wird :-( was denkst du dazu?

Xerox
23.12.2009, 14:47
Puhhh, also die Kriterien haben sich ganz schön geändert. Es kommen nur noch Bewerbungen mit 1. OP in die Auswahl. Dann wird der TMS mit 40% berücksichtigt und 10% der AdH-Plätze gehen schon mal an Bewerber mit abgeschlossenen Berufsausbildungen. Es kommt wie immer auf die Nachfrage an. Ich spekulier auf 1,5. Lass mich aber überraschen...

Mietz
19.01.2010, 15:30
Wie meint ihr aber muss der DN sein für Studienwillige mit Berufsausbildung?
Wäre für mich nämlich eine Chance. Und außerdem ein wirklicher Wunschort! Habe 2,1 DN und dann eine abgeschlossene Ausbildung!
Weiß nicht genau wie es Laufen wird...
Also zumindest für die Bewerber mit Ausbildung
entweder du machst vorher einen TMS und gehst über die 90% (Wie alle anderen mit evtl. besseren ABbi) oder du hoffst auf eine der etwa 20 Stellen nur durch einen Ausbildung.
Ich könnte mich mit einem TMS maximal auf 1,66 verbessern und habe angst dass dieser Wert nicht für die Auswahl reicht.
Da ich aber die Ausbildung habe bräuchte ich ja den TMS nicht angeben und hätte vielleicht eine Chance über die 10% einen Platz zu erhalten. Hier ist natürlich wieder die Agnst, es könnten sich Auszubildende bewerben die einen viel bessere Schnitt haben... :(
aber bei einem Schnitt unter 2,0 hat man vielleicht auch "besser" Möglichkeiten als diese heikle Sache?!Und die ganzen besseren bsolventen schen sich anderen Studienorte oder gehen über dem TMS :P Schließlich muss man es Leipzig auch als 1. Wunschort angeben ...

Was meint ihr?

J.D
19.01.2010, 18:24
Ich glaube nicht, dass das ausreichen wird, kann aber das Ganze auch nur sehr schlecht einschätzen, da wie gesagt das komplette Auswahlverfahren umgestellt wurde. Kannst ja versuchen die Frage im "Wie stehen meine Chancen?" Thread zu stellen ;-)

aleign
12.04.2010, 22:09
ich glaube eher, dass viele gute 1er Kandidaten nun Leipzig auf 1 setzen, um sicher einen Platz zu bekommen. Deswegen werde ich es dann in Berlin versuchen. Dann gibts sicher bessere Chancen... Ist aber eben alles nur Spekulation. Und dann noch der doppelte Abijahrgang in Hamburg....

Ehemaliger User 05022011
13.04.2010, 07:15
Puhhh, also die Kriterien haben sich ganz schön geändert. Es kommen nur noch Bewerbungen mit 1. OP in die Auswahl. Dann wird der TMS mit 40% berücksichtigt und 10% der AdH-Plätze gehen schon mal an Bewerber mit abgeschlossenen Berufsausbildungen. Es kommt wie immer auf die Nachfrage an. Ich spekulier auf 1,5. Lass mich aber überraschen...

1,5 hat schon letztes Jahr nicht mehr gereicht, dass heißt einige mit 1,5 blieben draußen

Schwesterchen86
26.04.2010, 19:22
Habe zwar auch Leipzig auf Platz 1 gesetzt, nen bisschen verscheißernd finde ich dieses Auswahlverfahren aber auch..
gut ist zwar -sofern ich es richtig verstanden habe :-peng- dass das TMS_ergebnis angerechnet wird, sofern es besser ist als die eigentliche DN..
witzig ist aber die auswahl der 10% nach Berufsausbildung, wonach die Gewichtung aber auf die DN primär gelegt wird.. gibt es denn nciht eine UNI die wirklich mal nach dem abschluss der berufsschulnote geht..:-dance

auszug.. eine aus meiner ausbildung hatte zwar nen abi von 1,9; hat ihre Ausbildung aber nru mit 2,6 abgeschlossen, ich habe nen abi von 2,4 aber meine ausbildung als beste abgeschlossen.. lt. diesem verfahren hätte meine klassenkameradin trotzdem vorrang, obwohl die ausbildung zur krankenschwester einer eignung für das medizinstudium näher kommt als das abitur..schließlich wissen wir auch was uns in der Praxis erwartet.. man dieses system ist zum verzweifeln..:-keks:-keks

Mr. Pink online
26.04.2010, 19:58
obwohl die ausbildung zur krankenschwester einer eignung für das medizinstudium näher kommt als das abitur..

Wo steht das?!

pottmed
26.04.2010, 20:21
auszug.. eine aus meiner ausbildung hatte zwar nen abi von 1,9; hat ihre Ausbildung aber nru mit 2,6 abgeschlossen, ich habe nen abi von 2,4 aber meine ausbildung als beste abgeschlossen.. lt. diesem verfahren hätte meine klassenkameradin trotzdem vorrang, obwohl die ausbildung zur krankenschwester einer eignung für das medizinstudium näher kommt als das abitur..schließlich wissen wir auch was uns in der Praxis erwartet.. man dieses system ist zum verzweifeln..:-keks:-keks

Ja, genau.... noch Fragen.....:-kotz

aleign
05.05.2010, 17:57
ich hab bezüglich des "Geheimtipps" nochmal nachgedacht: ich würde die attraktivität leipzig ungefähr mit der magdeburgs vergleichen: nicht riesig groß, im osten, nah an berlin usw.
in magdeburg kommt man praktisch auch nur mit OP 1 rein. der schnitt liegt bei ca 1,5. in leipzig zählt jedoch noch der tms. deswegen ist meine vermutung, dass man in leipzig mindestens 1,4 , wenn nicht gar 1,3 braucht. besonders wenn viele sich gedacht haben, dass leipzig der "Geheimtipp" dieses WiSe ist.
Soweit meine kritische Einschätzung.
Was meint ihr?

Schwesterchen86
05.05.2010, 22:14
denke auch, dass Leipzig nen Gehimtipp ist bzw. sein wird.. habe es ja auch an erste Stelle gesetzt beim ADH :-D

Ulm wäre aber noch mein 2.er Geheimtipp.. wobe es eine kleine verscheißerung ist, dass man max. 0,3 Bonuspunkte bekommt.. aber es werden die Faktoren noch besser berücksichtigt als beim Leipziger ADH.. von daher.. mal gucken

aleign
05.05.2010, 22:33
Welche DN/TMS hast du denn, wenn ich mal fragen darf, wenn du Leipzig als Geheimtipp ansiehst?

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: ich glaube nicht, dass man Leipzig als Geheimtipp handeln kann, weil meiner Vermutung nach der NC (wegen TMS) ordentlich ansteigt. Andere hatten ja mit einem NC von 1,5 gerechnet. Das ist viel zu optimistisch, denke ich.

M!coud
06.05.2010, 09:23
Habe mich auch da beworben (DN: 2,2 + Ausbildung), aber ich sehe da kaum Chancen. Realistisch eingeschätzt...:-meinung