PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen lasern lassen?



Seiten : [1] 2 3 4 5

Cooper
02.09.2009, 09:25
Die letzten Beiträge darüber sind schon wieder etwas alt, und ich glaube auf dem Gebiet tut sich ja einiges...

Deswegen wollte ich nochmal ne Diskussion anstoßen:

Ich bin jetzt knapp 30 (OMG) und habe erst seit ca. 4 Jahren ne Brille mit jetzt ca. -1,75. In den letzten 2 Jahren ist es gleich geblieben. Da mich meine Brille einfach nur nervt und ich mich so gar nicht damit anfinden kann sehbehindert zu sein, überlege ich mir schon länger die Augen lasern zu lassen. Insbesondere in den Nachtdiensten finde ich es maximal nervig, Kontaktlinsen vertrage ich nur so mittel und ich finde es gibt wenig bescheuerteres, als wenns einem beim ZVK-Legen die Brille vernebelt, weil mal versehentlich falsch ausgeatmet hat.

Jetzt hört man ja immer mal wieder, dass die Langzeitstudien noch nicht ausreichend lange sind, und dass die Hornhaut schonmal wieder abgehen/aufklappen kann, etc.

Also, lange Rede kurzer Sinn:

Was meint ihr dazu? Würdet ihr's machen? Hat's schon einer gemacht? :-nix

Feuerblick
02.09.2009, 09:51
Ich würde es nicht machen (bin sehr viel mehr als du auf meine Brille angewiesen, fühle mich aber überhaupt nicht von ihr gestört), aber das ist eine individuelle Entscheidung. Es gibt inzwischen schon wieder neue Verfahren, bei denen man keinen Flap mehr benötigt, bei denen also auch die Hornhaut nicht mehr aufklappen kann. Aber auch da weiss kein Mensch, was deine Hornhaut mit 60 oder 80 Jahren so tut. Einige meiner Kollegen haben es machen lassen und sind sehr zufrieden.
Eigentlich kann ich dir nur eines raten: Lass dich bei einem Spezialisten (damit meine ich nicht diese "900 Euro für ein Auge wenn Sie sich JETZT anmelden"-Augenlaserzentren aus der Radiowerbung!!!!) untersuchen und beraten. Kostet zwar ein paar Euro, aber dann bist du schlauer.:-nix

epeline
02.09.2009, 13:40
hab gehört, man kann sich auch kontaktlinsen vor die linse transplantieren lassen
soll angeblich komplikations-ärmer u reversibel sein
weiß da einer was zu?

Feuerblick
02.09.2009, 13:46
Das sind keine Kontaktlinsen sondern spezielle künstliche Linsen, sog. Vorderkammerlinsen. Ich persönlich würde davon die Finger lassen. Die Teile stehen im Verdacht, das Hornhautendothel zu schädigen. Und wenn das mal kaputt ist, ist das nicht schön...

ehemalige Userin 24092013
02.09.2009, 17:42
Also ich als Laie hatte ja sehr lang den Wunsch nach einer hübschen Sehleistung ohne Hilfsmittel (morgens aufwachen und sofort die einzelnen Blätter am Baum vor dem Fenster erkennen, die Augenfalten des Partners usw.).
Mittlerweile denke ich aber, das Zeugs ist 1. net gut genug erforscht (wie Feuerblick schon sagte) und 2. ist das so teuer, dass ich das Geld lieber in gescheiten Zahnersatz stecke, wenns denn mal soweit sein sollte.

Abgesehen davon: an alle Augenfachkundigen: ist es überhaupt möglich auf 100% Sehschärfe zu korrigieren? Ich meine gelesen zu haben, dass man für einige Dinge am Ende doch noch ne Brille mit einer recht leichten Korrketur braucht.

Feuerblick
02.09.2009, 17:47
Naja, eine 100%ige Garantie gibt es nicht (kleinere Fehlsichtigkeiten, die aber nicht unbedingt brillenpflichtig sind, können bleiben) und früher oder später wird man sowieso wieder eine Brille brauchen - wenn nämlich die Presbyopie zuschlägt...:-nix
Was man nie unterschätzen sollte: Man operiert ohne Not an eigentlich komplett gesunden Augen. Dieses Risiko würde ich nicht unterschätzen. Denn geht etwas schief, ist das Gejammer groß. Auch wenn die Methoden zumindest zum heutigen Zeitpunkt recht sicher erscheinen...
Ach ja: Wer wirklich sich dazu entscheidet, sich per Laser (welche Methode auch immer) die Augen korrigieren zu lassen, der sollte bitte kein Sparangebot wahrnehmen. Geiz ist in diesem Fall nicht geil! Und auch die Kombination Urlaub + Laser zum Schnäppchenpreis (Türkei und Co.) ist nicht empfehlenswert!

epeline
02.09.2009, 17:51
es wäre ja auch zu schön gewesen...
da hätte man gleich meine hornhautverkrümmung korrigieren können

nunja, vielleicht ist es in 20 jahren ja genug erforscht, vorher kann ich mir das eh nicht leisten ^^

airmaria
02.09.2009, 17:56
Aber auch da weiss kein Mensch, was deine Hornhaut mit 60 oder 80 Jahren so tut.
das ist natürlich richtig... nur wenn wir komplett auf langzeitergebnisse setzen und nur noch ebm machen, können wir den medizinischen wissensstand einfrieren und forschung abhaken.
muss also wirklich jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er versuchskaninchen sein möchte, egal in welchem bereich der medizin.
airmaria

Alcyon
02.09.2009, 18:01
Die Methode ist risikoarm und absolut etabliert. Alle, die ich kenne, sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn man das von einem seriösen Arzt machen lässt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Zum Thema Langzeitergebnisse: Augen werden schon seit über 10 Jahren gelasert.

Feuerblick
02.09.2009, 18:15
Sicher, aber mit Anfang 30 brauchst du deine Augen noch mal locker 30-40 Jährchen, oder? Mal abgesehen davon, dass die Methoden sich in den letzten zehn Jahren mehrfach verändert haben und die neueren Methoden eben noch keine zehn Jahre Nachbeobachtungszeit aufweisen können.
Sprich: Augen auf vor der OP! Sooo etabliert ist das Ganze bei näherer Betrachtung nämlich nicht.
(Mein Chef ist durchaus einer der führenden refraktiven Chirurgen des Landes - aber selbst der sagt klipp und klar, bei wem es eben keinen Sinn macht oder die Gefahr zu groß ist. Operateure, die blauäugig alles toll finden und unbedingt und ohne Einschränkung zur OP raten, wären mir mehr als suspekt. Operateure mit Brille auf der Nase übrigens auch...)

Feuerblick
02.09.2009, 18:17
das ist natürlich richtig... nur wenn wir komplett auf langzeitergebnisse setzen und nur noch ebm machen, können wir den medizinischen wissensstand einfrieren und forschung abhaken.
muss also wirklich jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er versuchskaninchen sein möchte, egal in welchem bereich der medizin.
airmaria
Jupp, so isses. Ist halt eine OP an einem gesunden Organ. Wers braucht... :-nix

epeline
02.09.2009, 18:17
....Operateure mit Brille auf der Nase übrigens auch...)

das selbe denk ich mir bei plastischen mit krummer nase ^^

alley_cat75
02.09.2009, 18:32
Zum Thema Langzeitergebnisse: Augen werden schon seit über 10 Jahren gelasert.

Ja Wahnsinn, wenn das mal kein Argument ist!

Ich laufe seit 10 Jahren mit - 5 dpt herum und würde ergo ohne Brille nicht mal meinen eigenen Mann erkennen. Mein Augenarzt gehört zu den Berliner Lasik Spezialisten und bot mir die Korrektur vor einiger Zeit mal für 500 Euro an - weil ich sein Kollegin und er mich schon ganz lange kennt. Dieses Angebot war enorm verlockend, zumal ich viel Sport treibe, keine Kontaktlinsen mehr vertrage und ohne Brille viel, viel schöner bin. :-love ABER: ich habe es bis heute nicht machen lassen, weil 1) es ein Eingriff an einem gesunden Organ ist. 2) Mein Augenarzt (das war meine Bedingung) keinen seiner Kollegen präsentieren konnte, der sich selbst hat lasern lassen und ich 3) 2 Freundinnen habe, zwar mit gutem Ergebnis, aber nun schönen nächtlichen Halos. Wohl sehr lustig beim Autofahren. :-)) Früher habe ich mich Brille echt gehasst. Heute habe ich 4 verschiedene Modelle - das ist wie Ringe oder Uhren - eine Schmuck, der nun mal zu mir gehört. Nein, für mich ist das absolut kein Thema. Das fällt für mich als Mensch, der nicht mal beruflich brillenlos sein muss (gibt es ja), in die gleiche Schublade wie Silikonbrüste.

Feuerblick
02.09.2009, 18:36
*nick* So isses. Ich mag meine Brille! Bei mir kommt noch hinzu, dass ich es als angenehm empfinde, wenn zwischen siffigen Patientenaugen und meinen Augen noch ein klein wenig Kunststoff oder Glas ist. ;-)

alley_cat75
02.09.2009, 18:46
Und in der Klinik ist man mit Brille schon mal keine Schwester mehr... :-oopss

Muriel
02.09.2009, 18:53
DAS halte ich für ein Gerücht, alley :-))

Alcyon
02.09.2009, 19:00
Ich trage ja selbst 'ne Brille! ;D

Aber ich finde, es wird hier alles eindeutig zu negativ dargestellt. Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber die Methodik ist schon ausgereift. Und natürlich, ab einem gewissen Alter ist die ganze Sache nicht mehr wirklich sinnvoll, darauf wird ein seriöser Arzt aber auch hinweisen.

Evil
02.09.2009, 19:05
Ich hab mich vor 3 Jahren lasern lassen, weil ich 1. einen gescheiten Astigmatismus hatte, 2. immer mal im Gebirge unterwegs bin, wo eine Brille gelegentlich recht störend ist, und 3. mich das einfach gereizt hat.
(Den Umstand, daß ich über gewisse Beziehungen verfüge und deshalb bei seriösen Kollegen die OP sehr günstig bekommen habe, verschweige ich lieber ;-))

Nun ja, das mit den nächtlichen Halos ist hauptsächlich von meiner Müdigkeit abhängig; je fitter ich bin, desto weniger stark erscheinen die. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden, auch wenn beim linken Auge eine geringe Myopie herausgekommen ist, aber der Astigmatismus ist weg.
Störender ist da die Reaktion der Hornhaut im Rahmen meiner Pollenallergie, bei entzündeten Augen verschwimmt schonmal ein bissl was.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob ich es nochmal machen lassen würd, weil ich recht lang mit unangenehm trockenen Hornhäuten zu kämpfen hatte.
Und ein Glaukom macht das Ganze auch nicht besser.

Muriel
02.09.2009, 19:09
Du hast ein Glaukom? Doof das!

Evil
02.09.2009, 19:20
Schlechtes Genmaterial ;-)