PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Einschreibung... [Krankenversicherung]



Freierfall
02.09.2009, 10:38
Hallo. Zur Einschreibung an der Uni benötioge ich laut ZVS folgendes einen Krankenversicherungsbescheid einer gesetzlichen Krankenkasse bzw die Bescheinigung über die Studentische Pflegeversicherung(?)

Was heißt das jetzt? Bisher war ich über meine Mutter mit Krankenversichert, bei einer gesetzlichen krankenkasse... soll ich bei der Uni jetzt meine KrankenversichertenKarte zeigen? Oder muss ich erst so einen Bescheid bei der Versicherung besorgen?

FelixXxXx
02.09.2009, 10:42
Musst zur KV gehen/anrufen und sagen, dass du eine Bescheinigung zur Immatrikulation brauchst. Die schicken dir das dann zu.
Manche KVs bieten auch an, diese Bescheinigungen online auszudrucken.

zLeni
02.09.2009, 10:46
Hallo!

Du mußt Dir von Deiner Krankenversicherung eine Bescheinigung ausstellen lassen, daß Du versichert bist!

Die Uni muß einfach nur feststellen, daß Du eine Krankenversicherung hast. Deine Krankenkasse weiß schon, was das für eine Bescheinigung ist - das machen die schließlich ständig!

Gruß,
zLeni

Freierfall
02.09.2009, 10:55
mh, danke, werd da nacher mal Anrufen :)

Bjarne
02.09.2009, 11:57
reicht nicht ne gültige magnetkarte der KV?

Zanza
02.09.2009, 12:07
Nee, reicht nicht.

Und für alle, die privat versichert sind: Ihr müsst euch erst ne Versicherungsbescheinigung von der PKV zuschicken lassen und dann zu ner gesetzlichen (AOK oder so, was halt so am Ort ist) rennen und euch dann eine "Bescheinigung über die Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht zur Vorlage bei der Hochschule" holen. Haben zumindest in Aachen wohl total viele vergessen, die liefen da ständig rum und haben gefragt, ob da denn auch alle dran gedacht hätten ;-)

FelixXxXx
02.09.2009, 12:07
Nein das reicht nicht.

elfredo
02.09.2009, 13:32
nö:-))

edit: ok zweimal hätt auch gereicht... :-oopss

Bjarne
02.09.2009, 14:02
haha okay habs ja verstanden :D
gut, dass ich noch meine mitgliedsbescheinigung hier rumliegen hab :)

elfredo
02.09.2009, 14:11
haha okay habs ja verstanden :D
gut, dass ich noch meine mitgliedsbescheinigung hier rumliegen hab :)

nur weils grad danach klingt^^
es darf auch nicht irgendeine Mitgliedsbescheinigung sein... sondern es muss draufstehen "zur Vorlage bei der hochschule" oder so ähnlich.

lg

Bjarne
02.09.2009, 14:26
nur weils grad danach klingt^^
es darf auch nicht irgendeine Mitgliedsbescheinigung sein... sondern es muss draufstehen "zur Vorlage bei der hochschule" oder so ähnlich.

lg

also doch nochmal telefonieren :D
aber wo steht das denn?
bei mir steht nur "[...]den Nachweis der Krankenversicherung,[...]"
naja besser ist das, wo ich doch nur einen bzw 2 tage zeit hab um mich einzuschreiben...

edit//
okay krieg ich wohl morgen oder übermorgen :)

epeline
02.09.2009, 14:36
und noch ganz wichtig: kümmert euch rechtzeitig darum. denn man kann diesen blöden wisch bei fast allen unis nicht nachreichen!!!

Jemine
02.09.2009, 18:48
Also in Gießen sind die vom I-Amt ganz aufgeregt zwischen den Leuten herumgelaufen und haben gefragt, ob auch alle an die Bescheinigung gedacht haben. Für die, die es vergessen hatten, gabs die Möglichkeit, dass die KV das direkt an die Uni gefaxt hat. Da waren viele, die es verplant hatten.

AntiGrav1ty
02.09.2009, 18:55
Ich habe gerade gemerkt, dass mein Perso schon ziemlich lange abgelaufen ist. Macht das irgendwelche Probleme? ^^
Werd morgen direkt mal zum Rathaus fahren, aber ich glaube die brauchen bissl länger bis die mir nen neuen Perso gemacht haben oder?

swenja
02.09.2009, 18:57
Einen vorläufigen Perso bekommst du sofort

epeline
02.09.2009, 19:00
falls du hast: reisepass tuts auch

AntiGrav1ty
02.09.2009, 19:04
Okay, nice :D