PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeitsversicherung gekoppelt oder nicht?



stimpski
02.09.2009, 11:12
War heute beim MLP-Berater wegen BU, er riet mir zu einer BU gekoppelt an eine Altersvorsorge. Sein Argument war, dass der BU-Betrag hierbei steuerlich absetzbar sei (dies ist scheinbar erst seit 2005 möglich).
In Zahlen ausgedrückt:

normale BU: 80 Euro (bei Rente von 1250 Euro)
BU-gekoppelt: 160 Euro -> nach steuerlicher Befreiung 110 Euro -> ergibt einen Kapitalwert vo 85.000 (ab 65. Lj.).

Der Bamenia-Vertreter widerum sagte, es sei nicht steuerlich absetzbar (obwohl die Bamenia auch eine gekoppelte BU anbietet).

Gegen die Koppelung spricht die verminderte Transparenz, ausserdem ist ein guter Anbieter für BU nicht automatisch gut für die Altersvorsorge. In finanziellen Engpässen kann ich die Altersvorsorge ausserdem bei Koppelung nur mit der zusammen mit der BU aussetzen.

Wem soll ich nun glauben?

Muriel
02.09.2009, 11:37
Es ist steuerlich absetzbar, aber nur solange der Altersvorsorgeanteil mindestens 51% des Gesamtpaketes ausmacht.

Linda.1001
02.09.2009, 14:34
War heute beim MLP-Berater wegen BU, er riet mir zu einer BU gekoppelt an eine Altersvorsorge.

Wem soll ich nun glauben?


Mit der MLP habe ich keine guten Erfahrungen. :-nix:-meinung

DrSkywalker
03.09.2009, 09:33
Wie ich diese Finanzparasiten verachte! Das beste an der Koppelung ist die höhere Provision für den "Berater".

Ich verstehe immer noch nciht, warum so viele Menschen die Dienste dieser Drückerkolonen in Anspruch nehmen. Alles was man in Sachen Versicherung und Altersvorsorge braucht kann man sich wesentlich günstiger selbst zusammenstellen.

käthli
03.09.2009, 09:57
Da bei mir auch bald der Abschluss einer BU ansteht, wollte ich mal fragen, welche Versicherungen gute Angebote haben. Kenn mich am deutschen "Markt" leider gar net aus. Altersvorsorge hab ich schon.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Kackbratze
03.09.2009, 12:26
Ich habe eine "reine" BU, ohne Koppelung an irgendwas von der ÄrzteFinanz (also Axa-Konzern) genommen.
Ich brauchte sie bisher nicht, unzufrieden bin ich auchnicht, schließlich ist ohne Koppelung der Beitrag wesentlich geringer und falls ein besseres Angebot auftauchen solllte, habe ich keine Scherereien, wenn ich kündige (was man bei einer angekoppelten Versicherung automatisch hat).

Relaxometrie
03.09.2009, 12:31
Jegliches gekoppelte Finanzgetöse ist mir unsympathisch, weil es meiner Meinung nach eher dazu dient, an den Konzern gekoppelt/gebunden zu werden. Einzelprodukte können -wie Kackbratze ja auch geschrieben hat- bei finanziellen Engpässen, oder bei plötzlich auftauchenden besseren Angeboten viel flexibler gekündigt werden.
Sollte man genug Vertrauen in einen bestimmten Finanz-/Versicherungsdienstleister haben, kann man ja gerne auch koppeln. Aber dieses Vertrauen fehlt mir bisher :-D

Hellequin
03.09.2009, 17:50
Die einzelnen Anteile einer BU/Altersvorsorge kann man ohne Probleme getrennt kündigen. Hab ich schon gemacht, war kein Problem.

Kackbratze
04.09.2009, 05:17
Die Frage ist nur, ob man das auch bei jedem Anbieter und bei jedem Vertrag machen kann...

Hellequin
04.09.2009, 05:47
Die Frage ist nur, ob man das auch bei jedem Anbieter und bei jedem Vertrag machen kann...
Meines Wissens ja, da es 2 verschiedene Versicherungen sind. Wobei ich mich zugegebner Massen jetzt auch nicht übermässig im Versicherungsrecht auskenne. Aber sowas kann man ja vor Abschluss der Versicherung abklären.

Chefarzt76
06.09.2009, 13:09
Ich hab meine BU bei der Alten Leipziger! Die Alte Leipziger hatte unter allen Anbietern das beste Preis- Leistungsverhältnis.
Mein Makler hat mir sowohl die reine BU als auch die gekoppelte Variante vorgeschlagen. Ich hab mich dann für die gekoppelte Variante entschieden wegen der steuerlichen Absetzbarkeit. Die BU oder die Altersvorsorge kann ich auch getrennt voneinander kündigen wenn ich will.

AnnaTomie
06.09.2009, 14:21
gut ist die BU trotzdem nicht, da sie ja den zuletzt ausgeübten Beruf Arzt und nicht die zuletzt ausgeübte Tätigkeit als Arzt versichert...

Zünder
06.09.2009, 15:10
Ich wollte bei den Gangstern eine abschliessen, nachdem mir aber erläutert wurde, was alles ausgeschlossen wäre, hab ich da getrost die Finger von gelassen. Am Ende streitet man sich eh mit der Rechtsabteilung der Firma über Jahrzehnte, daher erstmal nicht...:-oopss

der_querulator
06.09.2009, 21:49
richtig, wenn man was richtig ernstes hat, dann ist man eh arbeitsunfähig. alles andere --> streitfälle

Muriel
07.09.2009, 07:39
Wenn nur der Beruf Arzt versichert ist und Du Dir als Chirurg zwei Finger abhackst, könntest Du noch beim MdK oder so arbeiten und bekämest damit keine Rente. Wenn aber das letztausgeübte Tätigkeitsfeld, hier also Chirurg, abgesichert ist, bekommst Du sie, sofern Du eben nicht operieren kannst, sehr wohl.

Rocky
12.09.2009, 16:27
hmmm, ich bin mir bei diesem Thema auch sehr unschlüssig....wollte erst auch Alte Leipziger über MLP abschliessen, aber das gab grad soviele Ungereimtheiten, zudem höre ich von der AL seit 2 Mon nix, das ist mir alles unsympathisch....werde das jetzt da wohl nicht machen...habe auch von derÄrztefinanz gehört, da gibts wohl ein Modul, wo man einzahlt und wenn man sie am Ende nicht gebraucht hat, kriegt man wieder alles zurück....hört sich für mich irgendwie am besten an...mal schaun...neulich meinte mein Chef, das bräuchte man doch gar nicht mehr...hmm???mich nervt dieses Thema, da man soooviel Geld da reinbuttert und jeder Berater erzählt einem, er hätte das beste Produkt und erzählt mir, das die Med.-Klauseln nur bei ihm seien...das widerspricht sich alles....aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, die Paragraphen zu lesen...

Chefarzt76
13.09.2009, 14:04
Ich war auch bei der Ärzte Finanz auf Beratung. Die haben mir auch das Märchen von der zuletzt ausgeübten Tätigkeit erzählt. War dann bei einem unabhängigen Makler, und der hat mir gesagt, dass es da wohl ein BGH Urteil gibt, welches besagt, dass es völlig unerheblich ist ob von "zuletzt ausgeübter Beruf" oder "zuletzt ausgeübte Tätigkeit" gesprochen wird. Lt. BGH wird immer auf die zuletzt ausgeübte Tätigkeit abgestimmt. Er hat mir auch die Ärzteversicherung vorgelegt, die war aber deutlich teurer und so habe ich mich für die Alte Leipziger entschieden. Die Bedingugen sind bei der Alten Leipziger wohl auch noch besser.