PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meine 20 Fehltage in Deutschland an einem Stück im 2.Tertial nehmen???



MrMorinho1984
03.09.2009, 16:58
Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich mein 3. Tertial im Ausland absolvieren und dort auch die kompletten 16 Wochen arbeiten, da es anders von Seiten der Klinik leider nicht geht, und dafür dann meine 20 Fehltage am Ende des ZWEITEN Tertials nehmen, welches ich auf jedenfall in Deutschland in meiner Heimatstadt absolvieren werde.

Nun meine Frage: Kann ich dann im 2. Tertial einfach die letzten 4 Wochen "fehlen" (natürlich nachdem ich vorher Bescheid gesagt habe ;-) ) oder kann mir das deutsche KH dann auch womöglich einen Riegel davorschieben und sagen:"Nö,is nicht!Wir wollen nicht,dass Du vorher abhaust und BASTA!" ??????????????

Gibt es da feste Richtlinien??

Gersig
03.09.2009, 17:02
Nach ÄApprO darf man das, jedoch kann das durch die Studienordnung deiner Uni eingeschränkt werden. Von daher würde ich dir vorschlagen, beim PJ-Beauftragten nachzufragen

FirebirdUSA
04.09.2009, 08:13
Ja du kannst das... gerne gesehen wird es manchmal nicht. Schlußendlich könntest du ja aber auch 20 Tage einfach krank sein. Fehltag ist Fehltag... aus welchem Grund ist egal. Nur darfst du dann im 1. und 3. Tertial keinen Fehltag haben, also auch nicht krank werden.

Das Unis das über ihre Studienordnung verbieten können wäre mir neu. Ob das überhaupt zulässig ist, wäre eine andere Frage.

Gersig
04.09.2009, 15:38
Ist es: Jede medizinische Fakultät hat eine Studienordnung, die eben solche Aspekte regelt. An den 20 Fehltagen wird ja nicht gerüttelt, sondern an ihrer Verteilung

FirebirdUSA
07.09.2009, 10:04
Du hast recht...

Habe mir gerade mal die Studienordnung von Jena hergeholt:
Dort steht z.B. drin, dass du pro Tertial max. 10 planbare Fehltage haben sollst, krankheitsbedingt kannst du natürlich auch 20 in einem Tertial haben.

Ich wäre dann einfach krank um ehrlich zu sein. Ich habe meine 4 Wochen am Ende einfach auch zum lernen gebraucht da nicht besonders viel Zeit zwischen Ende PJ und schriftlichem STEX war.

MrMorinho1984
07.09.2009, 15:46
Also ich habe eben mal die PJ-Beauftragte meiner Uni angerufen und Sie sagte mir, dass man die Fehltage nehmen könnte, wann man möchte und auch 20 Stk in einem Tertial möglich sind. Die einzige Sorge, die ich nun noch habe, ist, dass der Chefarzt der Abteilung, in der ich dann die 20 Tage fehle, mein Vorhaben alles andere als gut heißen wird und mir im Gegenzug dann in der mündlichen Prüfung ordentlich "Einen rein würgt"! ... :( Hat jemand Erfahrung mit solch einer Aktion gemacht oder ist meine Sorge unbegründet?