PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbekittel in KH erlaubt?



Seiten : [1] 2

Neurofreak
03.09.2009, 18:33
Hallo an alle,

trotz Bemühung der Forensuche und Googlesuche habe ich folgende Frage nicht klären können: Meine Tante, die selbst Ärztin ist, hat mir zwei Kittel geschenkt, die auf der Brusttasche den Namen eines Medikamentes eingestickt haben, mit der Bemerkung, ich solle einfach mal gucken, ob es bei uns erlaubt sei, sowas zu tragen. Ich fange in anderthalb Wochen ein Praktikum bei uns im UK Aachen an, hab aber keinen Schimmer, ob ich mit sowas aufkreuzen darf. Gibts da eine allgemeine Regel, wie wird das in anderen Krankenhäusern gehandhabt? Ich denke, ich werde die für mich zuständige Ärztin mal anmailen, aber wenn es da eine allgemeingültige Regel gibt brauche ich sie ja nicht zu bemühen.
Falls es nicht geht muss halt irgendsoein Aufbügelmotiv herhalten. :-))

Lieben Dank,
Neuro

Shadow
03.09.2009, 18:51
Kleb/häng doch dein Namensschild genau über diese Stelle :-))

Neurofreak
03.09.2009, 19:48
Das habe ich schon versucht (es hängt an so einer Krokodilklemme mit ein bisschen Band drunter) und man sieht noch ganz deutlich den Schriftzug.
Das ist jetzt alles nicht so dramatisch, weil ich noch ein, zwei andere Kittel hab, aber es interessiert mich einfach, wie das so gehandhabt wird. Prinzipiell kann das ja auch andere Arbeitskleidung (Polos u.ä.) betreffen und man kann es nicht immer verdecken.

Gersig
03.09.2009, 20:09
Hmmm, interessante Dinge gibts! Also ich habe noch keine Werbekittel auf Station gesehen und würde mir persönlich keinen anziehen :-meinung

Kackbratze
04.09.2009, 05:16
Werbekittel. So wie bei Clementine? Damit wirst Du definitiv nicht als Arzt, sondern als Pharmafuzzi wahrgenommen. Ich denke nicht, dass das besonders gut bei den Patienten ankommt.

Kannst ja auchmal den Kittel der Putzfrau/Hausmeister anziehen und dann damit über die Station gehen. Hat sicherlich auch einen netten Effekt, aber die Patienten werden eher mit Abwehr reagieren.

THawk
04.09.2009, 05:26
Ich würde mich auch eher nicht als (übertrieben) Pharma-Littfasssäule hergeben.

Im übrigen - wenn du da ein Praktikum machst, sollte das Krankenhaus dir eigentlich auch Kleidung stellen :-meinung

roger rekless
04.09.2009, 09:43
Hochpeinlich!

Neurofreak
04.09.2009, 12:09
Gut, sowas in die Richtung dachte ich mir. Die Kittel werden ins Biochemielabor verbannt, da laufen einige mit sowas rum. Somit bleiben meine "guten" Kittel auch für die "besseren" Tätigkeiten frei.

Das KH stellt Famulanten eigentlich auch Kleidung (bloß bin ich keine "richtige" Famulantin, weil noch vorklinisch. Machen tu ich aber dasselbe). Aber trotzdem wurde mir gesagt, ich solle meinen eigenen Kittel mitbringen. Mal sehen, ob sich das nicht doch auflöst.

Danke für eure Meinungen!

epeline
04.09.2009, 18:23
bekommt man im krankenhaus nicht generell als mitarbeiter (famulus, praktikant, arzt, schwester...) nicht die arbeitskleidung gestellt?
bei uns war es sogar verboten, eigenes anzuziehen oder mit der arbeitskleidung das haus zu verlassen.

Neurofreak
04.09.2009, 21:02
Bei meinem KPP (zugegebenermaßen nicht im besten KH der Umgebung) musste ich für meine ganze Arbeitskleidung selber sorgen, was mich ziemlich angekotzt hat, da das hieß für eine unbezahlte Arbeitsstelle auch noch zwei weiße Hosen und ein weißes Polo zu kaufen.

epeline
04.09.2009, 21:36
Bei meinem KPP (zugegebenermaßen nicht im besten KH der Umgebung) musste ich für meine ganze Arbeitskleidung selber sorgen, was mich ziemlich angekotzt hat, da das hieß für eine unbezahlte Arbeitsstelle auch noch zwei weiße Hosen und ein weißes Polo zu kaufen.

krass
sowas hab ihc ja noch nie gehört
schon unverschämt von dem KH

Muriel
05.09.2009, 09:07
Ich habe weder beim KPP noch bei Famulaturen noch im PJ Kittel gestellt bekommen.

Relaxometrie
05.09.2009, 09:15
Als "Pharma-Litfaßsäule" (tolle Worterfindung:-))) würde ich auf gar keinen Fall herumlaufen. Die Frage ist, ob es überhaupt ein Kittel sein muß. Noch vor dem Physikum hätte ich niemals einen Kittel angezogen.
Kannst Du die Brusttasche mit der Werbung nicht einfach komplett abtrennen?
Wenn nicht, dann würde ich den Kittel wirklich in die Chemie/Biochemie/Anatomie verbannen.

THawk
05.09.2009, 10:31
Echt? Nie Kittel bekommen? Ui, das hätte ich nicht gedacht.
Ich hatte in allen Famulaturen Hose und Kittel. Nun im PJ sogar zusätzlich noch Polo-Shirt, bzw. kurzärmeliges Hemd von den Kliniken bekommen. Letzeres finde ich sehr angenehm, weil es einem doch viel Wäscherei spart.

Grübler
05.09.2009, 10:40
Mir wurd auch schon mal in einer Famulatur gesagt, ich würd nix gestellt bekommen.

Bin dann einfach in die Wäschekammer, und hab mir Kittel und Hose besorgt. Warum soll ich mit Patientenblut verschmierte Kleidung bei mir zuhause waschen :-)) ? Ich glaub kaum, dass die Wäschekammer (mental) zumacht, wenn man mal nett hingeht und fragt :-)

Coxy-Baby
05.09.2009, 10:44
Ach dann haben wirs ja hier noch besser.... Zum KPP 2xHose 2xShirt;
dann für die Klinik zusätzlich 2xKittel in Standardgrößen und zum PJ nen angepassten Kittel....mit festem Namensschild.

denkstdu
05.09.2009, 10:48
Klebe doch einfach weißes Plaster über den Schriftzug. Und dann ncoh das Namensschild drüber. Dann dürftes es doch eigentlich gehen.
Zu der Sache mit den Kitteln in der Famulatur und im KPP also ich habe immer Sachen gestellt bekommen. Aber in unseren ganzen Praktikas sei es Vorklinik oder Klinik da musste wir unsere Sachen selbst mitbringen.

epeline
06.09.2009, 13:10
Ach dann haben wirs ja hier noch besser.... Zum KPP 2xHose 2xShirt;
dann für die Klinik zusätzlich 2xKittel in Standardgrößen und zum PJ nen angepassten Kittel....mit festem Namensschild.

ich hatte sogar im KPP nen festes namensschild :D
davon hatte ich 3 shirts
hosen waren endlos, konnte man 3x die woche neue holen in der wäschekammer

Autolyse
06.09.2009, 13:14
Ähm...Dienstbekleidung länger als eine Schicht tragen? :-???

epeline
06.09.2009, 13:20
nö, wieso?